Probleme mit Lan-Spielen via Tunngle/Hamachi/Lan-Bridger

Nasreddin

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
10
Ich möchte mit 2 Freunden über ein VPN Netzwerk ein Computerspiel mit Lan Modus im Multiplayer spielen. Das Problem ist allerdings, dass wir uns ingame nur teilweise finden, aber nie alle gleichzeitig. Wir haben es sowohl mit Hamachi, als auch Tungle versucht und sind mittlerweile bei "Lan-Bridger" gelandet, der uns am besten gefiel aber auch nicht 100% funktioniert.

Das Problem ist, dass nur einer einen Router herumstehen hat. Ich und ein anderer wohnen in einem Wohnheim, und haben da keine "Gewalt" über den Router. Wenn man jetzt nach gehosteten Spielen sucht schaut es so aus, dass derjenige mit dem Router unsere Spiele jeweils findet, aber wir nie die von anderen. Auch in den jeweiligen Programmen gibt es manchmal Probleme mit dem Anpingen und der einwandfreien Verbindung.

Ich habe jetzt den Verdacht, dass das an blockierten Ports liegt, über die wir aber mangels Router nicht verfügen können. Wenn z.B. einer Port 80 festlegt als Verbindung klappt in Lan-Bridger alles, allerdings ingame nicht. Ich kenne mich jetzt aber überhaupt nicht mit Ports etc. aus. Von daher habe ich keine echte Idee woran es liegen könnte.

Habt Ihr vielleicht eine Idee, was ich da machen kann?

Danke schon einmal für eure Hilfe!
 
Wenn ihr in einem Netzwerk seid müsste der eine von beiden über die lokale IP joinen (so war es früher bei mir glaub ich)
Ansonsten, was passiert wenn der mit dem Router da spiel hostet? Wo ist da das Problem?
 
Hamachi habe ich schon lange nicht mehr genutzt.
Bei Tunngle ist es aber so, dass der Host diverse Ports im Router freigeben muss. (afaik 11155 UDP für Tunngle und eben die für das Spiel)
Eventuelle Firewalls sollten den Traffic natürlich auch durchlassen.

Solange bei euch im Wohnheim keine Ports gesperrt sind, sollte das schon klappen, denn nur der Host muss die Portfreigaben vornehmen.

Seht ihr euch alle in einem nicht so stark genutzten Tunngle-Raum? (Monopoly oder so :D )
 
Also wir beide vom Wohnheim können uns in Tunngle sehen (Spiel-Raum) aber es ist halt ein rotes Kreuz davor. In Hamachi steht die Verbindung, aber man findet sich ingame nicht. Ich kann anderen Spielern Beitreten, mein Kollege aber nicht. Hab auch die Firewall auf gemacht.
Wenn der mit dem Router Hostet finde ich das Spiel nicht. (mein WH-Kolleg aber irgendwie schon)
Ergänzung ()

Also mit Tunngle und Lan-Bridger funzt es immer noch nicht. Aber Hamachi haben wir aber mit dieser Anleitung zum laufen bekommen:
(ist von einem geblockten deutschem Windows 7 Forum mit "/board22-windows-7-howto-forum/board23-howto/82-logmein-hamachi-unter-windows-7-einrichten-konfigurieren/" am Ende. Google hilft)

Hamachi-Adapter Anpassen:
1) "ncpa.cpl" im Startmenü suchen (Netzwerkverbindungen öffnen)
2) Menü öffnen durch drücken der [ALT]-Taste.
3) Auf Erweitert / Erweiterte Einstellungen.
4) Hamachi nach oben verschieben.

Hamachi Netzwerkadapter anpassen:
1) in den Netzwerkverbindungen -> Rechtsklick auf Hamachi -> Einstellungen
2) Eintrag "Internet Protocol Version 4" auswählen und Eigenschaften -> Erweitert auswählen.
3) Im neuen Fenster wird zunächst die Automatische Metrik deaktiviert und die Interface Metrik auf 10 gesetzt. Dann einen Klick auf das Standardgateway (normalerweise 5.0.0.1) und bearbeiten auswählen. Hier muss ebenfalls die Automatische Metrik deaktiviert, und die Metrik auf 1500 gesetzt werden.
Hier habe ich statattdessen die Automatische Metrik aktiviert, da diese bei mir deaktiviert war.

So hats zumindest bei mir funktioniert und ich bin froh, dass es irgendwie läuft.
Vielleicht konnte ich ja noch jemandem helfen.

Danke auf jeden fall für eure Vorschläge und noch einen schönen Abend!
 
Zurück
Oben