Probleme mit HDD nachdem ich im BIOS war

sav

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich habe ein ungewöhnliches Problem mit meiner Festplatte, vielleicht hatte jemand auch mal so einen Fehler und kann mit weiterhelfen? :)

Und zwar wenn ich im BIOS war (unabhängig ob ich etwas umgestellt habe oder nicht) oder ein BIOS-Update durchgeführt habe, bootet mein PC nicht mehr. Windows beginnt dann immer die Fehlerdiagnose und kann das "Problem" natürlich nicht lösen. Wenn ich meine HDD dann abklemme fährt mein PC ganz normal hoch als ob nichts gewesen wäre.

Insgesamt nutze ich folgende Festplatten:

- Crucial MX300 525 GB M.2 SSD (SATA mit Windows 10 Pro 64 Bit)
- Samsung HD103SJ 1 TB mit der Firmware 1AJ10001 (Bei dieser Firmware-Version soll es keine Probleme mit dem SATA 6Gb/s Controller geben)
- OCZ Agility 3 120 GB

Das Problem tritt erst auf, seitdem ich auf AMD Ryzen gewechselt habe, vorher hatte ich weder mit meinem AM3-System noch mit Intel Haswell- und Skylake solche Probleme.

Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass der Fehler an Ryzen liegt da er bei einem R5 1600/R5 1600X und Gigabyte GA-AB350-Gaming 3/ASUS ROG Strix X370-F Gaming gleichermaßen auftritt. Und auch die SMART-Werte sind vollkommen in Ordnung.

Ich kann mir einfach nicht erklären wo das Problem genau ist und ich finde nichts passendes im Internet. :(

Hi.

Faehrt die Kiste auch hoch ohne das Du im BIOS warst und die HDD angeklemmt ist?

BFF

Hi,

wenn ich nicht im BIOS war fährt er ohne Probleme hoch.

Dann dürfte es ein Problem des Mainboard oder von dessen UEFI sein.

Das dachte ich mir auch, der Fehler kommt beim zweiten Mainboard allerdings auch.

Zurück
Oben