Probleme mit H81 Chipsatz und RAM

xXVectorXx

Cadet 4th Year
Halloo zusammen,

Habe nun folgendes Problem mit dem Mainboard Asus H81 Gamer, das wenn ich meine 4x4GB Corsair RAM einbaue der PC nicht startet, d.H. Monitor bleibt schwarz und im Pc startet anscheinend alles (Lüfter drehen LED's leuchten etc.).

Wenn ich nun aber nur 2 Riegel in A1 und B1 oder A2 und B2 stecke, startet der Pc ganz normal und das mit beliebiger Riegel kombination.

Wie kann ich dieses Problem nun beheben so das ich meine 4x4GB Ram voll nutzen kann?

Ein Blick auf die Herstellerseite vor dem Kauf hätte da eigentlich Klarheit gebracht ... liegt am Chipsatz:

Due to Intel® chipset limitation, this motherboard can only support single-side memories when four modules are installed and they will run at the maximum transfer rate of DDR3 1066 MHz.

Die XMS3 sind sicher double-sided, oder?

handbuch lesen hilft halt manchmal. zum RAM kann man erstmal nichts sagen, es gibt diverse "Corsair XMS3".

Der H81 kann max. 4 Ranks.
Schau unter den Heatspreader wie viele Chips drauf sind oder boote je mit 2 und lies sie mit Thaiphoon Burner aus.
Wobei, das neue CPU-Z kann jetzt glaube ich auch die Ranks anzeigen, oder?

Wenn es daran liegt brauchst du 2x8GB oder 4x4GB single rank. Die hier zum Beispiel: http://geizhals.de/crucial-dimm-4gb-ct51264bd160bj-a1489684.html

Hätte vielleicht erwähnen sollen das ich das Board und CPU von nem Freund übernommen habe und er es aber mit 4x RAM betrieben hat.
Wusste garnicht das es auch einseitig bestückte Riegel gibt, liegt auch daran das ich mich damit ehrlich gesagt nicht so gut auskenne.

Also muss ich mir jetzt halt single sided RAM besorgen wenn sich rausstellt das meiner Dual ist?
Oder gleich ein neues Board?

ob neuer RAM oder neues MB ist wohl eine frage der persönlichen präferenz. neuer RAM ist auf jeden fall weniger umständlich.

Also meine im Moment verbauten 2x4GB RAM sind laut CPU-Z Single Rank (ist das richtig?).

Kann ich denn einfach hingehen und jetzt 2x8GB Module verbauen, da es mit 2x4GB ja auch geht, oder muss ich unbedingt irgend nen value single sided RAM einbauen?

Hallo,
Hab mir nun nochmal den Selben Ram (2x4GB) geholt, da dieser Single sided ist und es mich nicht so teuer kommt.
Jetz hab ich nun aber das Problem, das wenn ich alle 4 Riegel einbau der PC zwar angeht, aber der Bildschirm schwarz bleibt.
Wenn ich die Riegel einzeln auf allen Bänken (A1, A2, B1, B2) durchteste, ist mir aufgefallen das bei A1 der Bildschirm immer schwarz bleibt was vorher nicht so war.
Auch wenn ich das ganze jetz mit dem alten RAM teste ist es das gleiche.
Habe um einen Fehler meiner seite her auszuschliessen das Bios resettet, aber hat leider nicht geholfen.
Ist mein Board jetz defekt oder was ist da los?

Zurück
Oben