Probleme mit Internet via Kabelmodem

DerBasti83

Newbie
Registriert
Juni 2012
Beiträge
3
Hallo zusammen,

über das Thema "Kabelmodem" und seine Besonderheiten im Gegensatz zum "üblichen" Internet via DSL scheint ja recht viel geschrieben und dennoch finde ich speziell für meinen Fall keine Antwort. Daher hier nochmal genau beschrieben:

Ich bin vom "üblichen" DSL auf Internet via TV-Kabel umgestiegen (64000er Leitung). Vorher ging die Fritzbox 3270 ins Internet, hatte im LAN ne feste IP und PCs, Notebook, Smartphones etc konnten sich mit Ihrer festen IP ins Netz reinhängen.

Genau so soll es auch wieder aussehen, nur das der Zugangs ins Netz jetzt eben via Kabelmodem geschehen soll. Das im "WAN" via TV-Kabel der Router zumindest auf "WAN"-Seite die IP "dynamisch" bezieht (wenn auch, soweit ich gelesehen habe es meist immer die selbe ist"), ist mir soweit klar, aber gibt es denn nicht irgendeinen Weg im "LAN" wieder mit festen IPs zu arbeiten? Habe schon was davon nachgelesehen, das man nen zweiten Router hinter den ersten hängen muss, bzw. das der Router es "können" muss zwischen "WAN"- und "LAN"- IPs zu trennen (weiß nicht ob die FritzBox 3270 das kann)=...

Bin sehr froh wenn mir jemand hierzu eine Möglichkeit erklären könnte...

Ein weiteres Problem ist, dass obwohl ich hinter dem Kabelmodem nun die Fritzbox hängen habe und mein PC ohne weiteres per LAN-Kabel im Internet ist (alles über automatische IPs) keine anderen Geräte sich weder per LAN noch per WLAN im Netzwerk einbinden können. Mein Notebook mit WIN 7, wie auch mein Smartphone kommen beim Beziehen der IP-Adresse nicht weiter. Im Notebokk wird nach ein paar Minuten immer wieder "nicht identifiziertes Netzwerk" angezeigt...

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Ich denke, auch wenn ich genau einen solchen Fall noch nirgendwo gefunden habe, es einige Leute mit selbem Problem geben muss.

Danke euch im Voraus und hoffentlich bis gleich
DerBasti
 
Das Kabelmodem mit dem LAN1 der Fritzbox verbinden. in der Fritzbox "LAN1 Internetzugang" oder so ähnlich einstellen. Fertig.
 
zusätzlich noch DHCP in der Fritzbox ausschalten, wenn du feste IPs haben willst. wenn das vorher mit der Fritzbox ging, muss es nachher auch gehen, denn für die internen IPs ist deine Fritzbox zu ständig
 
JohnWayne78 schrieb:
zusätzlich noch DHCP in der Fritzbox ausschalten, wenn du feste IPs haben willst.

Wieso sollte er DHCP abschalten müssen, wenn er feste IPs vergibt?

Dann muss er im Gästewlan seinen Gästen immer erklären, wie man das bei z. B. smartphones u. notebooks eintippt und wenn sie nach Hause gehen, funktioniert es dort nimmer. :p

Ansonsten ist es der Fritzbox komplett egal, ob Internet via DSL oder Kabel (DOCSIS) hergestellt wird. Die Konfiguration läuft identisch wie zuvor.

Einziger Unterschied ist, wie @Mumpitzelchen bereits schrieb, es wird ein bypass über LAN1 konfiguriert, da das intergrierte DSL Modem der FB nicht mehr notwendig ist.
Trotzdem agiert sie in ihrem AVM üblichen 192.168.178.1 bis 254 Adressbereich oder eben was man individuell einstellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
Danke euch für die schnellen antworten. Die Fritzbox scheint ihre Adresse vom kabelmodem zu erhalten. gibt es nicht irgendwie die Möglichkeit auch der fritzbox eine feste ip zuzuordnen um allen Geräten diese dann als gateway zu geben?
 
gibt es nicht irgendwie die Möglichkeit auch der fritzbox eine feste ip zuzuordnen um allen Geräten diese dann als gateway zu geben?
die wird schon eine feste IP im LAN haben, sonst wäre es gar nicht gut. Einfach DHCP bei der Fritzbox für das LAN aktivieren und bei allen Geräten im LAN auf "Automatische IP Adresse beziehen" einstellen - einfacher geht es nicht. Dazu das was Mumpitzelchen geschrieben hat - zack läuft - Sache von wenigen Minuten.

bzw. das der Router es "können" muss zwischen "WAN"- und "LAN"- IPs zu trennen
das ist der essentielle Sinn eines Routers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fritzbox scheint ihre Adresse vom kabelmodem zu erhalten.
Richtig, die WAN-IP kommt vom Kabelmodem (bzw. vom ISP). Was dahinter im LAN läut, ist Sache der Fritzbox.
 
Danke euch, jetzt klappt alles...

Habe mich wohl durch das ganze Hin und Her wegen der IP-Vergabe an das Kabelmodem verwirren lassen...

Gruss
DerBasti
 
Die Fritz.Box (die Adresse) ist immer fest. Und zwar die erste Adresse nach der Netzadresse. (kann man ändern)

Wäre Deine Netzadresse 192.168.178.0 dann ist Standardmäßig die 192.168.178.1 die Adresse der Fritzbox und auch das Gateway für deine Clients im Netz.

Im Grunde ist es das selbe wie beim DSL. Nur ist es jetzt nicht das DSL-Modem, sondern das Kabelmodem was davor geschaltet ist ;)

Grüße
 
Zurück
Oben