Probleme mit Heimnetzwerk

Hatzico

Newbie
Hallo Forum,

Ich bin seit Jahren ein stiller mitleser vieler Threads und konnte dadurch schon X Problemchen lösen.

Folgendes Problem:

Wenn ich mein Notebook (MSI GE726Q Apache) per WLAN in unser Netzwerk verbinde, fliegt der PC von meiner Freundin raus. Dann dauert es mehrere Stunden (nachdem mein NB wieder getrennt wurde) bis sie sich per Powerlan wieder verbinden kann.
Ich hab alles mögliche versucht.
Auf der Fritzbox ihren PC als Priorität setzten, statische IP, (reset, update ect. Logischerweise auch).
Mein nächster gedanke war das es was mit dem Zustand des NB zu tun hatte, mal in einen anderen Zustand (Windows neuinstallation W10 zu W7) zu versetzten.
Hat auch nicht geklappt. So langsam bin ich ratlos. Ich kann mir absolut keinen Reim mehr draus machen.

Hat von euch jemand ne Idee?
Bis vor wenigen Wochen hat alles noch super geklappt. Es gab weder Soft- noch Hardware Änderungen.

Ps.: Der PC ist ein von Alternate konfigurierter (4-5 Jahre alt, spielt aber aktuelle Titel noch auch sehr hoher Auflösung).

Was hat es mit PowerLan und WLAN auf sich ? Betreibst Du beide Netze ? Und dass es Stunden dauert, bis Deine Freundin sich (über PowerLan ?) wieder anmelden kann, ist auch ziemlich unverständlich ! Das solltest Du alles mal genauer erläutern !

Um die genauen Standorte zu erläutern:
Die Fritzbox steht unten im Esszimmer und ist per PowerLan ~6m zum Verteiler und noch mal ~11m nach oben ins Zimmer zum PowerLan Adapter mit nem 0,5m Lankabel Direkt an den PC verbunden.
Das Wlan hat statt den 11m ca 12m zum Wlanrepeater über den ich mich mit meinem NB verbinde.
Hoffe das ist übersichtlicher?

Edit:
Wenn ich mich mit meinem NB verbinde kickt es meine Freundin, (dauerhafte Meldung: "Netzwerkidetifizierung")
Wenn ich mich dann um sagen wir mal um 0.00 Uhr mich wieder Trenne, bekommt sie um 5-7 Uhr frühestens wieder ne verbindung.

Edit2:
Was noch zu sagen wäre, es handelt sich um einen 4 Personen Haushalt mit 2 Tablets, 5 Smartphones, ner applebox, mein NB, ein MacBook Air und dem PC.
Ihr MB kann sich danach normal per LAN und WLan verbinden.

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal bitte Screenshots von ipconfig /all vom Rechner deiner Freundin wenn er verbunden ist und Netz hat.
Und von deinem Rechner bitte auch einen wenn der Verbunden ist und der deiner Freundin rausgeflogen ist.

Mache ich später gerne wenn ich zuhause bin. Sprich irgendwann nach null.
Meinst du das eventuell ich ihre IP-Adresse zugewiesen bekomme?

Könnte durchaus ein IP-Addresskonflikt irgendeiner Art sein, wobei das schon etwas merkwürdig wäre.

Soweit ich weiß hat 'ne Fritte ab Werk einen IP-Addresspool von 20 bis 200 - das sind 181 Addressen. Da müsste schon jemand dran rumgefummelt haben das hier möglicherweise die freien DHCP Leases ausgegangen sind.

entweder ist das Wlan defekt oder du hast die selbe ip wie die pc-Freundin.
zeichne doch mal eine Skizze, welches Gerät wie verbunden und welche ip.

Den Adresspool hatte ich bereits auf der FB überprüft 255.255.255.0 Subnetzmaske mit nem pool von 40-200
Das da die IP's ausgehen halte ich für unwahrscheinlich aber möglich. Skizze kann ich euch gerne dann in der Bahn dann anfertigen.
Defektes WLan kann ich mir kaum vorstellen da alle smartphones, tablets, mein NB und das MBAir alle im WLan hängen und keine Probleme haben. Ich kann auch nen download starten mit ~2,5 mb/s und dennoch haben die anderen Geräte weder Latenz noch Geschwindigkeits einbrüche :/

Aber danke jzt schon mal für eure Zahlreichen Antworten :)

Wegen Adresskonfikt: Absolut sicher dass auch beide Geräte eine IP von der FB bekommen?
Ansonsten schau doch einfach welche IP der PC hat, kurbel das Notebook an und wenns den PC raus knallt schaust du welche IP das Notebook hat.

Ansonsten IP am PC checken während das Problem auftritt und ggf. auch mal den Router anpingen ob zumindest das Netzwerk rudimentär geht.

Hatzico schrieb:
Wenn ich mich dann um sagen wir mal um 0.00 Uhr mich wieder Trenne, bekommt sie um 5-7 Uhr frühestens wieder ne verbindung.
Zieh mal das kabel am PC ab und steck es neu nachdem du das Notebook getrennt hast.

h00bi schrieb:
Wegen Adresskonfikt: Absolut sicher dass auch beide Geräte eine IP von der FB bekommen?
Ansonsten schau doch einfach welche IP der PC hat, kurbel das Notebook an und wenns den PC raus knallt schaust du welche IP das Notebook hat.

Ansonsten IP am PC checken während das Problem auftritt und ggf. auch mal den Router anpingen ob zumindest das Netzwerk rudimentär geht.

Zieh mal das kabel am PC ab und steck es neu nachdem du das Notebook getrennt hast.

Letzteres hab ich probiert das hilft nicht, auch kein reset am router und den PowerLan teilen.
IP hat der PC keine mehr sobald ich drin bin. Da findet er nicht mal mehr den StdGw.

Sollte es so sein das mein NB die IP des PCs bekommt, was wäre ein lösungsvorschlag? Beiden eine Statische Adresse geben. PC + NB herunterfahren, FB reseten und dann PC und NB wieder hochfahren?

Gib am nb mal eine statische ip ausserhalb der DHCP- Range die nicht belegt ist. An Router unter Netzwerk sollten alle aufgeführt sein

Sorry das ich gestern nicht mehr antworten konnte. Musste spontan ne doppelschicht einlegen...
Ja das kann ich ja mal machen, soll ich die an der FB vergeben oder mit dem NB anfordern?

Zurück
Oben