mikiiway
Lt. Junior Grade
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
Unterdimensionierte GPU da Top 30 in World of Warcraft geraided wird und hier fast nur die CPU wichtig ist!
Windows 11 24H2 (Build 26100.3476)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Sobald ich einen Link anklicke, der ein neues Brave oder Chrome-Fenster öffnet, verlangsamt sich mein PC drastisch auf etwa 2 FPS - praktisch eine Diashow! Dieses Problem tritt nicht auf, wenn ich die Hardwarebeschleunigung im Browser deaktiviere. Der PC hängt sich auf und ich muss Strg+Alt+Ent spammen um den Task Manager öffnen zu können und Chromium based Browser zu schließen. Hardwarebeschleunigung aus löst das Problem zwar aber das kann doch keine Dauerlösung sein...
Ein anderes Problem welches ich habe ist dieses:
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Unterdimensionierte GPU da Top 30 in World of Warcraft geraided wird und hier fast nur die CPU wichtig ist!
Windows 11 24H2 (Build 26100.3476)
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7800X3D, 8C/16T, 4.20-5.00GHz, boxed ohne Kühler
- Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96, on-die ECC
- Mainboard: ASRock B650M Pro RS
- Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.1
- Gehäuse: Corsair 4000D Airflow, schwarz, Glasfenster
- Grafikkarte: Sapphire Pulse Radeon RX 6700 XT, 12GB GDDR6, HDMI, 3x DP, lite retail
- HDD / SSD: Samsung SSD 980 PRO 1TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4
- 1080p Gaming
- Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Nein
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Sobald ich einen Link anklicke, der ein neues Brave oder Chrome-Fenster öffnet, verlangsamt sich mein PC drastisch auf etwa 2 FPS - praktisch eine Diashow! Dieses Problem tritt nicht auf, wenn ich die Hardwarebeschleunigung im Browser deaktiviere. Der PC hängt sich auf und ich muss Strg+Alt+Ent spammen um den Task Manager öffnen zu können und Chromium based Browser zu schließen. Hardwarebeschleunigung aus löst das Problem zwar aber das kann doch keine Dauerlösung sein...
Ein anderes Problem welches ich habe ist dieses:
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- Treiberversionen 24.12.1-25.3.1 ausprobiert
- Frische Windows 11-Installationen.
- DDU oder AMD Cleanup Utility, mit deaktivierten Windows-Updates und Offline-Installation der Grafiktreiber.
- Neuinstallation der Chipsatztreiber.
- Installation nur des Treibers.
- Installation der Monitortreiber.
- Verschiedene BIOS-Versionen des Mainboards.
- Ausbau und Wiedereinbau der GPU.
- Ausbau und Wiedereinbau des RAM.
- Neuinstallation des CPU-Kühlers.
- Austausch des PSU-Kabels.
- Deaktivierung des Schnellstarts sowohl in Windows als auch im BIOS.
- Umstellung des Energieschemas auf "Höchstleistung" oder "Ausbalanciert".
- Entladung des Systems (Power Flushing).
- Entfernen der CMOS-Batterie.
- Deaktivierung der Speicherintegrität.
- Deaktivierung des kernelbasierten, hardwaregestützten Stapelschutzes.
- Deaktivierung von AMD SVB im BIOS.
- Deaktivierung/Aktivierung von MPO.
- Deaktivierung von SAM.
- Deaktivierung von EXPO.
- Deaktivierung von FreeSync.
- Deaktivierung von FreeSync am Monitor.
Einbau von einer Nvidia GTX 1660, DDU --> Problem tritt nicht mehr auf. Ich vermute den Fehler also bei AMD