Probleme mit kaufmännischer Software (ELFAK)

fabian.w

Newbie
Registriert
Mai 2011
Beiträge
6
Hallo,
an meinem Arbeitsplatz wird im Büro noch Windows 98 verwendet.
Darauf läuft das Programm elfak(CAD) welches zur Lagerverwaltung, Rechnungen schreiben, Mahnungen etc... verwendet wird.
Wir haben nun seit Montag ein Problem. Sobald wir den Artikel Stamm öffnen wollen, kommt der Fehler:
Als Fenstertitel: Windows Schutzverletzung
und der Inhalt: Der schwere Ausnahmefehler OE ist an Adresse 0187:BFFAAD0B aufgetreten. Die Aktuelle Anwendung wird beendet.

Die Software liegt im Netzwerk auf einem Windows NT Server welcher nur für die Dateifreigabe und ein tägliches Backup zuständig ist. Ausserdem befinden sich im Netzwerk 3 weitere PC`s auf welchem jeweils die oben genannte Software läuft.
Wenn ich im Internet nach diesem Fehler suche wird mir empfohlen dass ich mal den Arbeitsspeicher austauschen soll. Das kann ich aber nicht so wirklich glauben da die Meldung ja auf jedem der 3 PC´s kommt. Bevor ich jetzt aber für die alten Holzrechner neue RAM Riegel kaufe frage ich hier erstmal und hoffe dass vileicht jemand die Antwort kennt.

mit freundlichen Grüßen
fabian.w
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler :-))
So wie du es beschreibst, überprüf doch mal den RAM vom NT-Server. Weil wenn die Software da liegt, dann kann eigentlich nur der Fehler dort auftreten. Wie gesagt eigentlich. Wäre schon sehr suspekt wenn alle PCs jetzt die Hufe hoch machen ^^.

BTW: Ich hoffe ihr habt nur internes Netz und geht nicht ins Internet mit den Kisten =). Gibt ja genug Menschen die das ja das nebenbei machen, wenn Sie können. Und das ist mit Win98 nicht mehr sicher =).
 
Altes Backup zurückspielen (Aktueller Stand aber vorher sichern)
 
Als die Computer noch keine Räder hatten - willkommen im Club! Ich warte hier auch so ein paar Dinosaurier.
Der Tip
Altes Backup zurückspielen (Aktueller Stand aber vorher sichern)
hilft meist!
Glaube auch nicht an einen Hardware-Defekt - sicher ausschließen kann man das nicht, ich denke aber eher an einen Software-Fehler.
 
Ich traue mich nichtmehr so an die alten rechner da ich sozusagen mit Windows XP groß wurde. Wie überprüfe ich denn den Arbeitsspeicher?
Bevor wir uns da jetzt noch neue Arbeitsspeicher zulegen Erneuern wir das komplette System (den Arbeitsspeicher von allen Rechnern addiert ergibt 1024 MB also ob es sich da lohnt Ersatzteile zuzulegen). Gibt es irgendeine Software mit der ich den RAM Riegel komplett überprüfen kann?

mfG

Edit: Das automatische Backup sichert leider nur die Datenbanken
 
Werde dass Morgen mal probieren (haben hier keinen brenner :D). Werde es Zuhause laden und brennen.
Soweit schonmal Danke.


Gibt es noch andere Tests die ich durchführen kann?
 
Ich habe jetzt Memtest zum 2ten mal komplett durchlaufen lassen und es konnte keinen Error feststellen. Dann habe ich mal unter (c)onfiguration versucht die Adress Reichweite einzugeben musste aber feststellen dass die mir angezeigte Adresse in einem ganz anderen Format ist.
Hier noch mal der Fehler:

Der schwere Ausnahmefehler OE ist an Adresse 0187:BFFAAD0B aufgetreten. Die aktuelle Anwendung wird beendet.

Da die angezeigte Adresse in einem komplett anderen Format ist, vermute ich dass es sich nicht um den Arbeitsspeicher handelt. Das kann ich aber nicht mit 100%iger Sicherheit sagen da ich mich mit diesen ganzen alten Betriebssystemen nicht auskenne.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen wir können keine Ware ausbuchen etc... dass heist wir können auch nicht verkaufen.

mfG
 
Zurück
Oben