Probleme mit Joomla auf neuem Webserver

DMHas

Lt. Commander
[gelöst] Probleme mit Joomla auf neuem Webserver

Hallo Zusammen,

ich benötige Eure Hilfe sofern Ihr mir helfen könnt. Ich habe den Webhoster gewechselt. Meine Webseite klappt super, da diese nur aus HTML besteht. Aber ich möchte auch eine Joomla-Installation wieder betreiben (Vereinswebseite mit verschiedenen Autoren). Leider bekomme ich die Joomla-Installation nicht sauber zum Laufen. Die Installation klappt ohne Fehlermeldung, auch der Datenbankzugriff funktioniert problemlos. Jetzt habe ich das Problem, wenn ich eine Sprache installieren möchte (über Language Manager->Install Languages->Find Language), erhalte ich die Fehlermeldung "An error has occurred. 0 No HTTP response received ". Gleiches passiert, wenn ich Joomla updaten möchte über das Menü Komponenten-> Joomla! Update. Ich habe es mit Version 3.2.3. und 3.3.0. probiert - kein Unterschied.
Ich denke, es ist eine fehlerhafte Servereinstellung - aber nur welche .... Mein Webhoster nutzt Froxlor als Serverkonfigurationssoftware. Vielleicht habt ihr einen Tip woran es noch liegen könnte ?

Zuletzt bearbeitet: (als gelöst markiert)
Das liegt normalerweise daran, das PHP als Apache-Modul ausgeführt wird und nicht als Fast-CGI-Applikation. Das Problem daran ist das die Dateien auf dem Server nach der Installation dem PHP-User gehören und du versuchst diese mit dem FTP-User zu verändern.

Frage bei deinem Hoster mal nach ob du das umstellen kannst.

Wenn das wirklich der Grund ist, dann würde ich eher schnurstracks den Hoster wechseln. mod_php ist nur in einem Setup sicher: mit Apache2-MPM-ITK... und ganz ehrlich: Ich glaub nicht, dass sonderlich viele Hoster auf ITK setzen. Dafür ist der MPM zu unbekannt. Nehmen doch alle nur Prefork oder Worker.

mod_php mit etwas anderem als MPM-ITK ist eine gewaltige Sicherheitslücke. Da kann sonstwer auf den Webspace zugreifen.

Hallo zusammen,

das Problem ist gelöst.... die Option curl_exec() war ausgeschaltet. Jetzt ist sie aktiviert und die oben genannten Fehler sind nicht mehr vorhanden....

Zurück
Oben