Probleme mit Gigabyte GA-Z97X-SOC - Code 3A bzw. 69

XP_PRO

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2009
Beiträge
412
Hallo,

ein Bekannter von mir hat das Problem, dass sein neuer, selbstgebastelter PC nicht starten möchte.

Angeschlossen ist derzeit nur:

  • Intel Core i7 4770k
  • Ram Riegel
  • Nvidia Grafikkarte

Es zeigt am Motherboard die Codes 3A und dann 69 an, dann schaltet es sich aus, und wieder ein. Am Monitor ist nichts zu sehen.

Ich habe ÜBERHAUPT keine Erfahrung was diese OC-Boards betrifft, aber was kann daran schuld sein?

Danke

EDIT: Laut Manual sollten das

- IOH PEI initialization (37-3A) und
- IOH DXE initialization (69) sein.

Was auch immer das ist?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da könnte es sich um den berüchtigten "Intel-an-aus-bug" (googeln) handeln!

Zunächst überprüfen, ob der 24polige ATX-Stecker und der 8polige 12 V-Stecker für die CPU-Stromversorgung fest auf dme Mainboard sitzen.

Ihr könnt dann Folgendes probieren:

1. Alle Festplatten, Laufwerke und USB-Geräte (einschl. Maus + Tastatur!) vom Mainboard abtrennen.
2. Nur 1 RAM-Riegel in der 2. Bank einsetzen, wenn man von der CPU nach außen zählt. Jeden Riegel einzeln testen.
3. BIOS-reset (clear cmos) nach Anleitung im Mainboard-Handbuch durchführen (internal connectors => clr cmos-Jumper). Das ggf. öfter wiederholen und immer wieder neu starten!

Wenn es nicht klappt, auch mal die GraKa ausbauen und den Monitor am Videoausgang des Mainboards anschließen.

Welcher cPU-Kühler ist verbaut?

Es könnte allerdings auch ein defektes Mainboard sein, hier hatte jemand mit einem ähnlichen Gigabyte-Board das gleiche Problem, ohne es lösen zu können, so dass er das Board reklamieren musste: http://forums.tweaktown.com/gigabyte/50819-ga-z77x-up7-code-69-ioh-dxe-initialization.html. Und hier noch jemand mit Gigybyte :(: http://www.hardwareluxx.de/communit...i-ud5h-ud5h-wb-wifi-z77-882581-106-print.html

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, hab die Info weitergeleitet.

Als Hinweis: Board musste eingeschickt werden, Hinversand und Rückversand (25 Euro!) zur Servicestelle müssen trotz vorhandener Rechnung vom Kunden getragen werden. Gigabyte ist eine Firma, die nachweislich defekte Ware an Kunden ausliefert und die nachfolgenden Reklamationskosten einfach dem Kunden überlässt. Danke - wir werden es uns merken.

In Zukunft wird Gigabyte gemieden. Selten aber doch erlebe ich solch schleißigen Umgang von Firmen mit Ihren Kunden. Dagegen ist Apple ja noch ein kulanter Laden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerät war defekt und ist inzwischen retour, wurde von Gigabyte als RMA repariert. Versand von und zu Gigabyte musste ich selbst bezahlen, obwohl es nagelneu war und Rechnung vorhanden war.

In Zukunft werde ich mir kein Gigabyte mehr kaufen, denn 24 Euro Versandkosten nur fürs Retourschicken sind einfach Abzocke. Erst recht, wenn der Versandhändler DPD heißt.
 
XP_PRO schrieb:
Gigabyte ist eine Firma, die nachweislich defekte Ware an Kunden ausliefert und die nachfolgenden Reklamationskosten einfach dem Kunden überlässt. Danke - wir werden es uns merken

Das ein board mal doa ist oder sonstige probleme hat, kann dir bei jedem hersteller und in jeder preisklasse passieren. Das mit den kosten für die rücksendung ist natürlich wirklich nicht toll, aber auch da sind andere hersteller m.E. nicht zwangsweise entgegenkommender.
 
Zurück
Oben