Probleme mit I3 2125,MSI H67MA-E45,freezer 13 pro

smart42c

Ensign
hi,
ich hab mir heute mein bestelltes system abgeholt und zusammen gebaut! leider kann ich geewisse dinge nicht nachvollziehen und fasse sie hier zusammen!

sdas system besteht aus:
I3 2125 (HD3000)
MSI H67MA-E45
crusal m4
8GB Kingston DDr3 Ram(1333)
FSP Fortron/Source Aurum Gold 400W
Freezer 13 pro

das erste was mir auffällt ist die tatsache das der lüfter vom freezer nicht runter dreht (schwankt um die 1400 u/min) und das bei core temps lt speedfan von 27-38 grad!
Komm nicht auf 50 grad wenn ich denn leistungsindex vom w7 mach(ohne lüfter)

was sind eigentlich die 3 temps die speedfan findet?

das zweite ist der stromverbrauch ich komm nicht unter 25 watt!
dabei dachte ich das es mit dem msi board und nem gold NT locker unter 20 zu schaffen sind!
es gibt nur die ssd als laufwerk

das dritte ist die update software von msi! schön das es liveupdate ibt nur leider kommt sehr oft download fail oder er installiert was und nach erneuter suche findet er auch dinge die gerade installiert wurden???!!!
ok bei manchen zeigt er die sw nummer an welche installiert ist und welche online ist!
es kommt aber auch vor das er keine infos zur installieren version anzeigt und doppelt installieren will. das bios update findet er gleich gar nicht! am we selbes board am homeserver findet er das bios update sofort!
hat jemand infod bzw tipps zur problemlösung?(das treiber problem hab ich mit manual downloads gelöst)
gerade der stromverbrauch und das lüfter problem wäre schon zu lösen oder zu verbessern!
lg harald

Hast du den Lüfter des Freezers an den richtigen (PWM-) Anschluss des Mainboards gesteckt? Hast du im Bios eingestellt, dass der Lüfter abhängig von der Temperatur laufen soll?

Wie hast du denn den Stromverbrauch gemessen? Ist das messgerät qualitativ gut? Und ein 400W Netzteil ist auch ziemlich übertrieben, das läuft bei 25 Watt Verbrauch der Komponenten mit ca. 6% Auslastung. Da ist der Wirkungsgrad der meisten Netzteile noch ziemlich schlecht verglichen mit den Spitzenwerten, so dass das Netzteil sich relativ gesehen mehr genehmigt als bei größerer Last.

Außerdem würde ich die Treiber manuell updaten, sich darauf zu verlassen, dass MSI die neuesten Treiber ins System einpflegt, ist aus meiner Sicht keine gute Idee. Außerdem hatte ich mit dem Tool schon öfter Probleme bei BIOS-Updates, so dass ich es nicht empfehlen kann.

Noch ein paar Fragen: Wieviel Watt verbraucht dein PC genau im Idle ohne jegliche Auslastung? Mit welcher Spannung läuft der RAM?

Zuletzt bearbeitet:
smart42c schrieb:
das erste was mir auffällt ist die tatsache das der lüfter vom freezer nicht runter dreht (schwankt um die 1400 u/min)

Dann stimmen wohl die Bios-Settings oder der Anschluss nicht.

smart42c schrieb:
das zweite ist der stromverbrauch ich komm nicht unter 25 watt!
dabei dachte ich das es mit dem msi board und nem gold NT locker unter 20 zu schaffen sind!
es gibt nur die ssd als laufwerk

Wie soll das gehen? Wie man hier sieht, ist es beim Idle-Verbrauch völlig egal ob i3 oder i5. Und hier wurde ein i5 2300 auf H67-Board ohne separate Grafik mit 47W gemessen. Selbst wenn Du großzügig idle 5W für die SSD statt der HDD abziehst, so ist es schon mehr als gut, wenn man unter 35W kommt! Noch sparsamer geht es i.d.R. nur mit H61 und deutlich kleineren Netzteilen (70W) sowie einer gesenkten Spannung und/oder 35W-CPU.

Die 400 Watt hab i h nur genommen weil ne gtx 560ti nachkommen wird. Und mit weniger traute ich mich nicht drüber .... Hab im homeserver ein 300 er der Server braucht mit 4 platten knapp 40 Watt . Ich dachte das ein gold 400 auch uner20% bessere Ergebnisse liefert. Betreffend kühler : ja im BIOS steht das er sogar stehen bleiben dürfte .und anstecken geht kaum falsch beim 4 p Stecker..
Ergänzung ()

smart42c schrieb:
Die 400 Watt hab i h nur genommen weil ne gtx 560ti nachkommen wird. Und mit weniger traute ich mich nicht drüber .... Hab im homeserver ein 300 er der Server braucht mit 4 platten knapp 40 Watt . Ich dachte das ein gold 400 auch uner20% bessere Ergebnisse liefert. Betreffend kühler : ja im BIOS steht das er sogar stehen bleiben dürfte .und anstecken geht kaum falsch beim 4 p Stecker..

Casi030 schrieb:
Spannungen und Takt schon gesenkt?
http://geizhals.at/deutschland/662742
Wiso hast nicht zu diesem gegriffen wenn du keine Graka Einbaust?

Das nt bekomm ich in ö leider nicht sonst wäre es toll für meinen Server gewesen ..
In ö Hät man Verhältnissmässig wenig nt Auswahl.und der mehr verbrauch muss auch mal da hin kommen das der deutliche mehr preis sich rechnet

mir fällt gerade auf das der lüfter erst im win wieder voll hochdreht im bios nicht!!
was kanns sein?

Zurück
Oben