Probleme mit Gigabyte EP45-DS3 und 8GB RAM

motia

Cadet 3rd Year
Hallo miteinander!

Ich bin am verzweifeln, da ich mein EP45-DS3 nur noch mit 4GB betreiben kann. Sobald ich mehr als zwei Speicherbänke belege, startet der Compter nicht mehr und quittiert dies mit schnellem gleichmäßigem Piepen.

Mein System:
Seasonic S12II (ich glaub' es ist das 430er)
Q9550 E0
4x A-DATA Value-RAM (2GB, DDR2-800)
Windows7 64bit

Das Merkwürdige ist, dass der PC früher in dieser Konfiguration mit 8GB ohne Probleme gelaufen ist - auch bei 3,4GHz. Dann habe ich einmal 2 Speicherriegel ausgebaut und vorübergehend im PC meiner Freundin verbaut, weil ihr Speicher futsch war. Als ich den Speicher wieder bei mir einbauen wollte lief's nicht mehr.
Probiert habe ich mittlerweile:
- F9, F10a, F10b
- MCH auf 1,300V, Ram auf 1,900V
- alle möglichen Speicher-Speicherbank-Kombinationen
- Speichertest mit MemTest86+

Weiß von Euch jemand Rat? Oder bleibt nur der Wechsel zu einem anderen Hersteller? - Die gelegentlichen S3/S4-Probleme gehen mir ehrlich gesagt auch etwas auf die Nerven...

Viele Grüße, Matthias

Ich denke mal dann sind deine rigel kapput die du bei deiner freundin im rechner hattest.
mach mal nur die beiden rigel von deiner freundin in den rechner, wenn es dann pipt sind sie kapput.

Zuletzt bearbeitet:
Mit eingesetzen zwei RAM-Modulen die "Commandrate" im BIOS auf "2T" stellen - und zwar dierekt - nicht "auto" - auch dann, wenn CPU-Z anzeigt, dass die Einstellung scheinbar bereits vom BIOS so vorgenommen wurde -

beim Einsetzen der RAMs darauf achten, dass diese richtig einrasten - oder die zuletzt eingesetzen RAMs ( von der Freundin ) in die ERSTEN Dual_Channel Bänke einsetzen -

Vielen Dank soweit für Eure Antworten!

Der Arbeitsspeicher ist mE in Ordnung - immerhin sind es die Riegel, die früher auch gemeinsam verbaut waren. Paarweise laufen sie, und Memtest86+ hat ja auch nichts gefunden.

Die Commandrate hatte ich im Bios auch schon auf 2T stehen - die Riegel liefen dann auf 667 MHz - und zu viert dann nicht mehr...
Die Riegel waren auch immer gut eingerastet und gesichert.

JETZT KOMMT'S:
Ich habe eben alle vier Riegel probeweise im PC meiner Mutter verbaut und da lief's!!!
Ihr System:
Seasonic S12-II 380W
Gigabyte P35-DS3R
C2D-E6750
Vista 64bit

Heißt das, mein Motherboard ist hinüber? Oder könnten die Probleme auf meinem Rechner auch andere Ursachen haben?

Wenn das MoBo die Ursache sein sollte: Schickt man das besser zurück zum Hersteller oder zurück zum Internetshop?

Setzt das BIOS auf "default" - stell evtl. NUR die Commandrate auf "2T" - alles andere auf "auto" belassen - MB starten - wenn das nicht funktioniert, die RAMs auf 1,9V ( 2,0V ) stellen -

Ich hab's eben nochmal ausprobiert - zuletzt mit den unten angehängten Einstellungen. Die Kiste läuft einfach nicht mehr mit 8GB.
Früher lief's ohne Probleme mit den default Werten. Und auch auf dem Rechner meiner Mutter laufen die vier Riegel unter default.

Also doch das MoBo hinüber???

Anhänge

• IMG_9534.jpg
    IMG_9534.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 273
  • IMG_9535.jpg
    IMG_9535.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 290
  • IMG_9536.jpg
    IMG_9536.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 284
"MCH = 1,30V" / DRAM-Voltage = 1,90V - bei Vollbestückung - versuchen

"MB Intelligent Tweaker(M.I.T.) " / CommandRate = 2T

Zuletzt bearbeitet:
Das Miststück mag immer noch nicht!

Ich denke, ich werde morgen mal den Gigabyte Support anschreiben..

Hab's eben nochmal probiert. Es hat weder nach dem Reset geklappt noch nach dem anschließenden Update auf F10b.

Ich könnte noch Netzteil und Prozessor wechseln - was meint Ihr?

Versuch mal die BIOS-Version "F6" oder "F7" - hatte gerade mit einem Kumpel gesprochen, der dieses Problem vor Ostern hatte - "F7" aufgespielt - das MB "nimmt" die 4x2GB RAM -
allerdings sind seine RAMs von "Cosair" - die er eigentlich für seinen zweiten PC nehmen wollte - vorher hatte er "F9" drauf -

Prozessor wechseln wäre keine Idee, da das MB ja mit diesem RAM vorher "lief" -

Ich hab's eben mit F7 und mit F8 versucht: Bei Vollbestückung (8GB) kommt der allseits beliebte An-Aus-Bug, aber immerhin kein Dauer-Piepsen. Bei F7 habe ich dann versuchsweise MCH auf 1,2V und RAM auf 1,9V gesetzt - ohne Erfolg...
Mit zwei Riegeln läuft der PC sowohl unter F7 als auch unter F8.
Soweit ich das auf der GB Homepage erkennen konnte, wird der Q9550 erst ab F7 unterstützt.

Früher lief der PC mit den selben Riegeln (8GB) unter F9, unter F10a und unter F10b!
Keine Ahnung, was der auf einmal hat!

Dann versuchs nochmals - aber vielleicht anders vorgehen - zwei RAM-Module einsetzen - das BIOS per Jumper auf default setzen - BIOS ( F9) aufspielen - BIOS jetzt nochmals auf "default" setzen - MB starten - ins BIOS - Datum / Uhrzeit einstellen - MB neu starten - startet es jetzt, dann die anderen beiden Module einsetzen -

Achte darauf, dass das jeweilige KIT in Bank 1+3 bzw. das zweite KIT in Bank 2+4 eingesetzt ist - hier kann, muss nicht - auch ein Fehler sein - von KIT-1 ein Modul in Bank-1 und von KIT-2 das andere in Bank-3 - achte also mal auf die Modul-Bezeichnung - ( steht auf dem Aufkleber vom Modul )

richtig ist also von KIT -1 die Module in Bank 1+3, von KIT-2 in Bank 2+4

Nachdem alle Module eingesetzt sind, das BIOS nochmals per Jumper auf "default" setzen - den Jumper etwa 10 Sek. aufgesteckt lassen - dann wieder abziehen nicht vergessen -
achte beim Start des PCs darauf, ob die aufgespielte Version auch genutzt wird und nicht etwa das vom DUAL_BIOS
- ist auch schon passiert

Zuletzt bearbeitet:
Hab's nochmal probiert - ohne Erfolg! Das mit dem Dual-Bios verstehe ich nicht ganz: kann man da irgendwo eines auswählen? Beim Start mit zwei Riegeln wird jedenfalls F9 angezeigt.
Merkwürdig fand ich, dass sich die Systemuhr beim "Jumpern" nicht verstellt hat...

Hab' inzwischen auch ein anderes Netzteil und eine andere Festplatte (an der kann's eigentlich nicht liegen) ausprobiert - ebenfalls ohne Erfolg.
Auf die richtige RAM-Paarung habe ich stets geachtet. Ich hab's auch mal mit dem MDT-Pärchen von meiner Mutter versucht (2x2GB A-Data + 2x1GB MDT) - ging auch nicht!

Was geholfen hat, war den ATX_12V_2x4 - Stecker wegzulassen. Dann gab's kein Piepsen. Aber eine CPU ohne Strom ist auch irgendwie doof....

motia schrieb:
Hab's nochmal probiert - ohne Erfolg! Das mit dem Dual-Bios verstehe ich nicht ganz: kann man da irgendwo eines auswählen?

Zwei BIOS Bausteine auf dem Mainboard (Dual-Bios) sorgen dafür, dass im Fall des Versagens, oder für den Fall eines Schadens -z.B. durch fehlerhaftes Flashen- ein zweites intaktes BIOS zur Verfügung steht.
Die Umschaltung auf das Sicherheits-BIOS erfolgt automatisch. Das kann nicht ausgewählt werden.

motia schrieb:
Merkwürdig fand ich, dass sich die Systemuhr beim "Jumpern" nicht verstellt hat....

Dann hast du den CMOS-Reset nicht richtig durchgeführt.

20) CLR_CMOS (Jumper zum Löschen der Daten im CMOS)
Verwenden Sie diesen Jumper, um die Daten im CMOS (z.B. die Datumsinformationen und BIOS-Konfigurationen) zu löschen und die Daten im CMOS auf werkseitig Standardwerte zurückzusetzen. Setzen Sie eine Jumperbrücke auf die zwei Pole oder berühren Sie mit einem Metallgegenstand wie z.B. einen Schraubenzieher die zwei Pole für einige Sekunden, um die zwei Pole vorübergehend kurzzuschließen und damit die Daten im CMOS zu löschen.

Trennen Sie den Computer immer vom Netz, indem Sie das Netzkabel aus der Steckdose herausziehen, bevor Sie die Daten im CMOS löschen.
• Denken Sie nach dem Löschen der Daten im CMOS und vor dem Einschalten des Computers daran, die Jumperbrücke von dem Jumper zu entfernen. Andernfalls kann ein Schaden an dem Motherboard die Folge sein.
• Öffnen Sie nach dem Neustart des Systems das BIOS-Setupprogramm, um die werkseitigen Standardwerte zu laden (Load Optimized Defaults wählen) oder die BIOS-Einstellungen manuell zu ändern (siehe Kapitel 2 “BIOS-Setup” für BIOS-Konfigurationen).

motia schrieb:
Was geholfen hat, war den ATX_12V_2x4 - Stecker wegzulassen. Dann gab's kein Piepsen. Aber eine CPU ohne Strom ist auch irgendwie doof....

Aber gestartet ist der PC ja dann wohl auch nicht, oder? (In der regel gibt das bios kein beep code aus wenn keine cpu vorhanden ist. Gilt aber nicht für alle Bios-Versionen).

Zuletzt bearbeitet:
Klar, ohne den ATX_12V_2x4 - Stecker hatte die CPU keinen Saft...

Ich habe es nochmal mit Reset versucht - Batterie raus und kurzgeschlossen. Ohne Erfolg!
Dann habe ich CPU und GraKa gewechselt. Auch mit Reset. Ohne Erfolg!

Beim Gigabyte Support bekam ich folgende Antwort:

Vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wir freuen uns über Ihr Interesse an Produkten von GIGABYTE.

1 Arbeiten immer 2 Module zusammen auf den gleichfarbigen Bänken?
2 Könnte es sein das die Speicher auf dem anderen Board schaden genommen haben?
Es könnte aber auch sein das die MCH auf Ihrem Board fehlerhaft ist. Wenn Sie 1 und 2 als Fehlerquelle ausschließen können, dann muss das Board, wenn noch Garantie besteht, über Ihren Händler eingeschickt werden zur Überprüfung.

Ich glaube mittlerweile kann man den Fehler wirklich beim MoBo festmachen.

Ja, ich zieh' es immer, wenn ich Komponenten ein- oder ausbaue!

Ach so, das war wohl ein Missverständnis: Die Systemuhr war nach dem "Batterie-Reset" auf 1.1.2008, das Reset an sich hat also funktioniert! Aber Vollbestückung mag der Rechner immer noch nicht.

Zurück
Oben