Probleme mit HP ProBook x360 435 G7 (Bildschirm, Netzwerk,...)

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Servus Lukas,

ich habe in der Firma auch ein solches Gerät, dass immer wieder die Netzwerkverbindung verliert.
Wie gehst du ins Internet? Ist da ein Netzwerkkabel an der nicht genannten Docking angesteckt oder gehst du über WLAN? Ist das Problem mit dem an und abstecken des USB-Kabels auch behoben?

Ich habe das Problem schlussendlich HP eskaliert und anstandslos das Geld zurückbekommen.
Scheint also schon etwas gröberes zu sein.

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es an der Docking liegt.

PS: Den Text als Bild einzufügen ist seltsam. ;)
 
Hey,

ja stimmt, habe alles über usb-c mit einer Dockingstation verbunden. In der Dockingstation habe ich ein Netzwerkkabel verbunden. wenn das Problem mit dem Internet auftritt, geht eine Verbindung über Wlan auch nicht. Ob ein An-Abstecken hilft kann ich nicht sagen und das Probook das ich davor hatte, hat kein Problem mit der Dockingstation gemacht gehabt. Deswegen hätte ich das eher ausgeschlossen.
 
Was brauchst du alles für Details und wo finde ich diese? Link zur Dockingstation: https://www.amazon.de/gp/product/B07MKC5Z1D/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1
die Dockingstation ist mit einem Usb-C Verlängerungskabel mit dem Laptop verbunden.
Ergänzung ()

Das sind die Systeminfos aus dem cmd:

Betriebssystemname: Microsoft Windows 10 Education
Betriebssystemversion: 10.0.19042 Nicht zutreffend Build 19042
Betriebssystemhersteller: Microsoft Corporation
Betriebssystemkonfiguration: Eigenständige Arbeitsstation
Typ des Betriebssystembuilds: Multiprocessor Free
Registrierter Benutzer: Lukas
Registrierte Organisation:
Ursprüngliches Installationsdatum: 01.04.2021, 13:15:49
Systemstartzeit: 14.04.2021, 10:16:03
Systemhersteller: HP
Systemmodell: HP ProBook x360 435 G7
Systemtyp: x64-based PC
Prozessor(en): 1 Prozessor(en) installiert.
[01]: AMD64 Family 23 Model 96 Stepping 1 AuthenticAMD ~2000 MHz
BIOS-Version: HP S80 Ver. 01.04.02, 18.01.2021
Windows-Verzeichnis: C:\Windows
System-Verzeichnis: C:\Windows\system32
Startgerät: \Device\HarddiskVolume1
Systemgebietsschema: de;Deutsch (Deutschland)
Eingabegebietsschema: de;Deutsch (Deutschland)
Zeitzone: (UTC+01:00) Amsterdam, Berlin, Bern, Rom, Stockholm, Wien
Gesamter physischer Speicher: 15.773 MB
Verfügbarer physischer Speicher: 8.831 MB
Virtueller Arbeitsspeicher: Maximale Größe: 18.205 MB
Virtueller Arbeitsspeicher: Verfügbar: 4.380 MB
Virtueller Arbeitsspeicher: Zurzeit verwendet: 13.825 MB
Auslagerungsdateipfad(e): C:\pagefile.sys
Domäne: WORKGROUP
Anmeldeserver: \\L-STOTZ
Hotfix(es): 9 Hotfix(e) installiert.
[01]: KB4601554
[02]: KB4562830
[03]: KB4570334
[04]: KB4577586
[05]: KB4580325
[06]: KB4586864
[07]: KB4589212
[08]: KB5001330
[09]: KB5001405
Netzwerkkarte(n): 3 Netzwerkadapter installiert.
[01]: Intel(R) Wi-Fi 6 AX200 160MHz
Verbindungsname: WLAN
Status: Medien getrennt
[02]: Bluetooth Device (Personal Area Network)
Verbindungsname: Bluetooth-Netzwerkverbindung
Status: Medien getrennt
[03]: Realtek USB GbE Family Controller
Verbindungsname: Ethernet
DHCP aktiviert: Ja
DHCP-Server: 192.168.1.1
IP-Adresse(n)
[01]: 192.168.1.31
[02]: fe80::e01e:a7b6:27c:dc42
Anforderungen für Hyper-V: Erweiterungen für den VM-Überwachungsmodus: Ja
Virtualisierung in Firmware aktiviert: Ja
Adressübersetzung der zweiten Ebene: Ja
Datenausführungsverhinderung verfügbar: Ja
 
Tritt das Problem auch auf, wenn du alle Kabel direkt an das Notebook hängst?

Ich habe die Dockingstation in Verdacht. Du hast uns übrigens immer noch nicht verraten, was das für ein Gerät ist.
 
Gehen wir mal von dem Gerät aus:
HP ProBook x360 435 G7 Pike Silver, Ryzen 5 4500U, 8GB RAM, 256GB SSD, beleuchtete Tastatur, Fingerprint-Reader, 250cd/m² (1L3R1EA#ABD)

Ich konnte in der Firma die Dockingstation ausschliessen, da andere Notebooks daran funktioniert haben.
Was die selben Probleme bezgl. Netzwerk hatte Probook 435 G7
das LAN-Kabel direkt am Notebook anstecken hat dort die Probleme gelöst.

@SaxnPaule Seines hat allerdings keinen LAN-Anschluss. Dementsprechend habe ich das auch retourniert.

Für mich ist es ein Problem mit den AMD-Prozessoren und der USB-Schnittstelle bei den HP Notebooks. Tritt bei verschiedenen Dockingstations auf. Egal ob HP (G2 oder G5) oder sowas wie hier verwendet wird.
 
Ich kann dir hier nichts raten, da ich es an Externe und HP zur Abklärung gegeben habe.
Problem konnte aber nachgestellt werden.

Umtausch ist aber ein gutes Angebot. Scheint so, als ob der Händler das Problem auch schon hatte.
Aber was für eines, da kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen bzw. kann ich nicht sagen, ob das ein reines HP Problem oder ein AMD-Problem ist, dann würde das Lenovo das selbe Verhalten zeigen.
Evtl. das: https://www.campuspoint.de/lenovo-campus-yoga-6-13are-convertible-abyss-blue-fabric-19028.html
 
eine andere Dockingstation habe ich momentan nicht hier und da das Problem nicht regelmäßig auftaucht ist es auch schwer es nachzustellen.

Danke euch beiden erstmal. Habt ihr noch Ideen zu den 2 anderen Problemen?
 
Was hast du denn alles das Dock angeschlossen? Laut Datenblatt HP hat der USB-Port grad mal 10 Gbit/s Bandbreite... und wenn du da das Netzwerk mit Videocalls belastest, Eingabegeräte anklemmst (Mas, Tastatur, Webcam) und dann noch nen externen Monitor bespaßt... Wie soll das Gerät das schaffen?????
 
Leider scheint das mit dem Verlust der Netzwerkverbindung bei USB-C Docks ein Problem zu sein. Habe auch das Probook X360 435 G7 in Verbindung mit dem G5 Dock von HP.
siehe z.B. hier: https://www.reddit.com/r/Hewlett_Pa...net_issues_with_elitebook_845_g7_on_the_usbc/
Da wird vermutet es würde sich um ein Problem mit dem eingesetzten Realtek Chip handeln, da wohl andere Docks ohne Realtek Chip funktionieren.

Bei mir ist das Problem im Rahmen von wöchentlichen Teams Sitzungen mit Freunden aufgefallen, dass ab und an die Verbindung weg war. Komischerweise konnten häufig noch für kurze Zeit Pakete empfangen werden (Freunde hatten sich sogar noch unterhalten, dass mein Bild eingefroren wäre).

In den letzten Updatenotes war irgendwo mal was von einer Verbesserung bei USB-Docks gestanden, aber ich meine das Problem besteht immer noch.

Ggf. könnte es helfen im Geräte-Manager die Energieverwaltung für den USB-Netzwerkadapter zu deaktivieren. Im BIOS wird wo anders auch eine Option angesprochen, aber ich glaube die hat den Nachteil, dass damit die Geschwindigkeit für Datenverbindungen gedrosselt werden (irgendwas mit Hochauflösungsmodus, den man sonst wohl nur bräuchte wenn wirklich HighRes-Displays per Dock angeschlossen werden oder mehrere solcher Displays)
 
@slrzo du beschreibst mein Problem fast perfekt. Ist auch bei Sitzungen mit Kollegen passiert und da habe ich teilweise noch minutenlang gehört wie sie nach mir fragen und was los ist. Bei ihnen war ich dann aber gefreezed. Dann probiere ich das mal mit der Energieverwaltung.
 
Ich wollte von meiner Seite noch einmal eine Rückmeldung geben.
Heute findet wieder unsere wöchentliche Konferenz in Teams statt und seit 3 Stunden habe ich keinen Verbindungsabbruch erhalten.

Habe wie beschrieben die Einstellung in der Energieverwaltung gemacht und zuletzt noch einmal ein Update der Firmware der Docking-Station. Scheint geholfen zu haben.
 
Hallo,

Ich weiß, dass der thread zwei Jahre alt ist. Aber ich wollte mich für den Hinweis mit den Energiesparend Einstellungen bedanken.

Ich habe auch mit einem HP Zbook Firefly 14 g8 und einem Samsung S27a600uuu das Problem, dass Ethernet welches vom Monitor per USB-C kommt sporadisch alle paar Minuten ausfällt.

Nachdem ich im Gerätemanager in den Eigenschaften des Realtek USB GbE Family Controller alles mit Energie sparen deaktiviert hatte, waren die Verbindungsaussetzer weg.
Namentlich "energy-efficient ethernet", "green ethernet", "idle power saving", "selective suspend"
 
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