Probleme mit Grafikkarte ( AMD Radeon R9 200 Serie )

iHacso

Cadet 1st Year
Hallo also vorab ich bin kein Spezialst was den PC angeht

Deshalb versuche ich so gut wie möglich mein Problem hier zu schildern :

Also ich habe vor kurzen einen 2.Monitor angeschlossen
1.Montor = VGA Anschluss
2.Monitor = VGA Anschluss / wird aber zu einem HDMI Anschluss dank HDMI zu VGA Adapter

Wenn ich nun z.b : Browserfenster Steam oder sonstiges auf meinen 2.Monitor offen haben passiert nach kurzer Zeit das ich keinen Rechtsklick mehr machen kann sprich wenn ich rechts klicke passiert einfach nichts

Nach einer Weile kann ich dann wieder rechts klicken aber nur mit *Eingeschränkten* befehlen
z.b: wenn ich auf einen Ordner Rechtsklick bekomme ich weniger Befehle als üblich ( Dateipfad öffnen , Eigenschaften ) das war´s
es lässt sich auch nichts mehr öffnen keine Ordner Programme sogar der Task-Manager öffnet sich nicht

Ich gehe davon aus das es was mit meiner Graka zu tun hat , da bevor ich den 2.Monitor angeschlossen habe alles wunderbar funktionierte

Man sagte mir ich soll meine *DxDiag* datei mit posten damit man dort Fehler erkennen kann

Vielen Dank schon mal im Voraus =)

Anhang anzeigen DxDiag.txt

Zuletzt bearbeitet:
Hm, mir stellt sich als erstes die Frage wieso du deine MOnitore mit VGA anschließt ^^ aber nungut, Was sind das denn für Monitore? Modell?

Ich würde die Grafikkarte direkt ausschließen wollen, das ganze klingt eher nach einem Software Problem.

Treiberversion?

Restliche Hardware? Betriebssystem?

1.Monitor : Philips 220E
2.Monitor : Hanns-G HQ191D

Meine R9 hat : 1x VGA 1x Dvi 1x HDMI Anschlüsse deswegen die *2* VGA Anschlüsse

Win 10 64 bit

und in der DxDiag datei sind eig alle Daten die man brauchen kann

weis leider nicht wie ich die *DxDiag* datei als quelltext poste

Dann nehm ein DVI Kabel für den Philips 220E! Der Fehler sollte nichts mit der Grafikkarte zu tun haben.

Edit: Okay, der Philips hat wohl doch nur VGA :freak:

Edit: Doch, der sollte DVI haben, dann solltest du ihn auch auf jeden Fall über DVI anschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Monitore können doch beide DVI, oder sehe ich das falsch?

Also beide Monitore sind schon ziemlich alt
und beide haben einen VGA Anschluss

DVI Kabel bzw Anschlüsse habe ich nicht

Bist du dir sicher, daß es an den Monitoren liegt? Hast du eventuell etwa zeitgleich noch andere Sachen am PC geändert, z.B. Tuningsoftware aufgespielt oder ähnliches?

Edit:

Treiber auf dem neuesten Stand, iGPU deaktiviert?

Zuletzt bearbeitet:
Also Sicher bin ich mir nicht , wie gesagt erst seitdem ich den 2.Monitor angeschlossen haben ist dieses Problem aufgetaucht

Und nein habe ich nicht :/

Edit :
Treiber sind alle aktuell
iGPU gibt es doch nur bei Intel oder ?

Hier mal die Fehler berichte von der *dxdiag* Überprüfung :

Anzeige 1 : Die Datei aticfx64.dll,aticfx64.dll,aticfx64.dll,amdxc64.dll,aticfx32,aticfx32,aticfx32,amdxc32,atiumd64.dll,atidxx64.dll,atidxx64.dll,atiumdag,atidxx32,atidxx32,atiumdva,atiumd6a.cap,atitmm64.dll wurde nicht digital signiert, d.h. sie wurde nicht in den Microsoft Windows-Hardware Quality Labs (WHQL) getestet. Wenden Sie sich an den Hardwarehersteller, um einen Treiber mit WHQL-Logo zu erhalten.

Anzeige 2 :
Die Datei aticfx64.dll,aticfx64.dll,aticfx64.dll,amdxc64.dll,aticfx32,aticfx32,aticfx32,amdxc32,atiumd64.dll,atidxx64.dll,atidxx64.dll,atiumdag,atidxx32,atidxx32,atiumdva,atiumd6a.cap,atitmm64.dll wurde nicht digital signiert, d.h. sie wurde nicht in den Microsoft Windows-Hardware Quality Labs (WHQL) getestet. Wenden Sie sich an den Hardwarehersteller, um einen Treiber mit WHQL-Logo zu erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Laut DXDiag hast du einen AMD A10-6800K APU, der hat ja auch eine integrierte Grafikeinheit, die meinte ich.
Ob iGPU ein Markenzeichen von Intel ist oder allgemein als Kürzel für integrierte GPU gilt, weiß ich gar nicht.

War halt ein Tipp aus einem anderen Forum zu deinem Problem.

Die "Fehler" aus der DXDiag sind nur Hinweise, das du einen Betatreiber nutzt und nicht einen WHQL signierten. Kannst natürlich mal einen WHQL Treiber testen.

Zuletzt bearbeitet:
Okay danke erstmal für die Aufklärung

Also nach langem forsten durch Google und etlichen Foren

Habe ich mein PC komplett auf Viren/Maleware etc überprüfen lassen

Und raus kam das einige *Funde* ( mit dem namen : PUA/Systweak.Gen4) dabei waren

Bin jetzt seit ca 4h dran mein System zu Scannen

Auch meine Festplatte scheint betroffen zu sein / da sie auf Fehler hinweist

Problem Solved !

Meine Werte in der *regedit*

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\SubSystems

(Shared Section unter Windows) waren zu niedrig eingestellt
deswegen konnte ich kein Rechtsklick mehr auf den jeweiligen Monitoren machen

Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass dein Problem gelöst ist und Danke für die Rückmeldung. Da wär ich im Leben nicht drauf gekommen;-)

Zurück
Oben