Probleme mit Klinkenanschluss

Derios

Newbie
Guten Abend,
Ich habe mir vor kurzen einen neuen Rechner zugelegt, ein IT Kumpel hat mir meine alte Festplatte eingebaut und die Einrichtung von Windows und den neuen treibern hat wunderbar funktioniert, nur gibt es im Nachhinein ein Problem mit dem Sound:

Es funktionieren die Klinkenstecker nicht bzw. Sie werden gar nicht erkannt. Ich habe bereits mehrere Treiber ausprobiert, Natürlich auch den Standardmäßigen des motherboards. Aber leider hat nichts geklappt. Sowohl meine Boxen als auch mein Headset (auch das mic nicht) gehen nicht. Sowohl die vorderen als auch die hinteren Anschlüsse.
Zum Test habe ich eine alte USB soundbar angeschlossen. Das hat lustigerweise geklappt.
Ich hoffe ihr wisst eine Lösung
Hier meine Daten:
Motherboard: MSI A320M-A Pro Max
Grafik: Geforce gtx 1660
RAM: 16 GB
Prozessor: AMD ryzen 5 3500
Ich habe jeweils 2 1 terrabyte hdd und eine 240 GB ssd.

Danke im vorraus!

• Gefällt mir
Reaktionen: Unlimited1980
Soundchip im Bios deaktiviert?
Treiberkonflikt?
Falscher Treiber?
Lautstärke gemutet?
Soundchip defekt?
Ausgänge am Board defekt?
Klinkenstecker defekt?
Kabel defekt?
Ausgabegerät defekt?

FGA schrieb:
Soundchip im Bios deaktiviert? Kenne mich damit leider nicht aus, weiß ich nicht.
Treiberkonflikt? Hab mehrere probiert.
Falscher Treiber? Nein der offizielle der bei Herstellerseite zum Mainboard verlinkt ist.
Lautstärke gemutet? Naja es wird nix erkannt was gemutet sein könnte.
Soundchip defekt? Ist neuer Rechner. kann man das einsehen?
Ausgänge am Board defekt?
Klinkenstecker defekt?
Kabel defekt? Nein klappt bei anderen Geräten.
Ausgabegerät defekt? ^
Ergänzung ()

Sound-Fuzzy schrieb:
Hast Du mal nachgeschaut, ob ggf. als primäre Ausgabelösung der HDMI-Port der Grafikkarte gewählt ist?
In sound sind 3 mal Nvidia Hdmi irgendwas zu sehen. Ich bin leider nicht mehr an dem Rechner. Morgen kann ich mehr sagen

Lautstärke gemutet? Naja es wird nix erkannt was gemutet sein könnte.

Dann schau doch mal im Bios ob der Soundchip enabled iss. Bzw was sagt denn der Gerätemanager?

Tut mir leid für die späte Antwort, aber ich habe mal ein paar Bilder gemacht, die euch evtl. Etwas mehr Infos geben können.

Anhänge

• DSC_0098.JPG
    DSC_0098.JPG
    3,3 MB · Aufrufe: 138
  • DSC_0099.JPG
    DSC_0099.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 141
  • DSC_0100.JPG
    DSC_0100.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 140
  • DSC_0101.JPG
    DSC_0101.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 137
  • DSC_0102.JPG
    DSC_0102.JPG
    3 MB · Aufrufe: 142
Tjo, angenommen der iss im Bios aktiviert, dann iss vllt das Bios fehlerhaft (mal umstellen, Update?).
Oder der Soundchip iss defekt, oder Windows hat ihn nicht erkannt warum auch immer (Win Neuinstallation?).
Ergänzung ()

Und stöpsel mal das Frontaudio aufm Board ab, evtl hast da nen Kurzschluss in der Verkabelung.
Und schau mal in der nähe vom Soundchip ob da alles I.O ist, oder ob da Metallspähne oder sonstwas rumfahren oder optische Gewaltspuren oder verbrutzelt.
Ergänzung ()

Und mach ma nen Bios Reset
Ergänzung ()

Und so wie ich das lese, hast deine alte Win Installation auf HD mit umgezogen? Und wenn Du es garnicht hinbekommst, hol deinen IT Kumpel :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben