Probleme mit Imessage

Sascha29683

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
303
Hallo,

ich hab nen iPhone 4, 32GB und iOS5 darauf.

iMessaging funktioniert bei meinem Arbeitskollegen der nen iPhone 4 mit iOS5 und O2 tarif hat.

Wenn ich aber nem Kumpel von mir schreibe, der ein iPhone 4 mit D2 Vertrag und iOS5 hat so schreibe ich ihm IMMER erst eine SMS.

Antworte er mir, bekomme ICH eine iMessaging-Antwort und DARAUF kann ich dann auch als iMessaging-Antwort antworten.

Lösche ich alle nachrichten und schreib ihm irgendwann wieder, dann als SMS wieder.... warum? Sein "Name" wird auch nicht blau wenn ich ihn als SMS-Empfänger auswähle.

Kann doch eigentlich nicht damit zusammenhängen das ich eine D2 SMS Flat hab oder?
 
Hi

Da du schreibst das du Antworten kannst nehme ich an das iMessage unter Einstellungen/Nachrichten "iMessage " aktiviert ist ?

Wenn ja hast du es mal aus und wieder an gemacht ?

Interessant wäre auch was er macht wenn du den Punkt "Als SMS Senden" deaktivierst.
 
Hab ich auch alles schon ausprobiert. Der Name von meinem Kumpel bleibt grün wenn ich ihm zuerst schreibe.

Handy an/aus bringt nix.

Das komische ist ja das es bei meinem Arbeitskollegen funktioniert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du deinen Kumpel als Kontakt gespeichert?

Auf dem Apple-Server sind die Nummern/Apple-IDs nur als +49xxxxxxxxxx im internationen Format gespeichert.

Wenn du dein Kumpel allerdings als 0172 xxx oder ähnlich gespeichert hast, ist das Problem gefunden.
 
Das habe ich geändert weil mir das auch aufgefallen war.

Allerdings danach keine Besserung.
 
Haben andere denn deinen Kumpel schonmal darauf angesprochen bzw. weiß er, wie es ist, wenn andere ihm schreiben?


edit:
Ich denke, dass das Problem bei deinem Kollegen liegt.
Wenn du eine Nachricht schreibst, erkundigt sich dein Gerät über die Apple-Server, ob dein gegenüber iMessage nutzt UND ob er gerade eine verfügbare Internetverbindung hat. Ohne Internet kein iMessage.
Es wird also bei jeder Nachricht geprüft, ob der Empfänger die Voraussetzungen erfüllt.
Laut Quellen im Netz speichert Apple die Daten nicht auf einem Server, das heißt es liegt keinen Datenbank darüber vor, wer iMessage nutzt und wer nicht.
Wenn dein Kollege also aus welchen Gründen auch immer nicht permanent online ist (z.b. nur WLAN nutzt und diese im Ruhemodus nicht verbunden bleibt), ist er per iMessage nicht verfügbar. Bekommt er die erste SMS, ist er auf einmal online und danach geht's dann problemlos per iMessage. Nur eine Theorie....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh gute Frage, werds wohl am besten testen können wenn er mal neben mir sitzt.

Hab übrigens festgestellt das es nicht an der internationalen +49 Vorwahl liegt, da ich auch einen Kontakt habe wo es geht dessen handynummer normal mit 0171... abgespeichert ist.

Ja MMS ist auch aktiviert.
 
Zurück
Oben