HerrLichterloh
Newbie
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meiner Internetverbindung, und ich hoffe, jemand hat noch einen Tipp für mich.
Zum Setup:
Ich nutze einen CGA4233-EU-Router von meinem Provider MDCC. Die vertraglich vereinbarte Geschwindigkeit beträgt 500 Mbit, und diese kommt auch direkt am Router vollständig an (getestet). Allerdings bekomme ich an meinen PCs meistens nur ca. 150 Mbit – egal, ob über WLAN oder über D-LAN (Magic 2 WiFi 6).
Details zum Problem:
Vielen Dank im Voraus!
ich habe ein Problem mit meiner Internetverbindung, und ich hoffe, jemand hat noch einen Tipp für mich.
Zum Setup:
Ich nutze einen CGA4233-EU-Router von meinem Provider MDCC. Die vertraglich vereinbarte Geschwindigkeit beträgt 500 Mbit, und diese kommt auch direkt am Router vollständig an (getestet). Allerdings bekomme ich an meinen PCs meistens nur ca. 150 Mbit – egal, ob über WLAN oder über D-LAN (Magic 2 WiFi 6).
Details zum Problem:
- WLAN: Wenn ich mit meinem Laptop direkt im selben Raum wie der Router bin, erhalte ich die volle Bandbreite. Doch sobald ich in einen Raum weitergehe, sinkt die Geschwindigkeit auf einen Bruchteil (ca. 150 Mbit oder weniger). Das Problem betrifft sowohl das 2,4 GHz- als auch das 5 GHz-Netzwerk.
- D-LAN: Auch über das Magic 2 WiFi 6 (D-LAN) erhalte ich nicht die volle Geschwindigkeit, obwohl die Verbindung stabil ist.
- Ich habe den Router bereits auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und den TCP Optimizer verwendet, jedoch ohne Erfolg.
- Nutzung beider WLAN-Frequenzen (2,4 GHz und 5 GHz)
- TCP Optimizer zur Verbesserung der PC-Einstellungen
- Verbindung über D-LAN (Magic 2 WiFi 6)
- Zurücksetzen des Routers auf Werkseinstellungen
Vielen Dank im Voraus!