Probleme mit Installation von Win10 auf Intel NUC. SSD wird nicht gefunden

MoebiusHRO

Lt. Junior Grade
Moinmoin miteinander.
Ich bedanke mich im Vorfeld schonmal für tatkräftige Unterstützung und sinnvolle Ratschläge.

Zu meinem Problem:
Ich habe hier einen Intel NUC (NUC7i5DNH2E) mit 8GB Ram (G.Skill genaue Bezeichnung aber egal da hier das Problem nicht liegt) sowie einer Samsung 860EVO 256Gb (MZ-76E250B/EU) vom Chef hingelegt bekommen mit der Bitte Windows10 darauf zu installieren.
Hört sich ja erstmal einfach an und normalerweise macht man sowas in einem Rutsch :evillol:

was habe ich getan?
habe die komponenten zusammengebaut/gesteckt, sowie einen USB-Stick für die WIndows-Installation vorbereitet.

Der NUC findet auch den Stick und will die Installation starten (ok...Windows-Key hab ich grad nicht da aber das ist ja nicht das Problem der wird morgen dann in Windows nachgetragen).

So...und jetzt kommt mein Problem.

Der Nuc findet die SSD nicht.
Habe auch schon im UEFI nachgeschaut, auch dort findet er keine SSD.

Hier nun meine Frage:
liegt hier irgendein Defekt (SSD oder SATA-Port?) vor oder fehlt mir schlicht der SSD-Treiber? wenn ja, wo zum Geier kriege ich den denn wiederum her ( Samsung hat ja nur für die 860er nur die magician Software)?

Freue mich über sachkundige Antworten.

...und JA...habe nochmal nachgeschaut ob alles im NUC korrekt eingerastet ist

Hast Du die Möglichkeit die SSD mal an einem anderen Computer zu überprüfen?

Die hab ich grad nicht.... werd das aber sonst heut nachmittag mal nachholen.... hatte eigentlich die hoffnung dasss mir jemand hier sagt dass es sich rein um ein treiberprobelm handelt

Wäre es ein reines Treiberproblem, sollte die SSD im BIOS/UEFI auftauchen. Da sie nicht dort allerdings nicht auftaucht, klingt es nach einem Problem der SSD.

Kannst Du das S-ATA Kabel wechseln?

• Gefällt mir
Reaktionen: KrautiGER
Sooo.... konnte mein Problem eingrenzen da ich doch noch ne alte ssd hier gefunden habe. Die neue ssd scheint ab Werk nen defekt zu haben...trotzdem danke für eure hilfe

und ist das Saftkabel eingerastet?

...dann hat sich das erledigt
Ergänzung ()

PS: Win 10 bringt alle Treiber für SATA/NVMe SSD mit

Zuletzt bearbeitet: (zu langsam)
Zurück
Oben