Probleme mit Heimnetzwerk - zwei Fritz Box SL zusammen?

Sidewizzard

Cadet 4th Year
Hallo liebes Forum,

ich brauche mal wieder eure Hilfe :(. Es geht um das Netzwerk, dass ich versuche aufzubauen. Aktuell sieht es so aus: Wir sind umgezogen und haben in jedes Zimmer im ganzen Haus ein Lan-Kabel verlegt. Im Keller steht eine Fritz Box SL, die an ein Switch angeschlossen ist, an der letztendlich alle Kabel dran hängen. Soweit so gut, das passt auch soweit, in jedem Zimmer gibt es Internet.

Nun zum Problem: Mein Bruder und ich hätten hier im 1. Stock gerne auch W-Lan (Wegen Laptop, Handy, ect.). Ich habe noch eine Fritz Box SL WLAN hier rumliegen und dachte mir ich könnte sie einfach mal mit einem Lankabel, was aus dem Keller hier hochführt, verbinden, aber die Wlan Box kann sich nicht damit verbinden.

Kann ich es irgendwie schaffen, dass ich die Fritz Box SL WLAN an eine normale Fritz Box SL hänge und beide ihr funktionieren? Falls ja, wie?

Oder geht es mit dieser Hardware nicht?

Warscheinlich ist dies für manche hier eine ziemlich dumme Frage, aber was Netzwerke betrifft, bin ich leider nicht so bewandert ;).

Danke schon mal im Vorraus für alle Posts!

sollte so gehen:

FRITZ!Box einrichten

1.Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf.
2.Klicken Sie auf "System" und dann auf "Ansicht".
3.Aktivieren Sie die Expertenansicht und klicken Sie auf "Übernehmen".
4."Internet" > "Zugangsdaten"
5.Aktivieren Sie die Optionen "Internetzugang über LAN 1" und "Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)".

wobei das lan-kabel von deinem router im Keller in LAN 1 eingesteckt werden muss. Dann noch die W-Lan Konfiguration durchführen.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach bei zweite FritzBox IP ändern in 192.168.178.2
(Bei deise FritzBox DHCP aus)
und an diese FritzBox WLAN einrichten

Hi,

Du musst bei der 2. Box eine feste IP einstellen die im selben Netzbereich liegt (Beispiel, die erste hat 192.168.178.1, DCHP geht von .100 - .150, dann kannste für die 2. Box 192.168.178.2 nehmen).

Dann den DCHP bei der 2. Box ausschalten.

WLAN konfigurieren.

Nun nur noch in die 2. Box im 1. Stock das Lankabel an den Switch der Box stecken (interner Anschluss), nicht an den WAN Anschluss wo sonst das DSL Modem rankommt.

Fertig.

Gruß,
d2boxSteve

Es hat funktioniert!
Endlich gibt es hier oben Wlan, scheint auch alles soweit zu passen.

Danke für die super Beschreibungen/Anleitungen! Es ist jedes mal aufs neue erstaunlich, wie gut dieses Forum ist!

Zurück
Oben