• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Probleme mit Hama WLAN Modem Router 53120

A

angiebs

Gast
Hallo,

ich versuche jetzt schon seit 5 Stunden den WLan Router anzuschließen und es will einfach nicht klappen.

So, ich versuche mal so genau wie möglich zu erklären:

Ich habe eine funktionierende Fritz Box Fon über Lan angeschlossen. Nun wollte ich gern WLAN einrichten und habe mir ein HAMA WLAN ModemRouter zu gelegt. Da ich keine WLAN Karte habe, hab ich den Realteak 11n USB Stick installiert.

Das Problem bei dem Router ist jetzt, dass er keine Netwerkadresse bezieht. Wenn ich das LAN Kabel da anschließe, verbindet er trotzdem nicht ins Internet. Mit WLAN auch nicht. Ich bin soweit gekommen, dass der Stick mein Netzwerk erkennt, aber trotzdem gibt es keine Internetverbindung. Ich habe alle Zugangsdaten eingetragen und mehrfach überprüft, daran kann das nicht liegen. Was mir nur so komisch vorkommt, beim Router war ein Kabel dabei, was man mit der TElefondose verbinden soll. Das Kabel passt aber nicht in meine Telefondose. Umgekehrt passt aber das Kabel von der FritzBox nicht in den Hama.

Liegt das jetzt an den Netwerkeinstellungen oder am Hama oder an den Kabeln? Ich hab alles mit sämtlichen Kombinationen ausprobiert. Nichts zu machen.... Bin ratlos

Bitte um Hilfe

:pcangry:

Du hast zwei Router mit DSL Modem und der HAMA hat für den WAN Port wahrscheinlich ein RJ11 (schmaler) entgegen der Fritzbox, die ein RJ45 hat.

Das Hama Kabel sollte aber RJ11--> RJ45 --> Splitter sein, oder?

Ist dem so?
Ergänzung ()

Du kannst nur eines der beiden Geräte nutzen.

hier das Handbuch des HAMA

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
Wo willst du denn hinlaufen? :D schau mal in der Verpackung, da sollte so ein RJ11/RJ45 beiliegen.

:)

Ja, ich bin schon völlig verwirrt. In der Packung ist so ein Kabel. Aber das passt nicht in den Splitter. Und an der Fritzbox ist noch so ein blaues Kabel, das hab ich auch hier dabei aber das passt auch nicht in den HAMA. wie kriege ich das jetzt irgendwie zusammen? Also die LAN Verbindung habe ich schonmal hingekriegt. Aber ohne Internet. WLan hat Verbindung mit dem Stick, aber nicht mit dem PC oder so.

Wozu ist denn eigentlich dieses blaue Kabel nun? Das verbindet Splitter mit Fritzbox. Aber passt nicht in HAMA. wie soll ich dann das Ding mit dem Splitter verbinden????

:kotz:

Da musst du mal ein Foto von der Rückseite des Hamas machen und hier reinstellen.

Hier ist das Foto :)

In die Anschlüsse 1-4 kommen die Lan kabel rein. Das Blaue passt da auch rein. aber das hat ja da keine Funktion. Da muss doch irgendwas in die ADSL Buchse. Da passt das blaue nicht rein. Das weiße kleine passt da rein, aber dann wohin damit? Telefonanschluss ist ja im Splitter. Dieses Kabel passt aber nun auch wieder nicht in den HAMA. Und bei der Fritzbox musste das gar nicht angeschlossen sein....

:watt: :pcangry:

Anhänge

• IMAG0014.jpg
    IMAG0014.jpg
    244,8 KB · Aufrufe: 151
normalerweise sind bei den DSL Routern, die einen RJ11 haben, Kabel dabei, die an einem Ende einen RJ11 und am anderen Ende einen RJ45 haben. So kenne ich das von z. B. Netgear etc.

Schau mal genau nach, ob nicht ein Kabel beim HAMA dabei ist, was an den beiden Enden minimal andere Stecker hat. Die sehen aus der Entfernung gleich aus sind aber verschieden.

ja und welches wäre das jetzt?

So wie in dem Link auf z.b. ebay

Ich weiß ja nicht was du zu Hause an Kbeln und Steckern liegen hast, wenn du noch solchen Telefonkrempel liegen hast, könntest du dir das auch zusammenbasteln, es sind ja nur zwei Adern belegt.

HAMA RJ11 <-----2 Adern-----> RJ45 Splitter

ja ich hab jede Menge zeugs hier rumliegen. Hab vorhin schon alles durchsucht.

Wie ich da ein richtiges Kabel draus machen soll weiß ich ja auch nicht. Ich glaub nicht, dass du da noch lust hättest mir das genau zu erklären.... :)

Hast du passende Kabel mit einem Stecker, der in den Hama passt, dort wo ADSL steht = RJ11 ?

Den Splitter kann man öffnen, da ist so ein kleiner Deckel und darunter kann man Kabel auflegen, ganz rechts sollte da DSL stehen und zwei Adern reinpassen.

das wäre die Belegung des RJ 11 Stecker zum DSL Modem

rj11steckerbelegung.png

also die mittleren beiden Kontakte.

Diese müssen im Splitter an die mit DSL bezeichneten beiden Kontakte ran.

splitterzx.jpg

ok also ich glaub ich warte lieber und laufe dann doch noch mal los am Montag. Sonst mache ich am ende noch mehr kaputt als heile :)

Aber ich bin froh, dass du rausgefunden hast woran das gelegen hat. Am Kabel und nicht an meiner Blödheit die Einstellungen nicht richtig eingeben zu können :D

Vielen Dank für deine Hilfe....

Kein Problem.

Du könntest aber einfach ein Kabel mit einem RJ11 Stecker abschneiden und in den Splitter klemmen. Das würde ich aber tagsüber und in aller Frische machen. ;)

Guten Morgen :)

Also das Kabel Problem habe ich gelöst :) Jetzt hapert es doch noch an den Einstellungen. Eigentlich ist meiner Meinung nach alles richtig und trotzdem komme ich nicht ins Internet. Ich habe jetzt WLAN erstmal außen vor gelassen und versuche es über LAN Kabel. Ich weiß nicht, warum das nicht geht.

Ich hab euch mal meine gesamten Einstellungen fotografiert. Evtl. findet ihr einen Fehler?

Danke für die Hilfe
Ergänzung ()

Fortsetzung

Anhänge

• Access Management ACL.JPG
    Access Management ACL.JPG
    83,9 KB · Aufrufe: 145
  • Access Management DDNS.JPG
    Access Management DDNS.JPG
    72 KB · Aufrufe: 134
  • Access Management Filter.JPG
    Access Management Filter.JPG
    111 KB · Aufrufe: 120
  • Access Management SNMP.JPG
    Access Management SNMP.JPG
    66,2 KB · Aufrufe: 100
  • Access Management UPnP.JPG
    Access Management UPnP.JPG
    67,8 KB · Aufrufe: 130
  • Advanced Setup ADSL.JPG
    Advanced Setup ADSL.JPG
    65,5 KB · Aufrufe: 119
  • Advanced Setup Firewall.JPG
    Advanced Setup Firewall.JPG
    70,3 KB · Aufrufe: 125
  • Advanced Setup Routing.JPG
    Advanced Setup Routing.JPG
    69,1 KB · Aufrufe: 137
  • Interface Setup Internet.JPG
    Interface Setup Internet.JPG
    106,1 KB · Aufrufe: 141
  • Interface Setup LAN.JPG
    Interface Setup LAN.JPG
    84 KB · Aufrufe: 146
  • Maintenance Diagnostic.JPG
    Maintenance Diagnostic.JPG
    73,8 KB · Aufrufe: 136
  • Maintenance Firmware.JPG
    Maintenance Firmware.JPG
    77,6 KB · Aufrufe: 131
  • Netzwerkverbindungen.JPG
    Netzwerkverbindungen.JPG
    81,4 KB · Aufrufe: 146
  • Advanced Setup NAT.JPG
    Advanced Setup NAT.JPG
    66,6 KB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:
deine T-Online Nummer hat 12 Ziffern? Falls weniger (für Anschlüsse die älter sind) dann muss vor den suffix eine Raute #
AAAAAAAAAAAA1234567812#0001@t-online.de

für die Telekom: VPI=1 und VCI= 32

bei TCP MSS steht 0, ich würde mal 1452 versuchen
bei MTU steht 0, versuch das mal mit 1492 - 1500

Zurück
Oben