Probleme mit Intel Z77 Chipsatz und neuen SSDs?

n8mahr

Commodore
Hallo Forianer,
ich habe aktuell Probleme mit einer neuen Samsung-SSD und meinem (alten) intel z77 Mainboard. Der Mainboardhersteller verweist auf Samsung, Samsung auf den Chipsatz / das BIOS und damit den Mainboardhersteller. Ich komme also nicht so recht weiter.

Das System:
Shuttle SZ77R5 (Shuttle Mainboard mit Intel Z77 Chipsatz) mit neuestem BIOS
Samsung Evo 840 1TB mSATA SSD
i7 3770 k
32 gb ram
ati 7870
Win 8.1 64

Der Fehler: Die Platte wird im BIOS einwandfrei erkannt. Beim Booten jedoch nicht als bootfähige Platte erkannt (Meldung: "insert Bootdisc...".

Workaround: Beim Bootvorgang mit "F7" das BIOS-eigene Bootmenü aufrufen und die SSD (welche als einzige da auftaucht) anwählen, dann läufts.

Habe auch schon testweise die Platte per Adapter an nen normalen SATA-Anschluss (port 0) geklemmt. Fehler bleibt.

Habt Ihr so einen Fehler auch? Habe in diversen Foren ähnliches gelesen, aber nichts genau vergleichbares.
Würde hier gerne ähnliche Fehlerbilder SAMMELN und daraus eine Lösung ableiten, die man zB dem Mainboardhersteller empfehlen kann.

Danke!

Da ist Shuttle in der Pflicht. Samsung hat da vermutlich nichts mit zu tun. mSATA ist eben mSATA und von solchen Dingen mehr geplagt. Da wird das Bios rum zicken.

Ich würde sie zurück schicken und mir das 2.5" SATA Modell kaufen.

hast du mal in der Datenträgerverwaltung geschaut das die richtigen Flags für Aktiv und Startpartition gesetzt sind?

Das neuste Bios ist drauf nehme ich an?
Wenn es damit nicht geht sieht es wohl mau aus.

Ohne zu unken daß ist der Grund warum ich von Shuttle fern bleibe, manchmal lohnen sich ein paar EURO mehr.
War der Z77 Chipsatz zudem nicht mit einem gravierenden Bug in punkto SATA und Leistungsverlust behaftet?

Vielleicht kommst du günstig an ein gebrauchtes Board der 8er Serie ran...

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für alle Tipps und Hinweise - besonders an den Chemnitzer, der mich auf ein Thema gestoßen hat, in dass ich mich erstmal vertiefen muss

@postman:
Neuestes BIOS ist drauf, ja.
Doch spricht meines Erachtens wenig GEGEN shuttle - abgesehen davon, dass das vom Preis und von der Verarbeitung her eigentlich keine "Billigmarke" ist.. die haben sogar n Kundendienst in Deutschland - Elmshorn - der verdammmt kompetent und hilfsbereit ist. Da ich auch für Kumpels Rechner zusammenstelle, habe ich abundzu mal Kontakt mit dem Kundendienst von anderen (Board)Herstellern. Besser fand ich den bisher nicht, eher im Gegenteil.
Von Problemen mit SATA und Z77 hatte ich so noch nicht gelesen; Forensuche nach dem Thema fördert eigentlich immer nur ein, zwei Boardhersteller zu Tage und das Problem scheint mit einem neuen BIOS gefixt worden zu sein.

Wie gesagt, werde mal mit dem Bootsektor herumbasteln - vielleicht wurde der nicht sauber geschrieben oder was weiß ich! Bootproblem = Bootsektorproblem liegt ja zumindest erstmal nahe, auch wenn ich das eigentlich ausschließen wollte wo ich gerade erst frisch installiert habe.. aber wer weiß ?! :smokin:
Also Danke nochmal!

Wollt ne kurze Rückmeldung geben. Und zwar: der Chemnitzer hat den Nagel so ziemlich getroffen.
Das manuelle und brutal erzwungene Schreiben eines neuen Bootsektors auf der SSD (inkl. neu erstellter Partition, fixmbr und 3 automatischen Reparaturversuchen seitens Windows) hat das Startproblem nun Geschichte werden lassen.
Ich traue mich nur zu vermuten, dass ich eine "gebrauchte" SSD erstanden habe, auf die schon einmal jemand bzw ein Betriebssystem einen Bootsektor geschrieben hat, den mein Windows aus irgendeinem Grund nicht korrekt überschreiben konnte.
Nach zwei Tagen abendlicher Bastelei ist das aber nun Geschichte. Von wegen Chipsatzproblem
Besten Dank an alle Helfer!
:schluck:

Zurück
Oben