Probleme mit integrierte Grafikeinheit eines Core i5

SilverTiger

Ensign
Hallo! Habe folgende Hardware:

Mainboard: Asrock B85M Pro 4
RAM: 8 GB 1600 MHz
CPU: Intel Core i5 4430

Mein Problem ist, dass ich kein Bild über die integrierte Grafikeinheit der CPU bekomme. Wenn ich eine extra Grafikkarte via PCIe anschließe, bekomme ich ein Bild. Über den VGA, DVI oder HDMI Anschluss direkt am Board, bekomme ich ein Bild. Ich habe schon im UEFI nach Einstellungen desbezüglich gesucht, jedoch ohne Erfolg. Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
vllt mal am Mainboard ein Clear-Cmos durchführen

Du meinst i5 4430, oder?

Lade mal im BIOS die defaults

SilverTiger schrieb:
Wenn ich eine extra Grafikkarte via PCIe anschließe, bekomme ich ein Bild. Über den VGA, DVI oder HDMI Anschluss direkt am Board, bekomme ich ein Bild.
Du meinst "kein Bild" im zweiten Satz, oder?

Ja 4430, tut mir Leid :) Habe schon CMOS clear durchgeführt, auch mal eine andere CRC2032 eingesetzt. Keine Änderung. Danke für die schnellen Antworten ;)

Welche Auflösung hat dein Monitor?

Problem gelöst: Habe die UEFI Defaults geladen, danach ging es! :D Aber CMOS clear hat nichts bewirkt?! Irgendwie widersprüchlich, aber es geht. Danke!
Ergänzung ()

Für Leute die das gleiche Problem haben: Ich weiss nun woran es wirklich lag. Ich hatte auf dem ersten PCIe Slot eine WLAN Karte eingebaut. Als ich die UEFI Defaults geladen habe, war die PCIe Grafikkarte draußen und die WLAN Karte noch nicht wieder eingebaut. Dementsprechend ging es danach wieder. Als die WLAN Karte wieder drin war, gab es wieder kein Bildsignal. ;)

@OP: Du kannst im UEFI die Primäre Grafikeinheit irgendwo einstellen (PCI Express, Onboard, Auto) - stell dies auf Onboard dann sollte es auch mit Wlan Karte im primären PCIe Slot funktionieren.

CMOS Reset dann müsste es Funktionieren.

SilverTiger schrieb:
Mein Problem ist, dass ich kein Bild über die integrierte Grafikeinheit der CPU bekomme.

Und mit VGA bekommst du ein Bild?
So war es bei mir, als ich im Bios von PCIe (default) auf "onboard" umstellte. Das klang für die Nutzung der GPU (habe keine GraKa) für mich logischer und dann hatte ich gar kein Bild mehr über DVI.

Nach dem Bios-Umstellen auf PCIe wieder Bild über DVI.

Verstehe ich nicht: Der PCIe war damals frei und doch verlangt das Bios diese Konfig?!?!

mein Board: Asrock H81M-itx

Visceroid schrieb:
@OP: Du kannst im UEFI die Primäre Grafikeinheit irgendwo einstellen (PCI Express, Onboard, Auto) - stell dies auf Onboard dann sollte es auch mit Wlan Karte im primären PCIe Slot funktionieren.

Bei mir war es wie geschildert genau anders herum.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben