Probleme mit internem USB 3.0 Kartenleser an Gigabyte GA-H97-D3H

Quaoar

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich habe ein sehr merkwürdiges Problem mit einem internen Akasa AK-ICR-14 USB 3.0 Kartenleser an einem Gigabyte GA-H97-D3H.

Wenn der Kartenleser über den internen USB 3.0 Anschluss am Mainboard angeschlossen ist, fährt der PC nicht richtig hoch. Er geht zwar an, das Bild bleibt aber komplett schwarz. Klemm ich den Kartenleser ab, fährt der PC ganz normal hoch.

PC-Konfiguration:
Gigabyte GA-H97-D3H Mainboard (neustes BIOS, ebenfalls das neuste Beta-BIOS getestet)
Intel Celeron 1840 (übergangsweise)
4x 4GB Kingston DDR3
Crucial MX100 256GB
Radeon 7750
Akasa AK-ICR-14 USB 3.0 Kartenleser (neuste Firmware von Herstellerseite installiert)
Windows 8.1 x64, alle Updates, alle aktuellen Treiber

Hat jemand eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht hat der Kartenleser einen Fehler

Das merkwürdige ist ja, dass nach dem Einbau des Kartenlesers und einer zusätzlichen USB 2.0 Blende alles ganz normal hochgefahren ist. Danach habe ich dann neugestartet und dann blieb der Bildschirm schwarz. Dann hab ich einen Videograbber aus der zusätzlichen USB 2.0 Blende rausgezogen... dann ging es wieder. Dachte erst, der Videograbber sei Schuld. An einem anderen PC getestet, keine Probleme.
Dann vorgestern ein Beschriftungsgerät installiert, neugestartet, nix... Bild wieder schwarz. Beschriftungsgerät abgestöpselt... Bild schwarz. Kartenleser intern abgeklemmt, PC fährt normal hoch.

Ich verzweifel ein Bisschen... :D

also sobald was an den USB hängt startet die Kiste nicht mehr korrekt?

Controller einen Problem, vielleicht kannst du denn USB-C. aus dem Start Check rausnehmen...

Zurück
Oben