Kintaro_
Ensign
- Registriert
- Nov. 2016
- Beiträge
- 148
Hallo!
Ich wende mich an euch, da ich einfach nicht mehr weiter weiß. Vor 2 Wochen habe ich bei meinem Provider ein neues Produkt genommen, welches 150mbit down- und 15mbit upload beinhaltet.
Ich habe hierfür den alten Router behalten (Technicolor TC 7200 von Unitymedia). Als ich den ersten Speedtest gemacht habe und auf 95mbit kam, war ich schon etwas enttäuscht und habe erstmal bei meinem Provider angerufen -> dieser fragte mich, ob meine Netzwerkkarte überhaupt Gigabit unterstützt -> Ja. Duplex auf 1Gigabit gestellt - weiterhin nur 100mbit über die Leitung.
Daraufhin hat mir der Support erklärt, dass ich mich selbst um das Problem kümmern müsse, da es sich hierbei um fehlerhafte Hardware meinerseits handelt.
Meine Hardware:
Technicolor TC 7200 von Unitymedia
20m Lan Kabel (Anno 2009)
Verwende die Onboard LANkarte von meinem Gigabyte GA-Z170-HD3P
!!! es hängt zwischen dem Router und dem PC kein Switch, kein anderer Router oder sonstiges !!!
Also mein erster Versuch war es ein neues 20m Kabel zu kaufen, da ich dieses als Fehlerquelle vermutet habe -> ebenfalls 100mbit - habe das kabel daraufhin retouniert und das alte behalten (hätte sonst alles neu montieren müssen). Als ich am etwa 3ten Tag meiner Versuche den PC einschaltete (nichts geändert - Einstellungen waren seit dem Anruf beim Support auf 1Gigabit full duplex) war meine Leitung plötzlich auf 1Gigabit und ich hatte meine 150mbit download.
Das ganze ging etwa 3Stunden gut und danach bekam ich von Windows die meldung, dass kein Netzwerkkabel verbunden ist -> Verbindung war nach ~5s wieder da, aber nur mit 100mbit (trotz full duplex).
Das Spielchen hat sich oft wiederholt und teilweise hatte ich einen ganzen Tag 150mbit download.
Ich habe auch probiert die Duplex Einstellung auf 100mbit zu stellen und danach wieder auf 1Gigabit zu switchen, hat manchmal kurzfristig geholfen, teilweise hat sich dann aber das Windows Einstellungs-Fenster aufgehängt....
Meine Fragen nun (ich kenne mich mit Netzwerken leider Steine aus):
* Neue Netzwerkkarte kaufen? - Wenn ja, welche wäre da gut? Ich kann nur PCI, da mein 2ter PCI-E von meiner Soundkarte gebraucht wird.
* Gibt es eventuell Einstellungen, welche ich am Router / in Windows probieren kann?
* Sonst irgendwelche Vorschläge?
Falls jemand mir hierbei helfen könnte, wäre ich wirklich dankbar, ich bin kurz davor alles aus dem Fenster zu werfen
. Sorry für die Wall of Text.
lG
Ich wende mich an euch, da ich einfach nicht mehr weiter weiß. Vor 2 Wochen habe ich bei meinem Provider ein neues Produkt genommen, welches 150mbit down- und 15mbit upload beinhaltet.
Ich habe hierfür den alten Router behalten (Technicolor TC 7200 von Unitymedia). Als ich den ersten Speedtest gemacht habe und auf 95mbit kam, war ich schon etwas enttäuscht und habe erstmal bei meinem Provider angerufen -> dieser fragte mich, ob meine Netzwerkkarte überhaupt Gigabit unterstützt -> Ja. Duplex auf 1Gigabit gestellt - weiterhin nur 100mbit über die Leitung.
Daraufhin hat mir der Support erklärt, dass ich mich selbst um das Problem kümmern müsse, da es sich hierbei um fehlerhafte Hardware meinerseits handelt.
Meine Hardware:
Technicolor TC 7200 von Unitymedia
20m Lan Kabel (Anno 2009)
Verwende die Onboard LANkarte von meinem Gigabyte GA-Z170-HD3P
!!! es hängt zwischen dem Router und dem PC kein Switch, kein anderer Router oder sonstiges !!!
Also mein erster Versuch war es ein neues 20m Kabel zu kaufen, da ich dieses als Fehlerquelle vermutet habe -> ebenfalls 100mbit - habe das kabel daraufhin retouniert und das alte behalten (hätte sonst alles neu montieren müssen). Als ich am etwa 3ten Tag meiner Versuche den PC einschaltete (nichts geändert - Einstellungen waren seit dem Anruf beim Support auf 1Gigabit full duplex) war meine Leitung plötzlich auf 1Gigabit und ich hatte meine 150mbit download.
Das ganze ging etwa 3Stunden gut und danach bekam ich von Windows die meldung, dass kein Netzwerkkabel verbunden ist -> Verbindung war nach ~5s wieder da, aber nur mit 100mbit (trotz full duplex).
Das Spielchen hat sich oft wiederholt und teilweise hatte ich einen ganzen Tag 150mbit download.
Ich habe auch probiert die Duplex Einstellung auf 100mbit zu stellen und danach wieder auf 1Gigabit zu switchen, hat manchmal kurzfristig geholfen, teilweise hat sich dann aber das Windows Einstellungs-Fenster aufgehängt....
Meine Fragen nun (ich kenne mich mit Netzwerken leider Steine aus):
* Neue Netzwerkkarte kaufen? - Wenn ja, welche wäre da gut? Ich kann nur PCI, da mein 2ter PCI-E von meiner Soundkarte gebraucht wird.
* Gibt es eventuell Einstellungen, welche ich am Router / in Windows probieren kann?
* Sonst irgendwelche Vorschläge?
Falls jemand mir hierbei helfen könnte, wäre ich wirklich dankbar, ich bin kurz davor alles aus dem Fenster zu werfen
![Evil LOL :evillol: :evillol:](/forum/styles/smilies/evillol.gif)
lG