Probleme mit GTX 770 Gainward Phantom

Dopy

Newbie
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
6
Hallo Zusammen,

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich hatte mir vor geraumer Zeit (über 6 Monate) einen komplett neuen PC gekauft da ich nach 5 Jahren einfach was Neues wollte. Nun habe ich das Problem das bei aktuellen Spielen das Spiel abstürzt.
Derzeit Spiele ich das MMORPG Neverwinter (maximale Grafik) und hier habe ich das Problem das mit DirectX11 das Spiel nach einer gewissen Zeit abstürzt (entweder nach 10 Minuten oder länger) mich auf den Desktop zurückwirft und mir den Fehler angibt „Anzeigetreiber wurde nach Problem neugestartet“. Wenn ich auf DirectX9 umstelle dann erhalte ich kurzzeitig einen schwarzen Monitor (1-3 Sekunden) und danach geht es normal weiter (Sound im Hintergrund läuft ebenfalls weiter also scheint der Rechner nicht einzufrieren sondern es wird einfach nichts dargestellt).
Wenn ich die Shadereffekte wie Beleuchtung und dergleichen Ausschalte dann kommt dieser Fehler extrem selten vor, vielleicht alle 20-30 Spielstunden einmal. Sollte ich während dieser Fehler Firefox offen haben so wird dieser seltsamerweise mit abgeschossen (die Fehler treten aber dennoch auf selbst wenn Firefox nicht aktiv ist).

Ich hatte das Problem nicht immer es ist nach 2-3 Wochen nach erhalt meines neuen Systems aufgetreten und ich glaube ich habe in diesem Zeitraum neue Grafikkartentreiber installiert und das Problem hat sich dann schleichend wie eine Krankheit ausgebreitet und leicht intensiviert.

Ich hatte in der Zwischenzeit auch mehrere Furmarks gestartet um zu prüfen ob die Karte einen technischen Defekt hat, aber dieser lief damals ohne Probleme durch, auch der Belastungstest und es kam zu keinerlei Problemen und wärmer als ihre 81 Grad wurde sie auch nicht (nach technischen Spezifikationen die maximale wärme der Karte). In Windows bzw. Idle Betrieb alleine kam es bisher nie zu irgendwelchen Problemen mit der Karte und dem restlichen System.

Das System habe ich auch komplett neu aufgesetzt, aber die Fehler blieben. Ich vermute nun entweder einen technischen Defekt der Grafikkarte oder (was ich eher vermute) sind Treiberprobleme da es den Anschein hat das sich die Probleme mit aktuelleren Treibern von NVidia intensiviert haben. Aber ich bin bei weitem kein Experte und hoffe auf eure Hilfe zu erkennen wo das Problem liegt und wie man es beheben kann.
 
Tritt das Problem auch auf, wenn Du nicht auf "maximale Grafik" spielst?
 
Wenn das Problem auch mit einem anderen Grafiktreiber "zuverlässig" auftritt, liegts am Spiel.
 
Wenn ich auf niedrigsten Details spiele tritt das Problem alle 20-30 Spielstunde auf. Also vielleicht alle 1-2 Wochen. Eine andere Grafikkarte zum testen habe ich nicht mehr.

Probleme bei andere Spielen wie Archage traten nur bei höchsten Einstellungen auf und bei mittleren Einstellungen kam es dort zu keinen Fehlern mehr. Spiele mit Anspruchsloser Grafik wie Dark Souls 2 laufen ohne Probleme.
 
Liegt nicht umbedingt am spiel... hatte das selbe Problem bei meiner GTX 770 (4GB Asus) nur das ich nen kompletten absturz (Blackscreen) hatte.

Auch hier war es nicht immer der fall aber sehr oft bei MMOS oder Spielen wo die lasst wechselt.

Hab dann etwas Recherchier und rausbekommen das es bei der GTX 770 ein fast allg. Problem ist.

Irgendwann bin ich hier (link PCGH) drauf gestossen und seit dem nie wieder einen absturz des PC.

Probier das mal aus, wenn das nicht hilf mal deine einstellungen für GK so (link Pastebin) übernehmen.

Sollte das problem weiter bestehen bitte noch mal rückmelden.

Ps. Was beinhaltet bis auf die 770 noch dein PC :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank werde mir das gleich zu Gemüte führen.

Der Computer beherbergt ansonsten:
Intel Core i7 4x3,6GhZ
2x 8 GB DDR3 Arbeitsspeicher
MSI Z97
Samsung SSD 250 GB
Ein 1 Terabyte Platte
630 Watt Netzteil von Termaltake
 
Ein Treiber reset bedeutet eigentlich fast immer, dass die GPU bei gegebenem Takt zu wenig Spannung bekommt. Also entweder mit Afterburner den Takt auf den Standard Wert der GTX 770 setzen oder die Spannung erhöhen.
 
Sollte das eine nicht funktionieren was ist den die normale taktfrequenz oder um wieviel sollte ich die Spannung erhöhen?
 
Basis Takt: 1046MHz
Basis Boost Takt: 1085MHz

Stell im Afterburner einfach mal -50 beim Core Takt ein. Wenn se dann immer noch crasht, probier-100.

Du könntest auch den Speicher verringern wobei ein zu hoher Speichertakt eig immer zu Artefakten führt bevor der Treiber crasht. Meistens gibt's dann auch eher ein einfarbiges Bild.

Alternativ die Core Spannung in 13mV Schritten erhöhen.
 
Vielen Dank an euch alle. Werde heute Abend die ersten Tests starten. ich werde mich die Tage nochmal melden um Feedback zu geben wie es gelaufen ist.
Ergänzung ()

Auch wenn es erst kurz her ist wollte ich dennoch eine kurze zwischenmeldung geben.
Den Trick mit dem TDR habe ich nicht gemacht. Nach einigen Beschreibungen müsste ich für Windows 7 neue Registry-Einträge anlegen um das System anzusprechen und das wollte ich nicht machen da ich mir da zu unsicher bin das ich nicht irgendwas kaputt mache.

Ich habe mir daraufhin den Afterburner runtergeladen, installiert und die Core Takt auf -50 gesetzt (Mehr Spannung wollte ich nicht geben da ich bei soetwas immer Angst habe die Hardware zu schrotten). Das hatte zur Folge das ich, als ich kurz rausgetabbt bin um fraps zu aktivieren um die Frames zu messen (das Spiel verfügt über kein eigenes FPS Kommando mehr) der Sound vom Spiel aufeinmal gehangen hat und nach kurzer Zeit das Spiel einfror und ich es manuell (Affengriff) schließen musste. Daraufhin habe ich auf -100 gestellt und seitdem gut und flüssig gespielt ohne einen einzigen Fehler oder ein Problem. Ich bin derzeit guter Dinge das es wirklich die Übertaktung war. Ich werde die nächsten Tage nochmal bescheid geben wie es sich verhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach nun einem Wochenende des intensiven spielens kann ich abschließend Berichten das es zu keinerlei Problemen oder Fehlern gekommen ist. Danke, ich kann wieder Spielen :)
 
Zurück
Oben