Probleme mit Komplettrechner - brauche fachkundigen rat

Ronni72

Newbie
Guten Abend an alle Nachtschwärmer :-)
Ich habe ein Problem mit einem Computer den ich mir gekauft habe und hoffe das man mir hier im Forum ein wenig helfen kann da ich etwas unbewandert in diesen Dingen bin.
Ich wollte meiner 12 Jährigen Tochter zum Geburtstag nächste Woche einen kleinen Computer kaufen den Sie für Ihre Schulaufgaben und auch für die tägliche Unterhaltung in Form von einfachen Spielen, MP3 hören usw. nutzen sollte.
Ein bekannter dem ich von meinem Vorhaben erzählte sagte, das es er einen Arbeitskollegen hat der gerade alles Mögliche schnell zu Geld machen würde da er ein neues Auto bräuchte und ich da ein echtes Schnäppchen machen könnte da er auch einen neuen Rechner für wenig Geld loswerden will.

Ich kaufte den besagten Computer 2 Tage später für 250,-Euro. Er macht einen wirklich guten optischen Eindruck und man hat das Gefühl das er neu wäre. Ich habe mir dann im nächsten MM noch ein Windows7 Premium besorgt und am gleichen Abend das Betriebssystem samt der Treiber und Updates Installiert. Soweit so gut nun komme ich allerdings zu dem eigentlichen Problem. Der Rechner ist extrem langsam. Das Booten geht noch sehr flott und auch das Arbeiten geht flufflig von der Hand aber sobald ein Spiel gestartet wird (Sims3) ist der Rechner offenbar total überfordert und alles ruckelt. Da ich annehme, das der neuwertige Optische Eindruck des Computers über die alte Hardware hinwegtäuschen soll habe ich den Rechner umgehend meinem Bekannter wieder in die Hand gedrückt mit der bitte mir doch meine 250,-Euro wieder zu bringen. Allerdings kommen wir nun zum zweiten Problem! Der gute Arbeitskollege hat natürlich das Geld bereits ausgegeben und nun stehe ich mit dem Computer da und muss wohl damit Leben 250,-Euro in den Sand gesetzt zu haben.
Meine Frage an euch Experten, was kann ich eventuell an diesem Computer ändern damit meine Tochter zum baldigen Geburtstag doch noch Ihre Freude an dem Gerät hat. Neue CPU oder Grafikkarte eventuell? Und wie kann ich euch am besten die technischen Daten zugänglich machen? Gibt es ein Programm zum Auslesen oder würde euch ein Foto vom Gerätemanager reichen?

Ronni

Willkommen im Forum,

Programme wo man auslesen kann was im PC ist gibt es viele, du könntest das Tool "AIDA" mal installieren und durch die ganzen Reiter an der Seite hüpfen und so Sachen wie, CPU, Speicher und Graka schauen.

Wenn es etwas einfacher sein soll kannst du auch CPUz verwenden und vom Reiter CPU, Grafikkarte und Memory einen Screenshot machen ...

Wir brauchen auf jeden Fall mehr Daten von dem Rechner.

Ich würde folgendes Programm hierfür nehmen (Ist der Vorgänger von AIDA):

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/everest/

Bei Fragen hierzu bitte melden.
Ergänzung ()

Mir ist schon klar, dass das Programm in 10/2010 wieder den Namen AIDA bekommen hat. Es geht lediglich nur im die Grunddaten des Rechners und nicht um den letzten Programmnamen.

Vielen Dank ;)

Ich habe leider kein Foto Hochladen können weshalb ich mal kopiert habe was das Programm SiSoftware Sandra sagt. Ich hoffe das hilft euch weiter.

SiSoftware Sandra
System
Prozessor
Modell : AMD Athlon(tm) II X2 220 Processor - Geschwindigkeit : 2.8GHz - Kerne pro Prozessor : 2 Einheit(en)
System
Mainboard : ASRock 890GM Pro3 - System BIOS : AMI P1.60 06/23/2010 - Bus(se) : X-Bus PCI PCIe USB
Chipsatz
Modell : ASRock R890GX Host Bridge Alternate - Front Side Bus Geschwindigkeit : 2x 2GHz (4GHz) - Gesamtspeicher : 128MB
Chipsatz
Modell : AMD F10h Athlon 64/Opteron/Sempron HT Hub - Gesamtspeicher : 4GB DIMM DDR3 - Kanäle : 2 - 2x 667MHz (1.33GHz)
Speichermodul(e)
Speichermodul : C0 VS2GB1333D3 2GB DIMM PC5300U - Speichermodul : C0 VS2GB1333D3 2GB DIMM PC5300U
Grafiksystem
Grafikkarte : ATI Radeon HD 4290 (40 SM4.1 700MHz, 640MB 2x667MHz 32-bit, Interne Grafikeinheit)
Grafikprozessor
STREAM Prozessor : ATI Radeon HD 4290 (40SP 2C 700MHz, 624MB 1.33GHz 32-bit, Interne Grafikeinheit)
Physische Speichergeräte
Seagate ST3320613AS (320GB, SATA300, 3.5", 7200rpm, 16MB Cache) : 298GB
WDC WD20EARS-00S8B1 (2TB, SATA300, 3.5") : 2TB
HL-DT-ST BDDVDRW CH10LS20 (SATA150, BD-R, DVD+-RW, CD-RW, 4MB Cache)
Peripherie
LPC Hub Controller 1 : ATI (AMD) IXP SB600 SMBUS Controller
Audio Gerät : ASRock Audio Device [Radeon HD 4200]
Audio Codec : ATI (AMD) HDMI Audio
Laufwerkscontroller :
ASRock SB850 SATA Controller [AHCI]
USB Controller 1 : ASRock SB700 USB OHCI0 Controller

Also so ist der PC nicht alt, das Problem ist das die Grafikkarte zu langsam für Sims 3 ist, aber CPU und Speicher reichen aus, über den Tisch hat er dich schon mal nicht gezogen, weil die Hardware ist noch ziemlich aktuell und wohl noch kein Jahr alt ...

Müsstest halt mal Gehäuse öffnen und schauen was für ein Netzteil drin ist, aber Grafikkarte kannst du z.B. eine 5670 kaufen (ca. 60-70Euro) oder noch was kleineres was für Sims 3 und so auch ausreichen würde.

Das Gehäuse ist ein ganz kleines mit dem Namen Silverstone Sugo. Auf dem Netzteil steht Enermax Pro82 und die Wattangabe von 385W.

Mit der Grafikkarte für 60-70,- Euro würde der Computer aber definitiv Sims3 packen?

Danke
Ronni :-)

Voraussetzungen für Sims 3:

Windows XP
Windows XP (Service Pack 2)
2,0 GHz P4-Prozessor oder gleichwertig
1 GB RAM
Mindestens 6,5 GB und mindestens 1 GB zusätzlicher Speicher für benutzerdefinierte Inhalte
Grafikkarte mit 128 MB und Pixel Shader 2.0-Unterstützung
Windows Vista
Windows Vista (Service Pack 1)
2,4 GHz P4-Prozessor oder gleichwertig
1,5 GB RAM
Mindestens 6,5 GB und mindestens 1 GB zusätzlicher Speicher für benutzerdefinierte Inhalte
Grafikkarte mit 128 MB und Pixel Shader 2.0-Unterstützung
Auf Computern mit integriertem Grafikchip benötigt das Spiel mindestens
Intel Integrated Chipset, GMA X3000 oder höher
2,6 GHz Pentium D CPU oder 1,8 GHz Core 2 Duo oder gleichwertig
0,5 GB zusätzlichen Arbeitsspeicher

Ich glaube nicht, dass die Grafikkarte zu wenig Leistung bringt.

Ich würde es aber auf jeden Fall mal mit Updates der Treibers versuchen. Egal ob Motherboard, Grafikkarte, Sound etc.

Der Preis von dem Rechner ist absolut geschenkt!!!

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall ist Dein System ein erheblich besseres als das, was mein Bekannter für fast den gleich Preis erworben hat.
Deins ist aktuell
Die Grafikkarte ist Onboard, also für Spiele recht schwach auf der Brust.

Entscheidend ist, wieviel Platz Du im Gehäuse hast, da die Grafikarten unterschiedlich lang sein können.

Gruß Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn es wirklich das Silverstonr Sugo ist:

http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2010/03/Silverstone-Sugo-07-04.jpg

Dann sollteste ohne weitere Probleme eine kleine Karte einbauen können.

Den PC Preis find ich aufjedenfall voll i.O. :)

Da du noch keine 50 Postings hast kann ich dir leider den CB-Marktplatz nicht weiterempfehlen, da du ja keinen Zugang hast (War glaub ich ab 50 Beiträgen, oder?).

Alternativ wäre wohl neu eine HD5670 oder GT240 so in die Richtung reicht vollkommen.

Super Danke dann bin ich ja was den eventuellen Fehlkauf angeht beruhigt, den Gefallen tut mir die kleine Kiste Optisch auf jeden fall.

Dann suche ich mir noch eine gescheite Grafikkarte und die Tochter wird zum Geburtstag glücklich.

Vielen Dank an alle ;)
Ronni
Ergänzung ()

Nochmal ich, ich habe bei unseren Computerhandel in der Nähe angerufen und der hätte zwei Grafikkarte die eventuell in Frage kommen auf Lager.
Und zwar eine Xfx HD5670 mit 1024MB die Passiv gekühlt sein soll für94,- und eine Gigabite GTS450 auch mit 1024MB aber aktiv gekühlt. Die Gigabite soll 25,-Euro mehr kosten wäre aber laut Händler auch um einiges schneller als die Xfx.
Welche würdet Ihr mir empfehlen und wie schaut es mit meinen Installierten Windows7 aus. Müsste ich den Grafikartentreiber wieder deinstallieren und danach den neuen der Karte Installieren oder einfach reinstecken und geht?

Vielen Dank :)
Ronni

*edit* ich habe gerade gesehen, das die Gigabyte Karte einen Nvidia Chip drauf hat und der alte Treiber auf jeden Fall nicht funktionieren wird. Aber was wäre wenn ich die Xfx nehme, die hat einen ATI-Chip könnte ich dann den Treiber (Catalyst 10.12) so lassen weil von Deinstallieren halte ich nicht so viel wegen schlechte erfahrungen früher.

Zuletzt bearbeitet:
Bei GraKatausch gehe ich immer folgendermaßen vor:

Treiber für neue GraKa herunterladen
Systemsteuerung/Gerätemanager - alte GraKa deinstallieren
PC ausschalten
Alte GraKa ausbauen - entfällt bei Dir
Neue Graka stecken, Stromkabel anschließen - sofern notwendig
PC Booten - Ins BIOS gehen
Einstellen das die PCIe GraKa vorrang hat
Speichern
PC Booten
Nach HW Erkennung neuen Treiber installieren