• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Probleme mit IBM IBM M1015 Batterie

Übertopf

Cadet 4th Year
Hi zusammen,

für mein Raid-Controller M1015 habe ich mir nun eine neue Batterie gekauft:
Siehe auch hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/raid-controller-batterie-kaputt-ibm-m1015.1607504/

Bzw. diesen hier gekauft: http://www.ebay.de/itm/IBM-ServeRAI...wzLlXh5WP&clk_rvr_id=1075735914876&rmvSB=true

Als ich diesen in meinen Controller eingebaut habe bootet mein Server mit folgender Meldung:

Siehe Bilder

Schon mehrmals abgestöselt und wieder dran gestöpselt, eingebaut - ausgebaut, lief jetzt 2 Tage, keine Änderungen.

Ist das ding wieder kaputt ? Mache ich da was falsch ? Sitzt die Batterie nicht richtig ?

Bitte um Hilfe..

Anhänge

• Anhang 1.jpg
    Anhang 1.jpg
    214,8 KB · Aufrufe: 164
Steht eigentlich doch alles dort.
30 Minuten laden hast sie wohl schon mindestens lassen, also ist sie nicht richtig angeschloßen oder defekt/tiefentladen. Ist halt nunmal gebraucht das Ding. Lebensdauer ist zwischen 1 und 5 Jahren im Schnitt.

Nimm mal "MegaRAID Storage Manager" her und schau, was die Batterie sagt.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist das ich einen Hypervisior drauf habe, dieser erkennt zwar den Raid-Controller aber ich denke die VM´s nicht. Muss ich gleich mal ausprobieren.

Dann habe ich mal wieder 30 € zum Fenster rausgeworfen :( So langsam ist das echt ärgerlich :/

Wenn ich danach in das WebBIOS gehe also in den Config Wizzard dann meint der auch ist nicht mal eine installiert "not present", wenn ich die Batterie anschließe die dabei war sagt er mir wenigstens das es eine leere Batterie ist aber zumindest bekomme ich die infos. Also eher falsch angeschlossen ? Aber mehr als einklicken kann ich das ding nicht.

Bringt da vielleicht ein FW Update ?

Zuletzt bearbeitet:
nix für ungut, aber sowas kauft man auch nicht bei ebay und schon gar nicht gebraucht ;)

Wie schon gesagt. Ins MRM gucken und sehen was zur Batterie gesagt wird.

Aufnahme1.jpg

Ansonsten Batterie abklemmen und die VDs auf Always Write Thru stellen und fertig. Die Batterie hilft nicht wirklich viel. Und eine Arbeitsumgebung bei der es um was geht scheint das ganze ja nicht zu sein. Sonst würdest du nicht mit gebrauchten Batterien rumhantieren.

Wie schon gesagt. Ins MRM gucken und sehen was zur Batterie gesagt wird.

Anhang 574397

Ansonsten Batterie abklemmen und die VDs auf Always Write Thru stellen und fertig. Die Batterie hilft nicht wirklich viel. Und eine Arbeitsumgebung bei der es um was geht scheint das ganze ja nicht zu sein. Sonst würdest du nicht mit gebrauchten Batterien rumhantieren.

- Installiere das nachher mal auf eine VM.
- Ansonsten Batterie abklemmen und die VDs auf Always Write Thru stellen und fertig. Bei einem Raid 1 vollkommen iO 120 MB Write and Read
- Bei einem Raid 5 120 MB read 30 mb write :( Das habe ich mir anders vorgestellt. Alles die selben Platten.
- Das stimmt, alles Home Umgebung. Nur ich habe extra hier gefragt wo man sowas kauft, ob neu oder gebraucht. Solange die neue Batterie nicht sooo teuer ist würde ich mir das auch leisten.

Was steht eigentlich für eine PN auf der alten Batterie? Die von dir verlinkte ist doch eigentlich für die 5000er Serie und du hast eine M1000er Serie

Du kannst auch mal mit dem Voltmeter dran gehen und die Spannung messen, bzw. das Akkupack öffnen und die defekten (oder besser gleich alle) Zellen tauschen (falls möglich). Theoretisch sollte es auch möglich sein, die Ladeelektronik außer Kraft zu setzen und normale Batterien einzusetzen.

Leider lässt sich die Software nicht auf einer VM installieren.

Was steht eigentlich für eine PN auf der alten Batterie? Die von dir verlinkte ist doch eigentlich für die 5000er Serie und du hast eine M1000er Serie

PN ? Sorry, stehe grade auf dem Schlauch.

Du kannst auch mal mit dem Voltmeter dran gehen und die Spannung messen, bzw. das Akkupack öffnen und die defekten (oder besser gleich alle) Zellen tauschen (falls möglich). Theoretisch sollte es auch möglich sein, die Ladeelektronik außer Kraft zu setzen und normale Batterien einzusetzen.

http://www.ebay.de/itm/TOP-AKKU-FUR...874212?hash=item280c77dea4:g:FOAAAOSw8-tWUuAW

Sowas wäre mir zwecks Wartung auch lieber, wenn die Akkus mal leer gehen sollten dann einfach eine neue Batterie tauschen.
Könnt ihr mir da was empfehlen oder kann ich einfach mal so ein ding kaufen und ausprobieren ?

PN -> Produktnummer. Die nutzt man eigentlich, wenn man ein Ersatzteil sucht ;)

Hier; gefunden. Steht ja direkt auf der Batterie drauf :)
PN: 43W4342
Wenn ich dafür eine Stinknormale Batterie bekomme bzw. so ein ding wie ich zuvor gepostet habe wäre ich ziemlich zufrieden.
Habe auch gesehen das man den Stecker, für die Batterie, auf beiden Seiten rausholen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt merk ichs gerade: Du hast Müll geschrieben. Du hast laut deinem Screenshot einen 5015 keinen 1015 Controller. Darum finde ich auch nirgends einen Akku für den 1015 weils den schlicht nicht gibt dafür. -.-

Zurück
Oben