Probleme mit Headset und Microfon

Habe mich hier schon durchs Forum gelesen, (und auch andere Quellen) bisher gabs aber keine funktionierende Lösung für mein Problem. Bei mir stellt sich wie das auch bei anderen Leuten hier passierte der Mikrofonpegel immer auf 0.
Mal nach 10 Minuten, mal nach ein Paar Sekunden. Ich verwende Windows 10 Home und es handelt sich um ein USB Headset. Diese Problem trat von einem Tag auf dem anderen auf ohne das voher etwas neues installiert wurde.
Dinge die ich bisher ausprobiert habe.Heaset am anderen Rechner ausprobiert (da gings)
- Anderen USB Port ausprobiert
-neues USB Headset gekauft und ausprobiert
-Headset und Realtek Treiber geupdatet
-KLinke Headset ausprobiert (vorne und hinten am Anschluss)
-USB treiber neu installiert
-Diverse Einstellungen wo dieser Fremdzugriff von Programmen erlaubt wird etc
-Cortana abgeschaltet und Skype( was ich eh nicht benutze deinstalliert)
Der Pegel geht sogar gegen Null wenn kein Mikronfon angeschlossen ist mittlerweile das erste mal im Leben wo ich nicht mehr weiterkomme und den Rechner zur rep. bringen will.
Evt hat ja von euch noch wer eine Idee
Danke im vorraus

AW: Hallo zusammen.

Windows neu installieren?

& Willkommen im Forum.

Hast du die Hacken drin bei Mikrofon->Erweitert->Exklusiver Modus -> Anwendungen haben alleinige Kontrolle über das Gerät
-> Anwendungen im Exklusiven Modus haben Priorität

Energieverwaltung : Bei Batteriebetrieb weiter Ausführen

Sind die ersten Sachen die ich bei mir so gefunden habe ,ich regele immer direct in Skype/TS/Discord

mfg.Harle

Yep habe da alle Kombinationen schon durch. Das merkwürdige ist das der Rechner das sogar macht wenn kein Headset angeschlossen ist. Dachte auch da evtl Anschlüsse defekt sind, sind sie aber nicht.

Was für Spiele/Software zockst/nutzt du, die Frage mag jetzt vorkommen, wie am Thema vorbei gestellt, aber ich habe z.B. Games auf dem Rechner, die, obwohl es ausgestellt ist, dass 3. Software was an der Aufnahme verstellt, trotzdem das Mikrofon auf ihren "In-Game-Pegel" einstellen und es auch nicht mehr zurück ändern, wenn man aus dem/der Game/Software raus geht.
Hast du jetzt den Pegel "0" in jeweiligem Game/Software, dann stellt sich auch dein Windowspegel immer auf 0 und bleibt da.

Bei mir war da genau das Gegenteil der Fall, ich hab immer 50% Pegel und iergendwann seh ich, wie mein Mikrofon permanent zum Clippen anfängt (LED Anzeige), was nicht sein kann. Schau in den Einstellungen und entdecke nen 100% Pegel. Kam auf keine Lösung wieso, weil es iewann passierte ohne anfängliche Regelmäßigkeit, bis ich gelesen hab, dass CSGO z.B. den Pegel auf seinen In-Game-Wert ändert (hin und her probiert, stimmte tatsächlich). Und so denke ich, dass es auch mehr Software gibt, die das so handhabt.

Zuletzt bearbeitet:
Habe derzeit Warthunder, PlayersUnknown und Rising Storm Vietnam installiert. Werde mal da in die Settings schauen.
Aber die Frage die sich mir da stell ist ob warum sich der Pegel verstellt wenn ich auf dem desktop bin ohne das ein Spiel läuft.

Zurück
Oben