Probleme mit Kit 2x1024MB OCZ DDR2 1066MHz CL5 Reaper HPC Edition (Taktrate)

skyx

Newbie
Registriert
Juni 2008
Beiträge
3
Speicher
Kit 2x1024MB OCZ DDR2 1066MHz CL5 Reaper HPC Edition

Mainboard
MSI P7N Diamond 780i S775 FSB 1333MHz PCIe ATX

Netzteil
Netzteil ATX be quiet! Titan BQT Straight Power 650W ATX 2.2

(a) der speicher läuft auf 666Mhz und nicht wie angegeben auf 1066Mhz wie ich über das bios oder auch über cpu-z sehen konnte.

(b) laufen die riegel nicht im dual channel modus, was ja auch gehen müsste. hab die beiden auf bank 1 und 2 da diese gleichfarbig sind und so hats bei meinem alten mainboard auch hingehauen

zusatz:
könnte es daran liegen das die speicherriegel nicht die spannung bekommen die sie eigentlich brauchen um auf voller leistung zu laufen? sobald ich den takt von den speicherriegeln anheben verabschiedet sich windows mit dem netten blue screen ;).

is eigentlich nen triviales problem aber ich wollt erstmal hier hören was die profis sagen.

für antworten bin ich dankbar :).

gruß
skyx
 
Bei MSI-Boards müssen die Rams für den Dual-Channel in der Regel direkt nebeneinander. Im Handbuch steht sowas aber auch beschrieben. Schlag doch einfach mal nach, falls es nicht mehr vorhanden sein sollte, gibt es auf der Hersteller-Seite ein PDF-Format welches man sich runterladen kann, da steht auch nochmal genauer die Details beshrieben...

gruss
 
problem gelöst ...
lag an der falschen bestückung auf dem mainboard. es muss slot 1 und slot 3 belegt sein und nicht farbig wie man auf dem mainboard logischerweise denken würde.
die standartspannung läuft auf dem board mit nur 1,8 volt was dem ocz eindeutig zu wenig ist. mit 2.10 volt läuft er wie geschmiert.

kann geschloßen werden.

danke an Nas für die antwort.

bye
sky

zu früh gefreut ...

der ram wird in cpu-z immer noch als pc2-5300 erkannt und nicht als pc2-8500.

ist das nen fehler von cpu-z oder hab ich immer noch nen prob mit den speicherriegeln?

falls jmd. mehr dazu weiss, wäre ich über eine antwort sehr dankbar.

sky
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Jo, klar kann ich dir dazu etwas sagen! Geh mal in das Menu wo du den Fsb übertakten kannst, bei nForce-chipsätzen gibt es eine Option die auf linked/verknüpft steht je nachdem welche Sprache im Bios ausgewählt wurde. Ich bleibe immer bei englisch da das Bios mehr schlecht als recht übersetzt wird! Die Linked option stellst du auf unlinked. Dann kannst du die Taktung mit der du den Speicher betreiben willst per Nummerblock eingeben. Der muss im Bios oftmals erst aktiviert werden, drücke dazu einfach auf die Taste "Num". Falls du die Linked belassen willst kannst du noch eine Zeile weiter unten die einzelnen Ramteiler durch schalten, das geht mit der + & - Taste. Aber bei einem Intelsystem bringt es nichts den Ram schneller als den Fsb laufen zu lassen. Welchen Fsb-Bereich willst du eigentlich nutzen, willst du überhaupt übertakten?

gruss
 
so jetzt ist es aber erledigt.

mir wurde eben im OCZ-Forum gesagt das die speicherhersteller das mit absicht machen das pc2-5300 angezeigt wird. da anscheinend bestimmte pc^s probs mit der bezeichnung von pc2-8500 haben und es deswegen so angezeigt wird. als kontrolle sollte ich die taktrate anschauen und die spd einstellungen und da diese übereinstimmen soll alles ok sein.
hast recht mit dem linked oder auch manuel. er gibt dann schon von ganz allein 1066 ein. ob er jetzt auf auto auch auf 1066 geht weiss ich nicht. weiter hat auch die spannungserhöhung auf 2.10 volt auch was gebracht. anscheinend gibt msi nur 1.8 volt raus, aber der ocz speicher möchte unbedingt 2.1 volt. auf jedenfall bekommt er die jetzt, ist noch im bereich das es nicht schädlich ist und damit passt es.

wegen übertakten.
da trau ich mich heute mal ran was man so aus dem speicher und dem cpu so rausholen kann. ich bin gespannt! an sich bin ich aber vollstens zufrieden mit dem pc!

danke NAS :). wünsch dir noch nen angenehmen dienstag.

gruß sky
 
Zurück
Oben