Probleme mit GTX 280 SLI

Kryo

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
101
Hallo,

leider bekomme ich meine SLI Konfiguration nicht zum stabilen laufen. Sobald eine 2. Karte im Rechner eingebaut wird, kommen sporadische Abstürze im 3D als auch im 2D Betrieb. In der Windows Oberfläche, bei verschiedenen Spielen und auch beim Vista eigenen Leistungstest - einfach bei allen Anwendungen die ich testete

Symptome sind ziemlich genau wie die Symptome wenn Speicher nicht richtig funktioniert, nur laufen diese einwandfrei wenn nur eine Karte im PC verbaut ist. Kann also eigentlich nicht daran liegen. Sobald die 2. Karte eingebaut wird (einwandfrei erkannt - SLI aktiviert) kommen diese Abstürze. Diese Karten wurden auch schon gegeneinander getauscht, aber mit dem gleichen Ergebnis: Eine Karte funktioniert einwandfrei - Zwei Karten stürzen ab.
Leider stürzt es ziemlich oft ab, so das ein arbeiten mit 2 Karten in diesem System nicht möglich ist.

Mein System ist nicht übertaktet und eine ausreichende Kühlung ist vorhanden.

Meine Konfiguration :

Board : EVGA 790i Ultra SLI (BIOS P06 Date:7/2/2008 und neueste Nvidia nForce Treiber 9.64 von der Nvidia Homepage - nicht die Treiber der EVGA Webseite, die allerdings die gleiche Versionsnummer haben)

CPU : Intel Core 2 Extreme QX 9650 (3GHz)

Speicher : 8GB OCZ 3RPR13334GK, Reaper 1333 MHz DDR3 Speicher (Insg. 4 Module - runtergetaktet auf 1066 MHz da nur diese Konfiguration stabil möglich war)

Grafik : 2x EVGA GTX 280 (Treiber : GeForce Release 177.41 von der Nvidia Homepage - nicht die Treiber von der EVGA Webseite, die eine andere Versionsnummer haben !)

Netzteil : Corsair HX1000W

Betriebssystem : Windows Vista Home Premium 64 Bit

Im Internet findet man zwar viel, aber über ein solches Problem konnte ich nichts finden. Vielleicht habt ihr einen Tipp oder wisst woran es liegen könnte ?!

Grüße
Kryo
 
Der funktioniert mit jeweils einer Karte einwandfrei und mit 2 Karten stürzt er ab. Wobei ich die Karten schon gegeneinander getauscht habe. Also egal mit welcher der beiden Karten - mit nur einer funktioniert er einwandfrei, sobald dann eine 2. dazu kommt, stürzt er ab ...

Das die Grafikkarten einen defekt haben glaube ich eigentlich weniger. Da sie ja einzeln jeweils einwandfrei laufen. Gut möglich aber das, dass Board einen Defekt hat ... ich weiß es nicht. So gut kenne ich mich damit dann auch wieder nicht aus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ich denke schon. Einfach die Brücke drauf stecken. Mehr hab ich nicht gemacht.

Wie oben beschrieben, laut Treiber ist SLI aktiv und auch in Spielen sieht man wie die SLI Anzeige ausschlägt ... aber der Absturz lässt dann nicht lange auf sich warten.
 
Hallo, wie macht sich denn der Absturz bemerkbar?

Bleibt das Bild stehen, oder wird der Monitor schwarz? Stockt auch der Sound oder läuft der noch ne Zeit weiter? Bekommst Du einen Bluescreen und wenn ja was steht da für eine Fehlermeldung?

Sind die beiden GTX 280 von EVGA mit Standardtakt oder mit erhöhtem Takt?

Hast Du die Temperaturen der beiden Grakas mal überprüft?

Hast Du mal versucht Dein System nur mit 2 RAM-Riegel zu betreiben?
Kling zwar unlogisch aber ein Versuch ist es wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem neusten Beta Treiber von NVIDIA könntest du evtl. auch noch versuchen ...

mfg hoppiq
 
Das Bild bleibt einfach stehen. Der Sound hört sofort auf, wobei ich das nicht 100 % sagen kann, da ich da nie darauf geachtet habe :(
Es kommt keine Fehlermeldung - einfach ein Freeze. Das sowohl im 2D als auch im 3D Betrieb und der Freeze bleibt solange bis ich den Rechner ausschalte bzw. resete.

Die beiden EVGA Karten sind mit Standardtakt, also die ganz normalen EVGA GTX 280 und nicht die SC oder SSC Version - wobei der Treiber der Grafikkarte auf der EVGA Webseite eine höhere Versionsnummer hat als der offiziell von Nvidia angebotene. Ich habe allerdings nie probiert den EVGA Treiber zu installieren sondern immer nur den regulären von der Nvidia Homepage. Sollte ich mal tun ?!

Die Temperaturen ? Gute Frage, kenne sie nicht. Sie werden (gefühlt) sehr heiss. Sowohl wenn eine einzeln eingebaut ist, als auch wenn sie zu zweit eingebaut sind.

Speicher mit nur 2 Modulen habe ich auch probiert. Das hat nichts bewirkt. Exakt die gleichen Freezes.

Edit : Ich denke ich werde mal die neusten Beta Treiber testen (müssen) bevor ich wirklich von einem defekt ausgehen kann. Was anderes kommt mir nämlich so langsam nicht mehr in den Sinn ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, hast Du mal die 280 einzeln mit dem ATI-Tool auf Artefaktbildung hin überprüft?
Sollte eine der beiden Karten ganz leichte Artefaktbildung zeigen mag dies bei einer Karte noch keine Probleme verursachen aber im SLi Modus schon.
 
Habe ich nicht überprüft und ich kenne auch das Tool nicht.

Werde in den nächsten Tagen mal einen neueren (Beta) Treiber probieren.
 
Hast du zufälig das EVGA precision tool installiert?

mfg
 
... neben allen anderen Tipps: 8 GB und 2x Gtx 280 ist schon eine Menge Arbeit für die Northbridge, nimm doch mal wenigsten 4 GB raus und teste damit.
 
Das hatte ich auch schon probiert, aber leider die gleichen Abstürze ...
 
Hi

also wie oben scho gefragt wurde, allerdings ohne Antwort, hast du EVGA Precision drauf?

den 2. überwache die temps, die 2 karten werden so heiss das man es selber nicht glaub... also mit rivatuner oder so mal schauen...

3. hast du adapters genommen für die PCI-E stecker, also den 6pin und 8pin, oder alle 4 anschlüsse direkt von dem Netzteil?

schau mal ob die 12v schienen auch mind. 20A haben!

greez
 
Hi,
nein das Tool habe ich nicht drauf. Ich werde es mir gleich installieren ...

Adapter benutzte ich keine. Sind direkt am Netzteil angeschlossen und tragen die Bezeichnung PCI-E ... das mit den 20A muss ich mal überprüfen.
 
Zurück
Oben