Probleme mit Gehäuselüfter Noctua NF-S12-1200

chrispe13

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe Probleme mit der Temperatur im Gehäuse. Ich habe ein NZXT Hush und habe als Gehäuselüfter hinten einen Noctua NF-S12-1200 eingebaut. Forne ist der Standard drin. Der Noctua ist zwar leise, aber ich habe den Eindruck, dass kaum ein Luftzug spürbar ist. Das Hush hat für den Lüfter Löcher im Gehäuseblech - die scheinen die Luft ziemlich zu blockieren.

Mein E6750 läuft primestable mit 3,4Ghz@1,35V. Mir fällt jedoch immer auf, dass nach längerer Laufzeit die CPU-Temps im Idle bei ca 46°C sind. Mache ich das Gehäuse auf sinken die Temps sehr schnell auf 40°C ab. Deshalb bin ich mir sicher, dass das Gehäuse nicht vernünftig belüftet wird.

Bin nun am überlegen, ob ich den Noctua ersetze durch einen Noctua NF-P12 oder einen Scythe (wenn welchen) zu ersetzen ODER dass ich das gelochte Blech rausschneide.

Was meint ihr?

Wie groß sind die Löcher im Gehäuseblech ? Mach doch mal ein pic

Wie rum ist der Lüfter eingebaut? In der Regel wird immer zu den Streben an denen der eigentliche Lüfter hängt geblasen. Bei einem falsch herum eingebauten Lüfter kann einem der "Sog" schnell mal wie ein sehr schwacher Luftstrom vorkommen (ist er ja im Grunde aber eben falsch herum).

Läuft der Lüfter mit 12V? Oder hast du (evt. auch ausversehen) die ULNA angeschlossen?

Die Löcher haben ca. 2mm Durchmesser. Habe aus dem Internet einen Screenshot angehängt.

Der Lüfter bläst von innen nach aussen und dreht max. 1200 RPM laut EVEREST. Scheint mir auch nicht das Problem zu sein. Allerdings ist ja bekannt, dass mein Noctua keinen besonders hohen statischen Druck erzeugt. Daher meine Bedenken wegen des Lochblechs und die Überlegung, einen anderen Lüfter einzubauen. Der orginal-Lüfter ist jedenfalls auch nicht besser (und lauter).

Anhänge

• Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    20,8 KB · Aufrufe: 148
Also am Lüfter liegt es nicht. Es ist aber vollkommen normal wenn man das Seitenteil abnimmt das die Temperatur sinkt. Das Lochblech stört aufjedenfall. Das macht schon was aus. Du hättest vielleicht statt den NH-U9B lieber den NH-U12P für die CPU nehmen sollen. Das würde deiner CPU auch zu gute kommen.

Tja - dass ich den NH-U12P nicht genommen habe ärgert mich mittlerweile auch. Allerdings habe ich nicht gedacht, dass man für einen Dual-Core Proz so ein Monster braucht.

Der kleine ist auch ein Stück leiser als der große.

Das Lochblech habe ich mittlerweile mit einer Blechschere rausgeschnitten. Der Luftstrom ist nun deutlich merkbar. Allerdings ist der Temperaturunterschied nicht so wahnsinnig dolle: im Idle hat er nach 2-3 Stunden Laufzeit nun 43°C. Nach 1h prime liege ich bei 63°C bei den Cores, 41°C auf dem Mainboard und 33°C bei den Festplatten. Ich denke, dass das noch akzeptabel ist. Im Hochsommer lag ich auch nicht viel höher.

So what - ich lass das erst mal so laufen. Allerdings sind auch die restlichen Komponenten ziemliche Heizkörper: die Northbridge wird bei 1704MHz Rated FSB ziemlich heiss; die Grafikkarte geht mit 740MHz auch ziemlich zur Sache und mein A-Data Speicher wird mit 2.1V auch ziemlich heiss.

Würde deine CPU etwas runtertakten und damit die Vcore senken. Dann sollten die Temps zumindest bei last runterkommen. Hast du EIST aktiviert? Würde ich sonst machen damit deine Idle unter 40° kommt. Vorne anderen Lüfter. Damit sollte auch die HD besser gekühlt werden.

Ich hatte die CPU jetzt knapp ein Jahr mit 3,2GHz bei 1,275V laufen. Im Idle ändert sich nicht viel an den Temperaturen - vielleicht 2-3°C weniger. Unter Volllast habe ich allerdings dann maximal 55°C statt den 63°C mit 3,4GHz bei 1,35V.

Da jedoch der e6750 eine Standardspannung von 1,35V hat, dachte ich mir eigentlich, dass die 3,4Ghz auch nicht schaden können...

Wie gesagt: ich lasse ihn wohl erst mal so weiterlaufen.

Kannst du natürlich so lassen. Mir wäre es zu hot. 8° unter Volllast weniger ist schon viel. Mir wäre es wichtig die Temps ein wenig herunter zu bekommen. 3,2 oder 3,4 GHz wirst du beim zocken keinen Unterschied merken und die Penispunkte beim Brenchmarktest sind eh nicht wichtig.

Solange die Temps nicht kritisch sind ist es ja egal. Kann es auch einfach sein das der Lüfter am Kühler soweit runter regelt das die Temps so "hoch" werden? Solange du keine abstürze hast und die CPU nicht anfängt zu throttlen ist ja eh alles im grünen. Der Takt ist dabei auch nicht so wichtig, das meiste an Temperatur macht der VCore aus und da ist unter 1,4V für Luftkühlung schon alles ok (mehr ist nicht mehr leise und setzt schon nen guten Kühler voraus).

Bei den Volllast-Temperaturen ist der CPU-Lüfter mit maximaler Drehzahl am schuften. Wahrscheinlich wären die 3,2Ghz doch der vernünftigste Kompromiss.

Ich kann euch nur recht geben: beim Zocken merkt man absolut keinen Unterschied zwischen 3,2 und 3,4 Ghz.

Ich halte 3Ghz derzeit für einen guten Wert, mehr bringt eigentlich fast nur in Benchmarks etwas und die sind so oder so ziemlich uninteressant.

Zurück
Oben