Probleme mit Geforce2 Ultra Det. + K7S2A

Freshthunder

Cadet 3rd Year
Probleme mit Geforce2 Ultra Det.

Hallo!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe folgendes Problem:

Nach MoBo-Wechsel auf K7S5A aktzeptiert mein Rechner die offiziellen Det. von Nvidia nicht mehr (auch die inoffiziellen nicht). Immer wenn ich z.B. Quake3Arena oder RTWC stürtze er ab bzw. Windows bricht ab, damit dem System keine "Schäden" zugefügt werden.
Ein Wechsel auf AGP 2x bracht keine Lösung. Auch der Versuch eines alten Treibers (W2k-XP-1630_WHQL). blieb erfolglos.
Hatte auch schon AGP-Treiber 1.09 draufgehauen.
Auch eine Neuinstallation von WinXP brachte nix.

Er bringt dann ein BlueSreen wo er dem Grafiktreiber die Schuld gibt.

Ich bin am Verzweifeln!!!

Danke im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Schade

Hallo! Ihr wart meine letzte Hoffnung gewesen. Schade das ihr mir nicht helfen konntet. Bin aber auch von den Moderatoren etwas enttäuscht; man fühlt sich echt allein gelassen. Hatte von einem Kumpel nur Gutes gehört. Eine kleine Benachrichtigung das man leider nicht helfen kann, wäre schön gewesen. Ach ja. Auch ein OS-Wechsel hat nichts gebracht.

MFG

Mein Tipp: System komplett neu aufsetzen, alle neuen Treiber installieren und fertig. Dann rennt die Kiste wie Sau. Wenn nicht, Mainboard umtauschen und neues geben lassen.

Evtl. hast du beim Umbau der Grafikkarte einen kleinen Schlag im Form eines Stromstoßes gegeben, ist mir früher auch 2-3 mal passiert. Probiere halt eine andere Grafikkarte aus.

:mad:

Zuletzt bearbeitet:
Re: Schade

Freshthunder wrote:

> Bin aber auch von den Moderatoren etwas enttäuscht; man fühlt sich echt allein gelassen.

...sowie...

> Eine kleine Benachrichtigung das man leider nicht helfen kann, wäre schön gewesen.

Wozu das denn? Es lesen sicherlich viele diese Postings. Wer helfen kann und will, wird das tun. Dein zweites Posting klingt mir aber nach "gefälligst".

Allzuviel hast Du an Info auch nicht gegeben bzw. Ferndiag's sind auch nicht immer möglich (das kannst Du mir als PC-Techniker getrost glauben).

Ein K7S5A kennt übrigens auch nur 2 Zustände: geht/geht nicht. Dann soll's da auch noch einen Unterschied zwischen billig und preiswert geben. Anders gesagt, manche Komponenten sind kompatibler als andere...

Beispiel RAM. Markenspeicher verwendet?

Vernünftig dimensioniertes NT angeknüppert? Erzähl' jetzt nichts von "klar, 300 W" oder so. Maßgebend ist, wieviel A auf welcher Leitung gezogen werden können. Bei 300Wern kann das beispielsweise auf der wichtigen 3,3V-Leitung von mickrigen 14 A bis 28 A sein.

Der 1. PCI-Slot ist hoffentlich frei?

Im BIOS ist auf AGP gestellt?

Tja, bischen mehr Input wäre schon nicht schlecht.

Auch meine Empfehlung, nach einem MOBO Wechsel alles platt machen und das System neu aufspielen. Sollte der Fehler bleiben, Du schreibst ja ein OS Wechsel hätte nichts gebracht, tippe ich darauf, dass Du beim Umbau etwas zerstört hast. Da hilft nur testen, z.B. im Rechner eines Kollegen die Graka, eine andere Graka bei Dir testen. Sieh mal im Gerätemanger nach ob die Karte Probs mit anderen Geräten hat (IRQ´s) und versuche es mal zu beheben, indem Du ACPI entfernst und Standard PC installierst. Auch kannst Du nicht benötigte IRQ´s freigeben (USB, LPT oder COM-Ports). In diesem Forum haben viele ähnliche Probleme mit dem MOBO, benutze die Suchenfunktion und evtl wirst Du dann fündig. Wenn alles nichts nützt, umtauschen, Du hast ja noch Garantie drauf. Es gibt Boards dieser Serie, die man einfach nicht zum stabilen Arbeiten bewegen kann. Es kann auch an Deinen Speichern liegen, takte diese mal anders. Wie verhält sich das System denn bei normalen Betrieb, also wenn Du nicht spielst? Stürzt es dann auch ab? werkam :lol:

Original erstellt von Freshthunder
... Bin aber auch von den Moderatoren etwas enttäuscht; man fühlt sich echt allein gelassen. Hatte von einem Kumpel nur Gutes gehört. Eine kleine Benachrichtigung das man leider nicht helfen kann, wäre schön gewesen.

Verzeih bitte vielmals, daß wir nicht allgegenwärtig sind. :rolleyes:
Es gab einmal eine Zeit, in der wirklich kein Problemthread ohne Antwort blieb, aber bei dem mittlerweile sehr hohen Traffic hier und der chronischen Wiederholung mancher Kardinalthemen geht leider auch mal etwas unter.

Zum Thema:
Wenn deine Zusammenstellung selbst unter einem frisch aufgesetzten Windows mit korrekten Treibern und Einstellungen nicht ordnungsgemäß funktioniert, kann
a) etwas im BIOS falsch eingestellt sein
b) die Stromversorgung zu schwach sein (GF2Ultra ist hungrig)
c) das Board defekt sein
d) die GraKa defekt sein

Wenn also ein starkes Netzteil (auf Stärke der 3,3V-Leitung achten) und ein sauber eingestelltes BIOS keine Abhilfe schaffen, würde ich zuerst die GraKa in einem anderen Rechner testen, sofern möglich. Wenn sie funktioniert, wandert das Board zum Händler - Garantie. Umtauschen wirkt manchmal Wunder.

mfg, Kwuteg

Also, ich habe das System komlett neu formatiert & WinXP neu installiert & Gaka gewechselt!!!

Fehler blieb bestehen, obwohl ich eine andere Gaka (Gf3 Ti200) reingebaut habe! Netzteil (Enermax 350 Watt) ist völlig ausreichen & i.O. !

AGP-Treiber ist der neuste 1.09f & habe nur offizielle Det.`s verwendet 28.32 (bei anderen dasselbe) !

Die Fehlermeldung gibt der Datei nv4_disp.dll die "Schuld" !!!

ACH JA !!! Mit dem Windows-Treiber (für NVIDIA) läuft das System stabil & gibt keine Fehlermeldung!!!
Auch ein Biosupt. hat nichts bewirkt!

DANKE im voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Wie wär's hiermit ? ( spiele sind schuld... )

CD von Qu***III**ena / RtCW kaputt oder gar gebrannt ?
Abstürze nur bei diesen games oder bei allen ? :rolleyes:

Gruß,
wauwau

Problem war ja....
Immer wenn ich z.B. Quake3Arena oder RTWC stürtze er ab bzw. Windows bricht ab, damit dem System keine "Schäden" zugefügt werden.

@Freshthunder
Hast du dein Proz evtl Übertaktet?
Bei mir hat sich WinXp auch auf 2 Systemen mit einem Bluescreen verabschiedet nachdem ich die Proz übertaktet hatte, und den Infinity Loop des 3DM2k1 SE hab laufen lassen.
Erst bei 1,85V Vcore @2000+ liefen die Systeme ohne Blue Screen für >3 Stunden.
Er hat bei mir auch mal die n4***.dll als Grund angezeigt, aber auch mal die win2k**.dll.

Nur so als Tip.

[EDIT]
Die Nvidia Treiber von Windows XP haben glaub ich keine OpenGL Treiber integriert
[/EDIT]

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben