Probleme mit Hardwarebeschleunigung in Chrome und Brave - AMD 6700XT

mikiiway

Lt. Junior Grade
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

Unterdimensionierte GPU da Top 30 in World of Warcraft geraided wird und hier fast nur die CPU wichtig ist!

Windows 11 24H2 (Build 26100.3476)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Sobald ich einen Link anklicke, der ein neues Brave oder Chrome-Fenster öffnet, verlangsamt sich mein PC drastisch auf etwa 2 FPS - praktisch eine Diashow! Dieses Problem tritt nicht auf, wenn ich die Hardwarebeschleunigung im Browser deaktiviere. Der PC hängt sich auf und ich muss Strg+Alt+Ent spammen um den Task Manager öffnen zu können und Chromium based Browser zu schließen. Hardwarebeschleunigung aus löst das Problem zwar aber das kann doch keine Dauerlösung sein...

Ein anderes Problem welches ich habe ist dieses:
20250103_172705.jpg

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Treiberversionen 24.12.1-25.3.1 ausprobiert
  • Frische Windows 11-Installationen.
  • DDU oder AMD Cleanup Utility, mit deaktivierten Windows-Updates und Offline-Installation der Grafiktreiber.
  • Neuinstallation der Chipsatztreiber.
  • Installation nur des Treibers.
  • Installation der Monitortreiber.
  • Verschiedene BIOS-Versionen des Mainboards.
  • Ausbau und Wiedereinbau der GPU.
  • Ausbau und Wiedereinbau des RAM.
  • Neuinstallation des CPU-Kühlers.
  • Austausch des PSU-Kabels.
  • Deaktivierung des Schnellstarts sowohl in Windows als auch im BIOS.
  • Umstellung des Energieschemas auf "Höchstleistung" oder "Ausbalanciert".
  • Entladung des Systems (Power Flushing).
  • Entfernen der CMOS-Batterie.
  • Deaktivierung der Speicherintegrität.
  • Deaktivierung des kernelbasierten, hardwaregestützten Stapelschutzes.
  • Deaktivierung von AMD SVB im BIOS.
  • Deaktivierung/Aktivierung von MPO.
  • Deaktivierung von SAM.
  • Deaktivierung von EXPO.
  • Deaktivierung von FreeSync.
  • Deaktivierung von FreeSync am Monitor.

Einbau von einer Nvidia GTX 1660, DDU --> Problem tritt nicht mehr auf. Ich vermute den Fehler also bei AMD

Hast du mal Firefox, also einem nicht Chromium basierten Browser probiert? Wenn's dort klappt bleibt dir nur abzuwarten bis der Bug in Chromium gefixt ist / einen viel älteren Treiber zu Testen oder eben die HW Beschleunigung deaktiviert zu lassen.

Ich hatte mal ein Problem mit der Videobeschleunigung in Chromium Browsern. FF lief. Das ist eben der Nachteil wenn (nahezu) alles auf der selben Basis läuft.

@Cebo Bis vor drei Wochen habe ich Firefox als Haupt-Browser benutzt, bin dann aber auf Brave umgestiegen, weil Youtube mit Firefox bei mir sehr schlecht lief. teilweise minutenlange Pufferung (10gbit fiber internet). Aber ja, mit Firefox hatte ich das Problem nicht.

Das Problem tritt auch bei Discord auf und kann dort nur durch Abschalten der Hardwarebeschleunigung behoben werden. Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Die Hardwarebeschleunigung nicht zu benutzen kann doch keine Dauerlösung sein...

Bin am Überlegen eine gebrauchte 4060ti mit 16gb von ebay zu kaufen

Das Problem ist bekannt und in der "Known Issues" Liste der AMD Treiber aufgeführt. Abschalten der Hardwarebeschleunigung ist empfohlen bis zum Fix.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe, aber ich glaube, da steht nichts von Hardwarebeschleunigung? Ich stelle diese Frage in bester Absicht! Ich habe die Hardwarebeschleunigung deaktiviert und bin nun auf der Suche nach einer Team Green Card.

Ich habe noch nie so schlechte Erfahrungen mit AMD Treibern gehabt... Echt schade!

Zurück
Oben