Probleme mit Intel HD 3000

arminiusTH

Newbie
Registriert
Juni 2013
Beiträge
1
Hallo liebe Foren-Mitglieder.

Ich habe da ein Problem bei dem Ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt.

Zu allererst meine System-Zusammensetzung

Acer Aspire 7750g
Prozessor: Intel i7-2670qm
Grafikkarte: Radeon 6850M, 1GB Vram
8 GB Ram
SSD und HDD

Vor einigen Tagen habe ich mein Betriebssystem neu installiert um die nervige Acer-Oberfläche und Acer-Tools entfernen zu können. Die Neuinstallation lief eigentlich problemlos ab. Doch dann fielen mir einige kleinere Fehler auf.

1. Ich kann mein Bluetooth nicht verwenden. Mir wird im Geräte Manager zwar das Gerät "Acer Module" angezeigt wenn ich über die Tastenkombination FN+F3 das Bluetooth an meinem Rechner aktiviere. Den Treiber den ich laut Acer-Treiber-Erkennung verwenden soll kann ich auch installieren. Nur trotzdem lässt sich das Bluetooth nicht verwenden. Den Treiber habe ich bisher einfach über die enthaltene Setup-Datei installiert. Wenn ich im GeräteManager den Treiber des Acer-Moduls manuell aktualisieren will - und natürlich den heruntergeladenen Ordner auswähle - ist die Installation nicht möglich.

2. Nun das wirklich wichtige Problem. Vor der Neuinstallation des Betriebssystems (Windows 7 Home Premium wurden mir im Geräte-Manager unter Grafikkarten noch die HD 3000 und die Radeon 6850m angezeigt. Nach der Neuinstallation des OS wird mir im Geräte-Manager nur noch eine Standart VGA angezeigt. Versuche ich daraufhin - natürlich nach der Installation des Chipsatztreibers - den Treiber für die HD 3000 zu installieren werde ich darauf hingewiesen das mein System nicht die Mindestanforderungen erfüllt, was ja gar nicht sein kann. Installiere ich dann den Treiber für die AMD VGA wird mir diese im Geräte-Manager auch angezeigt. Die Standart VGA dann natürlich nicht mehr. Achja im Bios gibt es so gut wie keine Einstellungsmöglichkeiten. Eine de/aktivivierung der Igpu ist nicht möglich.
Seit der Neuinstallation habe ich beim Spielen häufig Probleme mit Lags die ich vorher nicht hatte. Könnte dies mit dem fehlenden Intel-Grafikchip zu erklären sein?

Kann mir bitte jemand damit helfen? Ich verzweifle hier langsam und möchte doch nur meinen Laptop wieder voll nutzen können.

MFG
 
Hast du es mal mit den Treibern von der Acer-Seite probiert? Manchmal unterstützt die Laptop-Hardware nicht die Treiber der einzelnen Hardwarehersteller, sondern lediglich die Treiber vom Laptophersteller. Umgekehrt sind manchmal auch die Treiber vom Laptophersteller so steinalt, dass man die nicht mehr nutzen sollte - Hier ist Raum zum probieren.

Ebenso könnte das dein Bluetoothproblem lösen. Probier einfach mal die Treiber von der Acer-Seite.
 
Edit: Habs mir eben nochmal genau durch gelesen. Du versuchst 2 Grafik-Chips von verschiedenen Herstellern gleichzeitig zu installieren die jeweils unterschiedliche Treiber haben.
Und genau DA liegt das Problem.
Das funktioniert nur bei Intel / Nvidia, oder Crossfire bei 2 AMD-Produkten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben