Probleme mit (heute gekauftem) H115i: Plötzlich Lüfter 100%, keine LED, Pumpe funktioniert wohl

selftitled

Ensign
Moin, habe heute das Corsair Hydro Series H115i RGB Platinum bekommen und eingebaut. Anfangs ging die LED (und wohl Pumpe), Lüfter ganz normal laut. Allerdings war in Corsair Link (und Device Manager) nix zu sehen. Bisschen rumprobiert mit der Software etc, aber nix gesehen. Also neu gestartet und anderer USB-Header probiert. Seitdem das im Titel beschriebene Problem.

Hab auch paar Einstellungen im BIOS unter Hardware Monitoring probiert, anderer CPU-Header für den Lüfter....

Anfangs dachte ich die Pumpe funktioniert nicht mehr, allerdings scheint nur im Bios die Temperatur falsch angezeigt zu werden. Hier läuft jetzt im Betrieb CPU auf 25° (oO).

Jemand ne Idee was da los ist?

EDIT: Vorher hab ich übrigens unter BIOS unter CPU Fan zusammengefasst beide Lüfter am Radiator gesehen (4000-6000 RPM), jetzt, seitdem das beschriebene Problem aufgetreten ist, gar nix mehr.

System:
OS: Windows 10 Pro 64-bit (10.0, Build 18363) (18362.19h1_release.190318-1202)
Mainboard: Asrock B450 Pro4
BIOS: P3.90 (type: UEFI)
CPU: AMD Ryzen 5 2600
RAM:: 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
GPU: MSI GeForce RTX 2070 SUPER VENTUS OC
PSU: 400 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver

Zuletzt bearbeitet:
Corsair Link funktioniert mit der H115i RGB nicht.
Must die Corsair ICUE verwenden, hier unter Downloads verfügbar...

Seh mit ICUE die H115i leider auch nicht... Und hat ja auch nichts am komischen (geänderten) Verhalten beim Booten zu tun, oder?

Achja: Vorher hab ich übrigens unter BIOS unter CPU Fan zusammengefasst beide Lüfter am Radiator gesehen (4000-6000 RPM), jetzt, seitdem das beschriebene Problem aufgetreten ist, gar nix mehr.

Das Problem kommt mir bekannt vor, hatte es mit meiner H110i auch damals... Ich musste irgendwas in der Registry machen, damit er die wieder erkannt hat. Hast du mal im Corsair Forum geschaut ob es da was gibt?

Im Corsair Forum bis jetzt nix hilfreiches... Probleme mit AMD Usb-Headern wohl das wahrscheinlichste Problem, aber keine Lösung. Seh halt auch das Gerät nicht unter USBDeview/Geräte Manager.

Trotzdem seltsam, dass im BIOS kein LED funktioniert und die Lüfter auf 100% drehen...

Hab aufgegeben zu probieren und/oder mich durch dutzende Threads voller User, denen auch nicht geholfen werden kann, zu schlagen. 4 Tage Wartezeit auf eine Antwort des Kundendienst ist mir dann auch zu lange gewesen.

NZXT Kraken X62 gekauft und eingebaut. Verarbeitung ist direkt spürbar besser, die scheiss Lüfterschrauben passen ordentlich auf den Radiator, kein seltsames Pumpengeräusch und Windows hat alles sofort erkannt. 40 Minuten gebraucht inkl. Kabel-Management anstatt quasi den ganzen Tag. Halt ohne RGB-Lüfter. Hatte ich wohl extrem viel Pech mit dem H115i selbst und den USB-Headern des Mainboards.

Anhänge

• d2223ffe730c0efe63ffaf3808406e19.png
    d2223ffe730c0efe63ffaf3808406e19.png
    50,2 KB · Aufrufe: 218
Zurück
Oben