Probleme mit GTX 570?

• Ersteller Ersteller skeeter
  • Erstellt am Erstellt am
S

skeeter

Gast
Hallo zusammen,

vermutlich ist das Thema (nicht nur) hier schon einige male durchgesprochen worden, habe aber bisher leider nicht die passende Lösung gefunden, daher schreibe ich hier in der Hoffung Hilfe zu bekommen. Ich bin zwar regelmäßiger Leser des CB Forums, habe mich aber bisher wie man sehen kann nicht aktiv beteiligt. Aber das kann sich ja ändern :D

Vorab stelle ich mal meinen PC vor:

AMD 955BE
ASUS M4A87TD/USB3
8GB RAM (4x2 DDR II 1333)
Geforce GTX 570 Inno3D
Coolermaster Silent Pro 700W
OCZ Vertex 2 120 GB
1x500 GB Western Digital
24 Zoll LG TFT 1920x2080

(hoffe das reicht an Infos)

So zum Problem:

Ich habe mir vor einigen Tagen besagte Grafikkarte zugelegt. Nur die Performance lässt zu wünschen übrig. Aufgefallen ist mir das bei COD Black Ops. Ich bin kein FPS Junkie, aber als ich auf einigen Multiplayer Karten ein ruckeln bemerkte, habe ich mal die FPS gemessen. Diese gehen zum Teil auf unter 35 FPS runter. Nächstes Spiel war BRINK. Auch da war das Problem. Nun weiss ich, das grad´ diese beiden Spiele nicht für ihre perfekte Umsetzung bekannt sind.
Auffälig war, das weder das heruntersetzen der Auflösung und der Details Abhilfe geschaffen haben. (+-5 FPS)
Ich habe dann mal mit 3d mark 2011 "nachgemessen" Gab in der Standardeinstellung 4650 Punkte. (Grafikleistung knapp unter Durchschnitt)

Ein Bekannter meint, es könne das Netzteil sein. Wird ein PC denn in der 3d Leistung schlechter wenn das NT defekt ist?

Speicher hatte ich auch bereits aus lauter Verzweiflung testweise getauscht, natürlich ohne Erfolg.

Was kann das sein oder sind die Werte normal und ich sehe Gespenster?

Für Hilfe wäre ich dankbar.

Gruß

Hallo,
Die Antwort kam ja schnell :-)

Jop, das hatte ich vergessen zu erwähnen.
Habe mein Win7 Pro 64 Bit (hatte ich glaube ich auch nicht gesagt) komplett neu installiert. Treiber getestet alte wie neue. Hat leider nichts gebracht. Habe das Gefühl das der PC regelrecht zusammenbricht beim Spielen. Fast ist es so als ob meine olle GTX 260er mehr, oder zumindet das gleiche gebracht hat.

Läuft der 955 auf 3,2 Ghz oder haste den übertaktet? In deinem Fall denke ich mal das der 955@3,2 Ghz limitiert. Da hilft dann nur die Grafik auf max zu stellen um die GTX 570 best möglichst zu stressen.
Mein Tipp wäre den 955 auf mindestens 3,8 Ghz zu übertakten oder einen Intel Sandybridge CPU zu kaufen.

Ich hab einen AMD 1100T@3,9 Ghz und ne GTX 580 und fahr damit recht gut.

Hallo zusammen.

@|***AC!D***|
die Karte habe ich in einem kleinen Hardware Laden hier in unserer Stadt gekauft, nicht bei einem der bekannten großen Läden :). Habe mal gelesen, ich glaube sogar hier irgendwo im Forum, dass sich die Standard GTX Karte im Referenz Design nicht oder nur marginal unterscheiden, egal welcher Hersteller. Oder liege ich da falsch?

@Virilian:
EPU und der ganze Kram der ist nicht auf dem Rechner. Energiemodus "Hochleistung" ist an, hat aber zu "Ausbalanciert" keinen Unterschied gebracht. Die Karte taktet nicht zuwischendurch runter, so wie es scheint.

@Beelzebub1984
CPU ist nicht übertaktet. (Bisher nicht)
Deine Vermutung ist auch meine in Moment, vor allem weil, wie ich im Anfangspost geschrieben habe eine Änderung der Auflösung und der Details nur sehr gering auswirkt.

Beispiel:
Black Ops 1680x1050 AA und AF aus -->
1920x1080 AA8 AF an
-4 bis -8 FPS

Kann es denn wirklich sein das der 955er der limitierende Faktor ist? Ich mein das ist ja nicht mehr die beste CPU, aber das ist schon ein wenig heftig, oder?

Gruß

ich würde auch mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass es an der CPU liegt. Ich habe eine ähnliche Hardware- Kombi (GTX 570 SC und Phenom II X4 945) und hab bei CoD: BO genau die gleichen Ruckler, die bei OC weniger werden.
Und im 3DMark 11 habe ich auch "nur" ca. 4900 Punkte (wobei meine Karte werksübertaktet ist auf 797MHz). Nun ist CoD: BO und 3DMark 11 (im Performance- Modus) noch ziemlich CPU- lastig. Sobald es aber extrem grafiklastig wird, zeigt die Karte was sie kann (z.B. Unigine Heaven, alles auf sehr hoch bzw. extreme), da limitiert die CPU dann nicht mehr.

Hmm, ich glaube Du hast recht.

habe so eben nochmal einen kurzen Black Ops Test gemacht (mir fiel grad´ nichts besseres ein :D )

Als Map habe ich Havana genommen (leerer Server)

1. 1280 x 1024 ohne AA AF etc. alles Minimun
2. 1920 x 1080 AA und AF auf Maximum. Rest ebenfalls hochgedreht. Alles was geht halt :p

60 Sekunden die Map rauf und runter gelaufen.
Gemessen mit Fraps

Die durchschnittlichen FPS unterschieden sich nur durch 5 Frames.

Ich überlege ob ich mir einen X6 1100T zulegen soll...Obwohl so viel mehr wird das wahrscheinlich auch nicht bringen... Aber jetzt auf Intel umzusteigen ist auch heftig.

Gruß

jetzt noch eine AM3- CPU lohnt sich definitiv nicht. Du wirst auch nur in den seltensten Fällen mehr Leistung haben mit dem 1100T, da nur Anwendungen die 6 Kerne nutzen können, damit schneller laufen, die 100MHz sind zu vernachlässigen.
Da würde ich mindestens auf nen SandyBridge- Quad aufrüsten oder auf Bulldozer warten. Alternativ übertakten. Ansonsten einfach die Settings ins Grafiklimit treiben (SSAA, etc.)

Ich spare dann mal für ne nette Intel CPU. Solange versuch´ ich mal mit den Grafiksettings meine GTX zu quälen.

Danke nochmals an alle für die schnelle und nette Hilfe.

Gruß

Warum overclockst du die CPU nicht einfach auf 3.7-3.8ghz?
Damit müsstest du eig. flüssig spielen können, bis du genug Geld gespart hast um einen Intel Sandybridge/AMD Bulldozer zu kaufen.

Ein AMD 1100T@4 Ghz ist schon ne feine Sache sofern man die passenden games dafür hat.
Da ich viel BFBC2 spiele, war der X6 eine sehr gute Wahl da BC2 mehr min und max fps durch die 2 extra Kerne erhält.

Erhöh mal den Takt leicht bzw wenn es eine OC Version ist, senke den Takt auf standard runter.

Hallo zusammen,

so ich bin nun ein wenig hin und hergerissen. Kaufen oder übertakten? Im Moment habe ich wie mir empfohlen wurde die Grafiksettings hochgestellt.

Für das Übertakten spricht natürlich, dass es die kostengünstigere Variante ist.
Für neu kaufen spricht, das ich in ein paar Tagen Geburtstag habe und ich ein paar Euronen weniger von meinem Geld für eine neue CPU und MB ausgeben müsste ;)
Also sparen oder übertakten...wobei mit die neuen Intel schon ganz gut gefallen...

Ins Auge gefasst habe ich den Intel 2500 bzw. den 2500k. Das Gerät und ein neues Mutterbrett z.B: das MSI PH67A-C43würden mit 280 Euronen zu Buche schlagen, nachdem was ich so gelesen haben.

Mein Mainboard und CPU würde ich dann evtl. verkaufen. Wenn mal dafür noch ein paar Euros bekommt, wäre ich relativ kostengünstig aus der Sache raus...

Ich kämpf noch mit mir :D

wenn du die (neue) CPU nicht übertakten willst, hat der i5 2400 das beste Preis/Leistungsverhältnis.
Dann reicht auch ein Mainboard mit H67 Chipsatz.
Die k- CPUs lohnen sich nur wenn du übertakten willst, dann brauchst du ein Mainboard mit P67 oder Z67- Chipsatz (in dem Fall wäre der i5 2500k am besten, der i5 2500 ohne k lohnt sich im Gegensatz zum i5 2400 kaum; die neuen SB- CPUs kann man praktisch nur noch über den freien Multi übertakten und den haben nur die k- Versionen)

Das mit dem Übertakten sollte doch relativ schnell zu testen sein; je nachdem wie dein Kenntnisstand ist. Die Tutorials hier im Forum werden dir das nötige Verständnis und die Stellschrauben schnell und leicht verständlich näher bringen.

Dann kannst du immernoch entscheiden, ob du die ca. 300,- Euro in die Hand nehmen willst, bzw. ob es dir lohnend erscheint aufzurüsten. Wenn du allerdings eh mal wieder basteln und dir was Neues gönnen, willst, dann kauf dir ne neue Sandy-Kombi. Damit wirst du sicherlich glücklich.

Hallo,

habe bereits ein wenig gelesen, was das übertakten angeht. Selbst probiert, also praktische Erfahrung habe ich so gut wie nicht.
In einem Forum stand, das die Anhebung des Taktes beim 955er auf 3600Mhz rein über den Multi ohne Probleme gehen soll. Funktioniert bis 3400 ohne Probleme, bei 3600 rebootet der Rechner nach ca. 1-2 Minuten unter Last. Meine Vermutung ist, das mein 1333er Ram nicht so sehr vom übertakten begeistert ist. Mal sehen ob ich da richtig liege. Werde mich weiter daran versuchen.

Gruß

Auch mit den erwähnten 3,6 Ghz solltest du die 570 erstmal ordentlich befeuern können und die Ruckler reduzieren können. Was sagt denn dein Test dazu? Vermutlich reicht das OC ja schon aus.

Moin,

also das mit dem OC funzt bis 3600Mhz stabil. Leider war bei mir der Performancegewinn fast null, aus welchem Grunde auch immer. Aber egal, ich werde auf einen Intel Core I5 2500 umsteigen. Da habe ich schon die ganze Zeit drauf geschielt.

Dank an alle, die sich hier beteiligt haben. :)

Bis später

Gruß

Zurück
Oben