Probleme mit Home Server Freigabe

egati

Cadet 4th Year
Hallo CB-Gemeinde

gleich mal vorweg, ich dachte, da Windows Home Server auf 2003 aufbaut dachte ich das Thema gehört hier her, sollte dem nicht so sein, bitte einfach verschieben.

so jetzt zum Problem
Ich hab einen Home Server und versucht ihn so ein zustellen das zB meine Schwiegereltern darauf zu greifen können um ihre Daten etc abzurufen bzw. auf alte Fotos etc zugreifen zu können die ja zuerst auf dem Rechner meiner Freundin lagen.
Als nächstes haben wir Versuch das ganze via VPN Verbindung zu machen um die Sache benutzer Freundlicher zu machen.
Genommen habe ich dazu diese Anleitung:
http://www.netzwerktotal.de/windows7vpn.htm

Das haut soweit auch hin, das sie rein kommen, der Server gibt ihnen eine IP Adresse jedoch können sie nicht auf "ihre" Ordner zu greifen. Ist jedoch der "Gast" Account aktiviert können sie dessen Freigaben einsehen.
Bei dem Benutzer ist der Remotezugriff aktiviert, Zugriff nur auf Freigegeben Daten erlaubt.
Woran liegt das?

Kann mir evtl jemand helfen?

lg egati

Guten Abend,
über VPN kann ich nicht expliziet sagen,aber ich versuche mal zu helfen.

-Zu allererst würde ich das Gast konto deaktivieren,
die Sicherheitslücke ist zu groß.
-Welche WIndows 7 Versionen werden benutzt?
(Ich denke mal Ultimate? wegen dem vpn?)
-Besteht eine Domäne?
-Ist der PC in der Domäne?
ist die Gruppe jeder auch in der Freigabeberechtgungsliste?

Generell würde ich es so machen bei einer Gesamtstruktur von einem Domänencontroller

Eine Partition oder Festplatte (auf keinen fall C bzw wo das os draufliegt)
erstellen und dort Ordner erstellen zur freigabe,da C: eine vererbung hat und sich das unter umständen in die quere kommt ;)

Dann die Freigaeberechtigung kann jeder vollzugriff erteilt werden,wenn in der sicherheits (NTFS Rechte) die entsprechenden vberechtigungen erteilt werden.

Dort den entsprechenden benutzer/gruppe berechten.

Man kann dan auch ein Netzlaufwerk verbinden so das der Zugriff automatisch passiert :)
als letzte Frage,wird mit gruppenrichtlinien gearbeitet?

MFG Don-DCH

Also ich würde es für mich so machen.

1. IP-Adressen automatisch vergeben lassen
2. Jedem Rechner die gleiche Arbeitsgruppe zu weisen z.b.s. MSHEIMNETZ oder so
3. Einen Ordner auf deinem Server erstellen und diesen freigeben zugriffberechtigte Jeder
in der Liste einfügen
4. Die berechtigung nur auf lesen stellen wäre doch schade um die Bilder wenn sie gelöscht würde
5. Daten in den Ordner packen
6. Auf jden ( Client-Rechner ) eine automatische Netzwerkverbindung mit diesem Ordner erstellen, er wird dann als laufwerk im Arbeitsplatz aufgeführt oder noch einfachen einfach eine Verknüpfung vom Server auf den Client-Rechner Desktop erstellen.

Das ganze einrichten dauert sagen wir mal ca 1 bis 2 Minuten.

Wenn da natürlich noch Internetverbindung mit bei kommt wird es ein bißchen komplizierter.

so mal langsam damit ich nichts übersehe...

- Das Gastkonto ist deaktiviert
- Auf den Rechnern der Schwiegereltern läuft Win Vista, was bei der VPN Erstellung denk cih egal ist
- Ordner gibt es schon, mit Rechte Vergabe etc. Heißt Leserechte für den Foto Ordner zB und nur Schreibrechte für den Ordner den der Server für jeden Benutzer erstellt hat.
- und bei dem 6er scheitern wir eben, weil wir zwar über's Internet auf den Home Server kommen die Ordner auch sehen aber auf keinen Zugriff haben.

Was evtl übersehen wurde, es läuft ein Windows Home Server und der Zugriff soll via Internet passieren hier bei uns zu Hause ist das alles ja kein Problem, da funktioniert ja alles nur der zugriff via Internet und VPN der haut net so richtig hin =)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben