Probleme mit HD 7790 OC von Asus.

Zopyx

Cadet 4th Year
Hallo,

habe mir die obengennante Grafikkarte vor 6 Monaten gekauft. Seitdem habe ich nur Probleme, zuerst lies sich kein Treiber richtig installieren, habe immer während der Installation einen Bluescreen bekommen. Ich habe dann erstmal einen Treiber vom Mai oder so installiert der auch soweit ganz gut funktioniert hat.

Nun sind dann aber doch einige Probleme aufgetreten, ich bekomme manchmal wenn ich einen Stream/Video schaue völlig willkürlich einen Bluescreen. Zuerst bleibt der Ton hängen dann wird das Bild schwarz und anschließend erscheint der Bluescreen der Fehler ist immer derselbe:

Caused by Driver - atikmdag.sys.
Caused by Adress - atikmdag.sys+258de.
Crash Adress - ntoskrnl.exe+75b80.

Hab mitterlweile den neustenTreiber draufbekommen, passiert jedoch immernoch dasselbe. Benchmarktests und ähnliches hab ich auch schon laufen lassen, weder Bluescreen noch sonst irgendwas. Auch nach stundenlangen zocken passiert nix. Ist halt schon recht seltsam, Garantie wäre ja noch drauf wobei ich hoffe, dass ich die Karte nicht zurückschicken muss. Sonst wäre ich recht lange ohne Karte. Wäre toll wenn mir hier Jemand helfen könnte, ich weiß nicht mehr weiter.

Keiner eine Idee? Paar Sachen sind mir noch eingefallen, allerdings weiß ich nicht genau ob das damit zusammenhängt. Nach längerer Inaktivität (Standby) geht der Bildschirm manchmal nicht mehr an, normal bewegt man ja kurz die Maus und dann geht es wieder. Dabei ist mit aufgefallen, dass die Festplatten Aktivität nicht mehr vorhanden ist. Das andere wäre, meine Grafikkarte taktet manchmal nicht hoch (Speichertakt) sondern bliebt bei 150MHz hängen, aufgefallen ist mir das in einem Spiel wo die FPS dann natürlich unterirdisch war. Dieses Problem ist aber ein recht seltens Phänomen (2x bis jetzt) und lies sich durch einen Neustart beheben.

Ich hoffe mit diesen Informationen kann jemand was anfangen.

Prozessor: I5-2400 + Artic Frezzer 13
Mainboard: Asus P8H61-M LE
Grafikkarte: Asus HD 7790 OC
Arbeitsspeicher: 2x 4GB Corsair
Netzteil: Coba Nitrox 500W
Festplatte: Maxtor 250GB (Der Flaschenhals :D, wollte ich eh zu Weihnachten austauschen)

Prozessor,Mainboard und Ram hab ich Weihnachten 2011 neu gekauft. Die Platte habe ich aus einem alten System übernommen, läuft seit 6 Jahren mit knapp 40000 Betriebsstunden.

Das halte ich für unwahrscheinlich. Ich habe alles durchgerechnet und komme auf netmal 400W Gesammtverbrauch. Zudem ist das Netzteil auch noch relativ neu (2012) und war auch mit 50 Euro nicht unbedingt ein billig Teil. Ich hatte schon Netzteile die zu schwach waren, und die Symptome sind vollkommen anders, wäre mir neu, dass ein Netzteil Bluescreens erzeugt. Aber ok, immerhin ein Ansatz.

Für weitere Vorschläge bin ich natürlich offen, hier müssen doch Leute mit ausreichend Fachwissen sein die mir helfen können. Ich kenne mich zwar selber recht gut aus, doch das übersteigt meine Kompetenz.

Zopyx schrieb:
Das halte ich für unwahrscheinlich. Ich habe alles durchgerechnet und komme auf netmal 400W Gesammtverbrauch. Zudem ist das Netzteil auch noch relativ neu (2012) und war auch mit 50 Euro nicht unbedingt ein billig Teil. Ich hatte schon Netzteile die zu schwach waren, und die Symptome sind vollkommen anders, wäre mir neu, dass ein Netzteil Bluescreens erzeugt. Aber ok, immerhin ein Ansatz.

Für weitere Vorschläge bin ich natürlich offen, hier müssen doch Leute mit ausreichend Fachwissen sein die mir helfen können. Ich kenne mich zwar selber recht gut aus, doch das übersteigt meine Kompetenz.

Welche Rev hat denn dein MB?
Hast du das neuste BIOS drauf?
Ich könnte mir vorstellen, das dein Mobo so recht die Graka nicht mag.

Kannst du denn ausschließen, dass andere Komponenten schuld sind? CPU, RAM Testen! Andere Graka testweise nutzen?!

Cu der Pry

Zurück
Oben