Probleme mit Hercules Radeon 9500 pro

Black_Spider

Cadet 2nd Year
Ich hatte letzt das Glück für recht günstig eine Radeon 9500 Pro von Hercules zu ergattern. ALs ich diese in meinen PC einbaute, lief das System für ca. eine halbe Stunde gut. ich konnte 3D Marks 2001 und 2003 machen, um die neue Geschwindigkeit zu testen.
Während des 3D Mark 2003 blieb mein PC bereits das erste mal stehen. Die VPU-Recovery Funktion des Catalyst meldete ständig, dass die Grafikkarte zurückgesetzt worden ist. Habe es mit dem 3.9 und dem neusten von Hercules (3.8 glaub ich) getestet.
Nach einem Neustart wollte mein PC mit eingebauter Radeon nicht starten, sondern meldete beim Windows Login Festplattenfehler (?!?). Mit meiner alten GF3 ging alles wieder.

Habe die Karte beim Händler getauscht, da ich auf Hardwaredefekt schloss. Aber auch mit der anderen Karte das gleiche.

Ich dachte an Softwarefehler und formatierte meine Platte neu. Aber selbst nach der Neuinstallation startete der PC zwar wieder mit der 9500pro, jedoch schmierte beim Betrieb ständig ab und der Monitor wurde schwarz.

Hat wer ne Idee??? Bin mit meinem Latein am Ende.

System
Athlon XP 2000+ Palomino
MSI KT266 MS-6380 Mainboard
Teac 40x IDE CD-RW
Seagate 60 GB IDE HDD
Fujitsu 40 GB IDE HDD
2x Apacer 256MB DDR-266 CL2 Rams
Terratec Xfire 1024 Soundkarte
Symbios Logic Fast-SCSI-II Controller
Seagate 5GB SCSI-HDD
Pioneer SCSI-36x CD-Rom
Pioneer SCSI 16x DVD
Anubis 10/100 LAN Netwerkkarte (Realtek-chip)

Hercules Prophet 9500 Pro
bzw.
Gainward GF3 mit Zalman Heatpipe

P.S.: Hab übrigens die Lösung. AGP Fastwrites war aktiviert, ohne läufts. Danke aber für die viele Hilfe...

Zuletzt bearbeitet:
Welchen VIA 4-in-1 Treiber nutzt du für dein MSI KT266 Mainboard? Es besteht außerdem die Möglichkeit, dass die Radeon 9500 Pro zu viel Strom über den AGP zieht.

Alternativ solltest du deine Bios-Einstellungen checken. Ist AGP 2x aktiv? Ist Side Band Adressing (der Kompatiblität halber) deaktiviert? Und wo wir schon beim Bios sind: hast du auch die aktuellste Version drauf?

Danke für den tip, hab die Lösung aber Gott sei dank gefunden.

AGP-Fast-Writes war aktiviert, was auf vielen Systemen Probleme bingen soll. Deaktiviert läuft alles so wie es soll.

Zurück
Oben