Probleme mit Gtx 1060 6gb

ShivaShantix

Newbie
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU):AMD Ryzen 5 Six Core 3,6 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM):16GB DDR4-RAM
  • Mainboard:Gygabite AB350M-Gaming 3
  • Netzteil:AMD B350
  • Gehäuse: agando agua 1560r5 Gamers Ed.
  • Grafikkarte: Gtx 1060 6144mb
  • HDD / SSD:Kingston 120gb SSD / 1000gb hdd

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):Ich habe meinen PC am Vortag noch benutzt und alles war in Ordnung ich habe ihn über die Nacht laufen lassen aufgrund eines Downloads am nächsten Tag hat nichts mehr Funktioniert Bildschirmflackern und der Mauszeiger kann bewegt werden ich kann Windows nicht benutzen jedoch über den Taskmanager in den Explorer kommen außerdem hab ich gerade zum ersten Mal diesen Fehler erhalten
449535C7-FBF4-4019-8724-D358C843C20A.jpeg

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe bereits versucht Windows neu zu installieren über BIOS und die Windows Problembehandlung das hat jedoch nicht Funktioniert da Windows nicht neu installiert werden konnte aufgrund irgendeines Fehlers der nicht genannt wird 👍.
Ich habe auch den PC einmal aufgemacht und geschaut ob die Grafikkarte richtig angeschlossen ist das hat leider auch garnicht gebracht.
Da ich über den Taskmanager in den Explorer komme habe ich auch versucht mein Grafiktreiber zu updaten da mir angezeigt das die Nvidia Systemsteuerung nicht gefunden werden kann
CA8EDD99-32CC-447A-AA2B-D39EBB83CCD5.jpeg

Wenn ich den Treiber aktualisieren will erhalte ich nach der Prüfung der Systemkompatibilität folgenden Fehler
E709EFAD-0A99-41F8-8424-2DB50C486EF4.jpeg

Und wenn ich dann GeForce Experince installieren Bzw aktualisieren möchte verschwindet das Installationsprogramm nach dem ich die Lizenzvereinbarung akzeptieren und ich kann den Treiber nicht updaten ich weis nicht mehr weiter und benötige dringend Hilfe
 
Mit der Grafikkarte hat das nichts zu tun, auch wenn hier ggf. zufällig das Tool bzw. Treiber betroffen ist. Alternativ hast du laut Meldung auch einfach nur den falschen Treiber runtergeladen. (z.B. 32 Bit statt 64 Bit)

Du hast Probleme mit der SSD/HDD oder dem RAM. Entweder ist was übertaktet oder vermutlich defekt. Der E/A Fehler, welcher vermutlich auch die Windowsinstallation verhindert, hat nichts mit der GPU zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Das sieht mir nach einem Windows Problem aus. Wenn die Explorer.exe ein Fehler wirft könnte das auf dein RAM schließen lassen. Führe mal MemTest aus und überprüfe dein RAM. Ggf. nur mal mit einem Riegel probieren.

Was für eine Windows Version hast du drauf?
 
@IBISXI

Das ist eher ein Nebenschauplatz. Schau dir den ersten Fehler an. Da ist eher etwas defekt der ggf. eine Korruption bei Windows ausgelöst hat und der Treiber den Check nicht durchführen kann.
 
Ja, hast schon Recht, das Problem sieht jetzt nicht speziell nach Grafikkarte aus.

Den RAM mal durchtesten wäre auch ein erster Ansatz.
 
Hallo ShivaShantix,

es kann natürlich auch sein, dass das Installationsmedium einen Defekt hatte (daher hatte ich mal einen ähnlichen Fehler). Ansonsten würde ich am ehesten auf RAM tippen -> Memtest86 (Version für Windows hier: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest/ ) herunterladen und testen (evtl. mehrere Instanzen des Programmes starten).
 
Zuletzt bearbeitet:
woher ist die 1060? ebay oder wish.com oder hast du die teile schon lange und alles hat mal funktioniert?
 
Ich würde erstmal windows 10 sauber neuinstallieren. Hat dein System vielleicht was eingefangen? (Spyware, adware, trojaner usw.)Die können auch solche späßchen bewirken. Ansonsten würde ich, wie die anderen empfohlen haben, den ram testen.
Edit:
Ein Blick (Screenshot) auf die Prozesse wäre nicht schlecht
 
RAM Problem ist das hier keins, was den Fehler bzgl des "Speichers" betrifft (Bild Beitag 1).
Stundenlangen Memtest86 kannst du dir ersparen.
Die Daten wurden auch erst gar nicht wegen eines E/A Fehlers an den RAM übertragen.
Bei RAM Problemen gibt''s Bluescreens und keine solcher Hinweise.
Du hast hier ein Software/Treiber Problem. Und wenn Hardware, dann eher Datenträger.
 
Folgende weitere Handreichung:
1. AIDA64 nehmen (CB-Downloadbereich), Tool starten und unter Datenträger->SMART Screenshot machenund posten (für das Laufwerk, auf dem sich Windows befindet)

2. Hast Du die Standard-Vorgehensweise von MS, die bei EA-Fehlern empfohlen wird, versucht?
Am Besten neue Verknüpfung auf dem Desktop anlegen mit Inhalt cmd.exe bei "Speicherort des Elements. Diese Verknüpfung dann als Admin öffnen. Im neuen Fenster nun zuerst
DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth
eingeben.
Im Anschluss:
sfc /scannow

So versucht Windows mit Bordmitteln korrumpierte Systemdateien ausfindig zu machen und zu ersetzen. Wenn das fehlschlägt bleibt nur eine weitere Windows-Installation. dafür neuen Stick nehmen und auf einem anderen PC mittels Media Creation Tool (z. B. hier: https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10-media-creation-tool/ )mit der aktuellsten W10-Version versehen. Wenn dass dann auch nicht hilft, würde ich, wie bereits geschrieben, RAM mit Memtest testen. Entgegen der Meinung von Nickel können EA-Fehler durchaus auf defekten RAM / defekte SSD, wie auch defekte CPU zurückzuführen sein. Unter XP hatte ich den Fehler auch mit defekter Soundblaster Audigy.

Nicht zwangsläufig bedeuten RAM-Fehler Bluescreens.
 
Zurück
Oben