Probleme mit HD4850, catalyst 8.7, BSOD

Patar

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
66
Hi,

hab seit kurzem einen neuen pc. Nur hab ich dass problem dass er wie aus zufall beim hochfahren mal einen bluescreen hat mal nicht. Als problem wird dort immer der grafikkartentreiber atimdag.sys genannt. Hab meine CPU zwar übertaktet aber daran kann es nicht liegen, denn der fehler kommt auch bei standarttackt, zudem läuft die CPU total stabil.
Zurzeit hab ich den 8.7 treiber drauf.

Mein System:

Intel Pentium Dual Core 2180@3,0GHz
Gigabyte EP45-DS3
Powercolor HD4850
4GB Ram
OCZ StealthExtreme 600W
Windows Vista SP1 32bit
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann schmeiß den treiber al runter und probiere verschiedene Versionen. Dann mal alle Updates für Vista machen und mal nen Fehlerbericht schicken. das hilft ab und an schon mal.
Dein NT ist schon mla nicht unterdimensioniert, das kann man mit Sicherheit sagen...
 
ich hatte das problem auch.Die karte wollte unet rvista nicht vernüftig laufen.Immer Hänger usw.Unter XP läuft alles supi!!!Kein zucken nichts in spielen.Rules XP!!!!!:)
 
Also, die neuinstallation der treiber hat nichts gebracht, immer noch dasselbe problem. :-(
Außerdem kommt der bluescreen ja nur bei vlt. 50% aller starts, sonst gehts reibungslos. ???
Bei spielen stürzt der pc auch kein bisschen ab, funktioniert alles einwandfrei. Ist der Treiber einfach fehlerhaft?
 
Patar schrieb:
Intel Pentium Dual Core 2180@3,0GHz

Für eine erfolgreiche Fehlersuche gilt als aller erstes, jegliche Form von Overclocking zurücksetzen auf Standardwerte ;)
 
Neben dem Zurücksetzen auf Standardtakte sollten auch sämtliche Komponenten einzeln geprüft werden, angefangen beim Arbeitsspeicher, der auch häufig für Bluescreens ursächlich verantwortlich ist. Den ATi Catalyst kann man restlos über die Systemsteuerung entfernen, ein "Cleanen" mit speziellen Tools ist nicht notwendig. Alternativ kann man auch ein Treiberupdate durchführen.

Spezielle Tools die RivaTuner, ATi Tool und dergleichen sollte man sicherheitshalber ersteinmal vom System entfernen. Diese installieren ihrerseits Treiber, die u.U. Fehler verursachen.
 
Hallo,

Bei den Treibern hat ATI meiner Meinung nach mächtig geschlampt. Die sind die reinste Zumutung.
Ganz offensichtlich dient hier der Verbraucher als Testobjekt!

Meine MSI 4870 OC geht nach nur 4 Tagen wieder zurück. Solche Probleme hatte ich noch mit keiner Karte von Nvidia.

Ach so. Falls jetzt wieder irgendjemand sagt, es läge an alten Treiberresten oder def Hardware. Das kompl. System (XP) wurde neu aufgesetzt und die gesammte Hardware, die ich verbaut habe (Festplatte, Board, Speicher, CPU usw.) ausgetauscht.

MfG
 
Hi,

also am overclocking liegsts nicht, da er auch bei standartwerten abgestürzt ist. Der Ram hat auch keine fehler, memtest lief problemlos durch.

Nun ist es aber so, dass der Bluescreen nach der neuinstallation des treibers noch einmal kam, seitdem aber nicht mehr aufgetaucht ist. Jetzt startet der pc ohne probleme. Ich verstehe nicht was anders war? Ich kann es mir nur dadurch erklären, dass irgendwas mit der treiberinstallation nicht stimmte. Zudem scheinen ja auch viele andere mit dem catalyst 8.7 probleme zu haben.
 
habe 4870von Powercolor mit XP. Die neuen Treiber, meine 8.7 sind voll drag. Entweder bluescreen oder die Display-Auflösung stellt sich auf min. Einstellungen =)
 
Die Kombination Gigabyte P45 + ATi HD4850/70 hat jetzt schon mehrfach für Probleme gesorgt, einfach mal die Sufu benutzen ... ;)

Lösung des Problems war bislang häufig das Bios Update auf die Versionen F6 oder F7.
 
HI

okey, dann werd ich mal versuchen ein bios update zu machen. Aber irgendwie bekommt es gigabyte nicht hin ein windows flash utility bereitzustellen. Selbst bei ASROCK ist das gang und gebe :mad:

EDIT: hab das Biosupdate auf version f7 gemacht. Mal sehen ob der Blue Screen noch kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben