Probleme mit Graka unter Vista.

sr1

Lt. Commander
Probleme mit Graka unter Vista.
Unter WinXP läuft meine Graka völlig problemlos.
Mir war langweilig und ich hab beschlossen das Vista auf meinen Rechner aufzuspielen.
Im 2D bereich funktioniert alles super. Sobald ich aber ein Spiel starte kommt nur noch so ein seltsames wirwar auf meinen Bildschirm. XP aufspielen währ die einfachste Lösung, dann weiß ich aber immer noch nicht woran es gelegen hat. Ist die Graka das Problem oder könnte es was anderes sein. Hab es schon mit verschiedenen Treibern versucht. Kein erfolg.

AMD Athlon64 X2 4600+
4 GB DDR2 -667
Nvidia 7950 GT

Anhänge

• Bild 030.jpg
    Bild 030.jpg
    249,1 KB · Aufrufe: 215
  • Bild 031.jpg
    Bild 031.jpg
    144,4 KB · Aufrufe: 176
Haste aktuelle Treiber drauf? (Sound, Chipsatz, Grafik usw.) Also Treiber die auch mit Vista kompatibel sind?
Wie sieht es mit den Temps aus?

Chipsatz, Grafik und Soundtreiber wurden mit dem Vista Update Installiert. Die Temperaturen sind in Ordnung.

Die Treiber von Vista kannste vergessen. Du musst schon den aktuellen (zb. 163.75) von der nVidia Seite nehmen. Das selbe auch mit allen anderen Treibern.

Alle Treiber neu gedownloadet und installiert. Nützt alles nichts. das Problem ist immer noch da.

Was fürn Mainboard haste den? Schon alle Vista updates? Bei allen Spielen? Kommt der Bildschirm direkt mach dem Start, oder kannste paar Sekunden spielen?

Ich hab das ASUS M2N-E. Es sind alle Updates installiert. Das Problem kommt bei jedem Spiel und das sofort nach dem Start. Ich komme nicht einmal ins Menü. Es ist egal ob der Monitor analog oder digital angeschlossen ist. Einen Treiber für meinen Hyundai L90D+ Monitor gibt es für Vista 64 nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Haste zufällig über den Graka Treiber bei dem Monitor eine Bildwiederholfrequenz eingestellt die dein Monitor net unterstützt?

Noch ein Tipp bevor man den Rechner ganz ausseinander nimmt oder Windows zigmal neu installiert:

Grafikkarte von einem Freund ausleihen und antesten, ob es mit dem Ersatz ebenfalls Probleme gibt.

Ich würde auch sagen das evt. an der Bildwiederholfrequenz liegt. Evt. mal im Nvidia Treiber schauen nicht das da eine hohe BWF oder auch evt. eine höhere Auflösung eingestellt ist!

Ich habe dasselbe Problem mit einer 7900GT - und es liegt definitiv nicht an den eingestellten Hz (bei mir). Immer wenn ich die Auflösung ändere dann spielt die Anzeige verrückt. Wobei ich jetzt nicht weiss seit wann das so ist - anfangs war es nicht. Ansonsten funktioniert die Grafikkarte einwandfrei und unter XP kann man auch die Auflösung ändern - ohne bunte Striche auf dem Bildschirm zu sehen.

In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass wohl meine Grafikkarte der Übeltäter ist (EVGA 7900GT KO). Dort hatten 3 andere mit der Graka das gleiche Problem. Alle haben jetzt eine neue Graka drin und keine Probleme mehr.

Tut mir leid das ich auch keine Lösung habe (irgendwo habe ich auch gelesen, dies würde nur mit Treibern der 160er Reihe passieren - mit den 150ern nicht. Nur wo bekommt man die 150er noch, bei NV jedenfalls nicht mehr - die Links sind tot.)

Cool. Ich hab das selbe Problem. Also kann man davon ausgehen das es die Grafikkarte ist? Habe nämlich auch die erwähnte 7900 GT KO. Klasse. Dann werd ich mir wohl auch ne neue kaufen müssen.

Na toll: Hier haben andere auch dieses Problem...
Ich bin nicht ALLEIN!:freak:

Ich habe inzwischen alles mögliche probiert, Speicher und CPU getestet bis zum Kühlerglühen, Energieeinstellungen durchgetestet, Viste mit Aero und ohne und ganz nackt (also Uraltlook) und ich drehe bald durch.

Far Cry läuft, Stalker, Company of Heros und Siedler V bringen das gleiche Ergebnis...

Die 7900 GT fliegt raus, sobald ich eine 3870 oder 8800 GT oder 9xxx kriegen kann...

Ich habe jetzt eine POV 8800 GTS (G92) drin und kein Problem mehr beim wechseln der Auflösung. Also ist die 7900GT wirklich der Übeltäter gewesen.

Prima: Habe Geld, aber keine Karte ist zu kaufen...
:pcangry: Nvidia=:utminigun:

Zurück
Oben