Probleme mit iSCSI (targetcli config weg, aber "device already in use")

Sosch

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

ich habe mal ein spezielleres Problem. Ich habe auf nem Fedora 18 Server Storage per iSCSI freigegeben, diesen per targetd/lsmcli konfiguriert/erstellt und dann den Zugriff/die Berechtigung per targetcli geregelt. . Nicht so klug war allerdings die Config nicht per saveconfig in targetcli zu sichern. Lief alles wunderbar bis zum Neustart, nach Diesem ist näcmlich nun die Config weg.
targetcli zeigt eine leere Tabelle an.

Nun dachte ich - kein Problem. Einfach nochmal die Schritte, wie z. B. hier ab 4:10 beschrieben wiederholen. Denkste. "Cannot configure StorageObject because device /dev/vgX/volumeXY is already in use."
Das gleiche wenn ich versuche den backstore block in targetcli zu erstellen.

Mir gehts nicht um die Befehle oder was auch immer, sondern ich verstehe nicht wie das device "in use" sein kann, wenn das iSCSI target nirgendwo mehr eingetragen ist und dementsprechend auch nicht drauf zugegriffen werden kann. Was muss ich tun, damit das Volume freigegeben wird, damit ich den Betrieb wiederherstellen kann?

Ich hoffe hier findet sich jemand der den Sachverhalt versteht und mir vielleicht weiterhelfen kann. Ich wusste auf die schnelle nicht wo ich ein geeigneteres Forum/eine geeignetere Plattform finde...

Gruß und Danke fürs Lesen!
Sosch

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal du hast ein Problem mit SCSI-Reservations. Dein Client hat die LUN sozusagen gelockt und seinen Finger drauf. Evenutell mal den Targetd durchstarten.

Es gibt aber zwei Dinge die mich wundern:
1. Hätte der deim Runterfahren sauber seine Fingerchen von der LUN nehmen sollen / müssen
2. Dachte ich immer dass die SCSI-Reservations irgendwann einen Timeout bekommen.

Weiterhin wäre es ggf. Hilfreich genauer zu Beschreiben wo iSCSI-Target und Initiator stehen und welches Device das Target nutzt.
Klingt gerade für mich so als ob Target und Initiator auf dem gleichen Host laufen.

Das iSCSI Target nutzt ein zugewiesenes LV aus einer lokalen RAID5 VG. Der Speicher ist quasi geteilt in NFS und dem iSCSI Target. Die Initiators sind 5 VM Nodes/Hosts.

Der Storage ist immer noch in Use, nach einem Timeout siehts also momentan nicht aus...

Zurück
Oben