Probleme mit Gigabyte EP35 DS4

Kenmeri

Ensign
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
176
hi Leute,

nach fast 2 Jahren zickt mein EP35 DS4 rum. Und zwar wie folgt:
1. manchmal bleibt es minuten lang beim Gigabyte Logo hängen
2. es nimmt alte OC Einstellungen die stabil liefen und stabil laufen nicht an, nach mehreren Versuchen nimmt es endlich die OC Einstellungen an
3. vor ein paar Tagen waren alle Laufwerke im Bios weg, außer meinem DVD Brenner, hab dann mal alle SATA- Kabel in andere SATA- Steckplätze gesteckt und danach ging alles wieder


Ich hab mal vor 1,5 Monat alle Kabel bei mir im Gehäuse neu verlegt, kann es sein das ich was beschädigt hab? Vom optischen her kann ich aber keine Beschädigungen feststellen.
 
- Sitzt alle Hardware richtig?
- Hast du mal alle Kabelverbindungen überprüft?
- SATA Kabel ausgetauscht (bei mir gehen die oft kaputt)
- Läuft alles stabil mit normalen Einstellungen?
 
Die Sata Kabel hatte ich auch im verdacht, weil er hängt unter xp manchmal, auch als ich Windows neuinstalliert hatte. Ich werd mir erst mal neue Sata Kabel kaufen und sehen ob es geholfen hat oder nicht. Der läuft stabil egal ob oc oder nicht. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich hab zeit ca. 1,5 Wochen die neuen Sata- Kabel in Gebrauch und bis jetzt ist noch kein Laufwerk verschwunden, aber das Mainboard zickt immer noch ein bisschen rum, mal sehen wie lange es noch geht.
 
Moin Nvista

Ich habe so ein bisschen dein Netzteil im Verdacht.Wie lange verwendest du es schon?8-10 Monate?In diese Richtung würde ich suchen.
 
Das Netzteil ist von Anfang an drin.Und wieso soll das Netzteil nu Schuld sein? Also ganz so unwissend bin ich nicht.
 
Hallo Nvista

Fast 2 Jahre schon?Dann hat es wohl den Kuriosen "be quiet bug"nicht.Meins war nach 9 Monaten hin.Meins war ein Be Quiet Dark Power P7 650 Watt.Hat zum Glück nichts weiter Beschädigt
 
Und was soll das für ein Bug sein? Hab noch nie was davon gehört.
 
Ich hab zum Glück nur den Gigabyte P35 Bug.
 
hast mal geschaut ob ein neues, aktuelleres bios verfügbar ist für dein board?
 
Der Bug geht auch nicht durch ein aktuelleres Bios weg. Es gibt auf hier im Forum nen Thread zum Gigabyte P35 Bug. Und Auf Bios Update habe ich keine Lust, wenn was schiefläuft ist der Teufel los. Da flash ich ehern meine Grafikkarte.:D
 
Kannst das Board mit den Default-Werten noch benutzen aber zum OC'en kannst du es jetzt vergessen. Hatte 2 Gigabyte-Bretter, beide nach 'ner Weile mit dem gleichen Bug beim Oc'en. Wechsel zu Asus---> Keine Probleme mehr.
 
Unter Standart läuft alles, auch wenn ich nur 1,1V bei 2,4Ghz. Ich weiß nicht so genau was verantwortlich ist für die Fehler. Gestern hab ich wieder mal Dirt 2 gespielt, hatte nur Grafikfehler schon im Menü und dann nen Blauen und aus (lag am Treiber). Ich hab mal mitbekommen das mein Q6600 und meine alte 9800GTX sich besonders hoch übertakten lassen wenn sie warm sind, denn aus kalten raus auf 3,4Ghz beim Q6600 macht er nicht mit, dann gibst Abstürze. So 2,66 die ich jetzt habe macht er noch mit, ausm kalten. Keine Ahnung ab das Board dran schuld ist oder der Prozessor. So lange ich die eigenheiten beachte geht das schon alles. Mein PC ist wie ein japanischer Turbo Motor, erst schon warm fahren und dann kann man bedenkenlos rumheizen. :D

Und ein Bios Update kommt nicht in Frage, siehe hier
https://www.computerbase.de/forum/threads/gigabyte-p35-ds3-ds4-an-aus-bug-und-ram-problem.314740/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

ich bins nochmal. Ich hab leider immer noch das Problem das er OC nicht beim ersten mal annimmt oder abstürzt. Ich weiß echt nicht woran es liegen kann. Heute ist er 5 mal im Internetbetrieb abgeschmiert, bei 2,66Ghz @1,2V, bei 3,4Ghz @ 1,4V, bei 3,2Ghz @ 1,325V, bei 2,4Ghz @ 1,325V ist er noch nicht abgeschmiert. Früher und heute läuft er mit den Werten und Einstellungen primestable ( Core alle unter 60°C), auch bei Spielen oder rechenintensiven Anwendungen schmiert er nicht ab, aber bei Office und Internet. Hab auch schon über 1 Stunde Ramtest mit Prime gemacht, alles stabil. Furmark läuft auch schon seite einer halben Stunde fehlerfrei, früher wenn ich Grafikkarten OC geemacht hab ist er immer bei ca. 1/2 Stunde abgeschmiert. Alle Temps sind im grünen Bereich. Ich weiß echt nicht mehr weiter, ich hoffe einer kann mir helfen.
 
Frage: Laufen die Arbeitsspeicher denn mit der richtigen Betriebsspannung ? Wenns auf Auto läuft, mal manuell den richtigen Wert im BIOS eintragen, bei DRAM Voltage z.B. :freaky:
 
Also, die Rams brauchen 1.9 Voltl, ist Auto aber die bekommen 1,9 Volt. Und wenn ich auf 3,4 Ghz übertakte nehm ich 425er FSB> 850Mhz Ram +0,25Volt lief früher alles stabil nur eben jetzt nicht mehr. Der zickt erst rum seitdem ich mal alles komplett sauber gemacht hab und alle Kabel neu verlegt hab. Ich denk nicht das es der Ram ist, weil wenn ich die Spannung für die Cpu noch ein bisschen mehr erhöhe stürzt er nicht mehr ab. Nun ist die Frage ob die CPU hin ist oder was anderes, wenn ich meine GTx285 drin hab stürzt er zum bsp schneller ab. ???????????????
 
Nvista schrieb:
Hi Leute,

ich bins nochmal. Ich hab leider immer noch das Problem das er OC nicht beim ersten mal annimmt oder abstürzt.

Wie ich schon in meinem ersten Post geschrieben habe, zum Übertakten kannst du das Board nicht mehr gebrauchen. Kein Tipp wird helfen. War bei meinen letzten Gigabyte-Brettern genauso. Schau dir mal die zig-Threads dazu im Gigabyte-Forum an, die genau das gleiche Problem haben, nix hat geholfen, nur Mainboardwechsel. Wenn du weiter stabil und ohne Abstürze OC'en willst, muß ein neues Brett her.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie es scheint hast du recht. Hab durch Zufall gestern mal Cpuz beim prime Test genau beobachtet und gesehen das nur 1,296 Volt unter Last anliegen (aber bei Ilde ist die Spannung so wie früher), obwohl ich 1,325 eingestellt hab, so eine große Toleranz/Abweichung hat ich vorher nicht. Ich hab jetzt auf 1,35 umgestellt und siehe da ich hab wieder die benötigten 1,31x Volt. Und nach einigen Systemstarts geht die Spannung von alleine weiter hoch, bis sie sich an 1,35 Volt annähert. Man und das war so ein gutes OC Brett. Nur ein neues Board wird schwer, die Auswahl ist ja sehr begrenzt. Asus hat ja als einizgster noch mit Boards mit großen Headpipes, bin von den Kleinen nicht so überzeugt. Ich werd das mal die nächsten Tage beobachten und weiter sehen, eiglentlich sollte der Pc für 4 Jahre ohne Upgrades reichen.
 
Tut mir echt leid.;)

Das Seltsame bei mir war, das die Bretter nach dem Auftreten der OC-Macke in den Default-Werten einwandfrei liefen. Aber wenn ich den FSB auf manuell gestellt hatte (gleiche Einstellungen für CPU und RAM, wie bei den Default-Werten) brauchte der PC da schon mehrere Anläufe, um neu zu starten, natürlich ohne OC... letztendlich startete der PC dann jedesmal doch noch irgendwann...aber natürlich mit den "Default-Werten".:lol:

Fazit: Mit Gigabyte bin ich durch, da zahle ich lieber 20€ mehr für ein Asus-Brett.

PS: Lange Rede, kurzer Sinn, schmeiß das Brett in die Tonne und versuche z. B. hier im Marktplatz (geht ja nicht bei dir)oder anderswo ein günstiges Asus-Brett mit P35 oder P45-Chipsatz zu ergattern.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben