Probleme mit Intel 4770K und Alpenföhn Himalaya

Ascalon

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

seit dem WE habe ich die neue CPU Haswell 4770K und als CPU-Kühler den Alpenföhn Himalaya.

Im Idle habe ich bei der CPU eine Temperatur von 46°C bei einer Raumtemperatur von 28°C.

Die CPU ist nicht overclocked und die Temperaturen scheinen mir doch sehr hoch.

Hat jemand Erfahrung damit ?

Wärmeleitpaste vergessen/falsch aufgebracht?ß

Kontrolliere das mal, vielleicht haut da was nicht hin!

Greetz
Fireball

Edit: Biggunkief hat recht, mal Prime laufen lassen und Temps unter last auslesen und hier angeben.

Temperaturen im Idle sind relativ uniteressant. Schmeiss mal Prime an und setz die CPU damit unter Last, diese Temps kannste hier mal posten

Idle-Temperatur in nicht wirklich aussagekräftig.

Es zählt einzig und allein nur die Temperatur unter Last.

Und auch da kann man die angezeigte/ ausgelesene Temperatur vernachlässigen. Denn, solange die CPU nicht das throtteln anfängt (Taktreduzierung und VCore-Absenkung) und/ oder gar in die Notabschaltung geht, ist alles in Ordnung. Und wenn die CPU das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, dann besteht eh Handlungsbedarf und auch nur dann.

Hi,

also an und für sich noch nicht bedenklich. Du könntest mal mit Prime95 und CoreTemp schauen, wie hoch die Temperatur bei Last geht.
Intel gibt eine Maximale Betriebstemperatur an, wo diese liegt kann ich nicht genau sagen (seit dem WE Besitzer eines AMD FX8350, hier liegt sie bei 62 Grad), das sollte allerdings im Internet irgendwo stehen.

Allerdings musst du schauen, dass wenn Prime läuft und die Temperatur an die Grenze kommt, dass du Prome beendest :)

Falls die Temp die max Temperatur erreicht, solltest du vllt nochmal den Lüfteraufbau untersuchen. Sitzt dieser richtig? Wärmeleitpaste richtig aufgetragen?

Falls noch was sein sollte, melde dich einfach nochmal.

So long

Edit: Oha, während dem Tippern 3 schneller als ich :)

Wärmeleitpaste habe ich von Hand mit einem Spatel ganz dünn aufgetragen.

Weiß jetzt nicht ob es daran liegt oder ob ich sie lieber über Kreuz oder Punktweise auftragen hätte sollen.

Den Kühler habe ich mit der breiteren Seite zu den Speicherbänken montiert

Welches Gehäuse? Hinten einen Gehäuselüfter?
Zeigt der Lüfter des CPU-Kühlers auch Richtung RAM? Also bläst nach hinten?

Gehäuse ist ein Coolermaster HAF X und ja es ist ein Lüfter hinten verbaut.

Der Lüfter auf der CPU bläst nach hinten, also Richtung Gehäuselüfter.

ich hatte bis vor kurzen ein ähnliches problem das die temps im idle bei ca. 45 grad waren :( hab dann festgestellt das ich den kühler falsch montiert habe^^ ich habe die platte die hinters mainboard kommt verkehrt drauf geschraubt *grrrrrrrr* und zack nun hab ich im idle nur noch ca. 32 grad :) schau mal ob du es vielleicht auch falsch gemacht hast^^

bei minute 8 wird es beschrieben:

https://www.youtube.com/watch?v=LDkJffo5sp4

temps falsch montiert: idle ca. 45grad / last prime 95 ca 95grad...........
temps richtig montiert: idle ca. 33grad / last prime 95 ca 65grad...........
raum temp ca. 27grad bei beiden ;)

Zuletzt bearbeitet:
smirage schrieb:
Hi,

also an und für sich noch nicht bedenklich. Du könntest mal mit Prime95 und CoreTemp schauen, wie hoch die Temperatur bei Last geht.
Intel gibt eine Maximale Betriebstemperatur an, wo diese liegt kann ich nicht genau sagen (seit dem WE Besitzer eines AMD FX8350, hier liegt sie bei 62 Grad), das sollte allerdings im Internet irgendwo stehen.

Bei den neueren Intel-CPUs liegt die kritische Kerntemperatur (Tj(Max)) bei rd. 100° C, wird aber auch von CoreTemp angezeigt. Als Erfahrungswert gilt, dass man möglichst immer ca. 20 K darunter bleiben sollte, also die Kerne nicht über 80° C kommen sollten.
Leider scheinen die Haswell-CPUs selbst mit sehr guten Kühlern erstaunlich heiß zu werden, wie (nicht nur) der CB-Test ergab:

https://www.computerbase.de/2013-06/intel-haswell-prozessor-fuer-desktop-pcs-test/17/

Somit wären auch hier Werte von 65-70° C @ P95 durchaus normal, denn der von CB eingesetzte Noctua NH-U12P dürfte in etwa mit dem Himalaya vergleichbar sein.

LG N.

Haubendieter schrieb:
ich hatte bis vor kurzen ein ähnliches problem das die temps im idle bei ca. 45 grad waren :( hab dann festgestellt das ich den kühler falsch montiert habe^^ ich habe die platte die hinters mainboard kommt verkehrt drauf geschraubt *grrrrrrrr* und zack nun hab ich im idle nur noch ca. 32 grad :) schau mal ob du es vielleicht auch falsch gemacht hast^^

bei minute 8 wird es beschrieben:

https://www.youtube.com/watch?v=LDkJffo5sp4

temps falsch montiert: idle ca. 45grad / last prime 95 ca 95grad...........
temps richtig montiert: idle ca. 33grad / last prime 95 ca 65grad...........
raum temp ca. 27grad bei beiden ;)

Ich hatte den Kühler nach dieser Anleitung montiert, also müsste die Backplate eigentlich passen (die Bohrungen wie auf dem Mainboard stimmen überein).

Vielleicht liegt es daran das ich den Kühlkörper mit der dicken Seite nach hinten montiert habe und nicht wie abgebildet mit der schmalen Seite in Richtung der Speicherbänke.

Wenn die Temperaturen schon jetzt relativ hoch sind und ggf. nicht sicher ist, dass der Kühler richtig sitzt, würde ich auf keinen Fall Prime95 (small) laufen lassen. Da wird mit AVX die CPU mit mehr Spannung gebraten und auch mehr ausgelastet. Da bekommt man ganz schnell 10-15° oder sogar höhere Temperaturen als durch "normale" Last.
Ergo: ich würde mit etwas anderem testen (Cinebench 11.5 oder so).

Damit bekommst du realistischere Temperaturen als mit Prime95 - da bekommst du nämlich die Temps bei AVX-Last und da kommen wie angedeutet +0,07 oder mehr V auf die CPU und mehr Last. Das ist also nicht unbedingt ratsam.

Mein 4770K hat im Idle bei 24° Raumtemp etwa 30° - Idletemperaturen sind allerdings auch ziemlich wenig aussagekräftig... . Last sinds so 55-58 und Prime95 ... nun sagen wir mal 70+.
An deiner Stelle würde ich über undervolting nachdenken, denn meiner läuft mit fixed -0,075V - und da ginge auch noch deutlich mehr. Schon ratsam. Die Temperaturen oben sind mit dem Untervolting bei 3,9 GHz fixed (auch bei Last auf allen "Pötten").
Ich lasse meinen Silver Arrow SB-E allerdings nur noch auf "low" laufen, denn mehr Drehzahl bringt bei dem schlechten Wärmeübergang echt... fast gar nichts.

Zuletzt bearbeitet:
du meinst also das du ihn waagerecht eingebaut hast???

wenn ja könnte es dadran liegen^^ einfach mal testen denn der luftstrom wird dann ja unterbrochen bzw durcheinander gebracht ;)

eigentlich sollte es so sein

gehäuse hinten | cpu | gehäuse vorne

<--- | <--- | <---

und bei dir ist es wohl dann so oder????

<--- | V | <---

p.s. was für eine top zeichnung :D

Zuletzt bearbeitet:
Haubendieter schrieb:

Also mein Kühler ist schon so verbaut wie er auch sein sein, also <--- | <--- | <---

Allerdings hat der Kühler eine dickere und eine dünnere Seite und bei mir ist die dickere Seite momentan auf die Speicherbänke gerichtet und in dem Montagevideo ist die dünnere Seite auf die Speicherbänke gerichtet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Habe die Temperaturen jetzt nochmal mit Coretemp ausgelesen und folgendes ist rausgekommen:

Idle: 33°C (Raumtemperatur bei 28°C) im Windows mit 800 Mhz

Prime95: bei ca. 70°C (Raumtemperatur bei 28°C) und CPU bei 3,9 Ghz (siehe Bild)

Neu.jpg

Die Temps sollten doch so in Ordnung gehen oder ??

ist das prime 27.9 wenn ja völlig normal

Ja, bei - wie viele gerne sagen Heizwell - und diesen hochsommerlichen Temperaturen wohl leider nicht besser hinzukriegen mit einem (leisen) Luftkühler :(

LG N.

Zurück
Oben