Probleme mit Inet-Telefonie nach Routerwechsel

esteban313

Lieutenant
Hi @ all

hab da ein Problem mit meiner Fritzbox und der 1und1 Internettelefonie:

also erstmal die Vorgeschichte:
im Zuge der Vertragsverlängerung habe ich meinen 3 DSL Anschluss auf die 1und1 Doppelflat umstellen lassen. Gleichzeitig habe ich den T-Home Anschluss von 1und1 kündigen lassen und die Rufnummernübernahme mit beantragt, dass ich also nur noch 1und1 habe und nicht noch die Grundgebühr von der Telekom zahlen muss.

Durch die Umstellung habe ich die Fritzbox 7270 bekommen.

Seit dem habe ich das Problem, dass man mich nicht mehr auf der Festnetznummer anrufen kann. Diese wurde aber als Internetrufnummer registriert und auch richtig im Router konfiguriert.

Das kuriose an der Sache ist: wenn ich meinen alten Router anschließe (Fritzbox 7141) tritt das gleiche Problem auf.

Drei Telefonate mit der 1und1 Hotline haben auch nichts gebracht, ausser einer hohe Telefonrechnung.

Kennt einer von euch das Problem und hat vielleicht eine Lösung dazu parat?

Vielen Dank im Voraus

mfG

Moin,
die Umstellung der Telekomnummern dauert ca.2-3 Tage hatte das Problem auch wurde am 14.08 auf Komplett geschaltet und die Nummern waren tot aber nur ausgehend konnte wenigstens noch anrufen.Jetzt geht wieder alles wie vorher ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Gehe mal von aus, da Du bereits mit 1und1 telefoniert hast, dass der Anschluss geschaltet ist, wenn ja

lies mal hier den letzten Beitrag, vielleicht hilfts ja.

habe ein ähnliches problem bei arcor (ohne telekom) mit der fritzbox 7050. das ich nicht mehr anrufbar bin, auf der alten von acor übernommenen festnetznummer. bei mir liegts bzw. lags daran, dass wenn der router nicht mit dem i-net verbunden ist, bei einkommenden anrufen er sich nicht automatisch verbindet und somit bei voip keine anrufen möglich ist. wenn ich aber vor dem anruf mit dem i-net verbunden bin vom pc aus, dann klingelt auch das telefon.
das problem tritt bei mir mit der acorbox aber nicht auf. scheint wohl bei der fritzbox irgendwas nicht zu stimmen. hab das problem erstmal so gelöst, das die fritzbox sich nicht mehr automatisch abmeldet und sie so 24h am tag eingwählt bleibt.

Hi
erstmal Danke

ja ich telefoniere bereits mit 1und1. Aber der Festnetzanschluss wurde noch nicht umgestellt, da ich immer noch direkt über die Telefonbuchse raustelefonieren kann. Die von 1und1 sagten, dass es ca. 4-6 Wochen dauert, bis es so geschaltet ist, dass die Telekom ganz weg fällt.
Habe die Umstellung schon vor 3 Wochen beantragt (Urlaub dazwischen) und seither hat sich nix getan.

@ deagleone

genau das Problem der LEute in dem von dir verlinkten Threat habe ich auch, aber leider funktioniert die Lösung im letzten Beitrag bei mir nicht :(

hat vll noch jemand ne Idee?

mfG

Hast du die Festnetznummer explizit ain der FB hinterlegt?

nimm mall testweise die I-net Telefonie aus der config und lass nur die Festnetznummern drin

Bringt auch nichts

Höre zwar das Freizeichen, aber das Telefon klingelt nicht und es wird auch kein Anruf in der Anrufliste angezeigt.

Hab jetzt im Inet öfters gelesen, dass es ein Problem seitens der Telekom ist, aber das kann ich mir nicht recht vorstellen, da diese Prob ja jetzt schon seit 3 Wochen auftritt.

mfG

Zurück
Oben