Probleme mit langsamer Internetverbindung trotz voller Bandbreite am Router

Registriert
Sep. 2024
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Internetverbindung, und ich hoffe, jemand hat noch einen Tipp für mich.

Zum Setup:
Ich nutze einen CGA4233-EU-Router von meinem Provider MDCC. Die vertraglich vereinbarte Geschwindigkeit beträgt 500 Mbit, und diese kommt auch direkt am Router vollständig an (getestet). Allerdings bekomme ich an meinen PCs meistens nur ca. 150 Mbit – egal, ob über WLAN oder über D-LAN (Magic 2 WiFi 6).

Details zum Problem:

  • WLAN: Wenn ich mit meinem Laptop direkt im selben Raum wie der Router bin, erhalte ich die volle Bandbreite. Doch sobald ich in einen Raum weitergehe, sinkt die Geschwindigkeit auf einen Bruchteil (ca. 150 Mbit oder weniger). Das Problem betrifft sowohl das 2,4 GHz- als auch das 5 GHz-Netzwerk.
  • D-LAN: Auch über das Magic 2 WiFi 6 (D-LAN) erhalte ich nicht die volle Geschwindigkeit, obwohl die Verbindung stabil ist.
  • Ich habe den Router bereits auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und den TCP Optimizer verwendet, jedoch ohne Erfolg.
Meine bisherigen Maßnahmen:

  • Nutzung beider WLAN-Frequenzen (2,4 GHz und 5 GHz)
  • TCP Optimizer zur Verbesserung der PC-Einstellungen
  • Verbindung über D-LAN (Magic 2 WiFi 6)
  • Zurücksetzen des Routers auf Werkseinstellungen
Hat jemand ähnliche Probleme gehabt oder Ideen, woran es noch liegen könnte? Ich freue mich über jeden Tipp!

Vielen Dank im Voraus!
 
Besseres WLAN... Mit Wifi 6 auf 5 GHz sollte schon mehr drin liegen. Allenfalls sind halt Repeater nötig. Was können denn der Router und dein Laptop in Sachen WLAN?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schau dir mal die WLAN Verbindungsgeschwindigkeit an am Laptop im anderen Raum. Die wird vermutlich ca. 150 Mbits betragen...

Das WLAN ist vermutlich zu langsam (durch die Signalstärke).

Das selbe kannst du bei DLAN prüfen.
 
DLAN schafft auch unter sehr guten Bedingungen in der Regel keine 500 Mbit/s netto.
WLAN unter guten Bedingungen, also ordentlichem Empfang mit 2x2 Geräten gerade so. Wifi 5 oder 6 ist da ziemlich egal. Mit Wifi 4 ist aber kein Blumentopf zu gewinnen, also falls wegen der Signalstärke Wifi 4 ausgehandelt wird, hast du deinen Grund. Da wären 150 Mbit/s aber ziemlich viel.
 
HerrLichterloh schrieb:
TCP Optimizer zur Verbesserung der PC-Einstellungen
Würde ich rückgängig machen, ist meist eine verschlimmbesserung - war früher nützlich heute nicht mehr.

Der Windows Default reicht.
 
Sykehouse schrieb:
Besseres WLAN... Mit Wifi 6 auf 5 GHz sollte schon mehr drin liegen. Alkenfalls sind halt Repeater nötig. Was können denn der Router und dein Laptop in Sachen WLAN?
Spiel nur in der Amateurliga was PCs angeht und bin mir nicht ganz sicher was du spezifisch meinst, könntest du mir es etwas verdeutlichen?
Mosed schrieb:
Dann schau dir mal die WLAN Verbindungsgeschwindigkeit an am Laptop im anderen Raum. Die wird vermutlich ca. 150 Mbits betragen...

Das WLAN ist vermutlich zu langsam (durch die Signalstärke).

Das selbe kannst du bei DLAN prüfen.
Ja das ist richtig, aber wir hatten vorher Telekom mit 250 Mbit und die lagen auch in jeden Raum an. Nur mit dem neuen Provider klappt das nicht.
DLMttH schrieb:
DLAN schafft auch unter sehr guten Bedingungen in der Regel keine 500 Mbit/s netto.
WLAN unter guten Bedingungen, also ordentlichem Empfang mit 2x2 Geräten gerade so. Wifi 5 oder 6 ist da ziemlich egal. Mit Wifi 4 ist aber kein Blumentopf zu gewinnen, also falls wegen der Signalstärke Wifi 4 ausgehandelt wird, hast du deinen Grund. Da wären 150 Mbit/s aber ziemlich viel.
Wenn ich mit dem Laptop (benutze den als Testgerät wegen Mobil) direkt beim Router im Raum bin komm ich bei z.B. Steam auf 70 MB Download Speed und bei meinem Desktop PC ein Stockwerk höher verbunden mit WLan und/oder Ethernet Kabel über Dlan auf circa 15 MB. Als wir noch bei der Telekom waren es immer 30 MB bei einem 250 MBit vertrag.

PERKELE schrieb:
Würde ich rückgängig machen, ist meist eine verschlimmbesserung - war früher nützlich heute nicht mehr.

Der Windows Default reicht.
Hab Windows Default auch benutzt, hatte mich aber etwas unklar ausgedrückt. Hatte aber auch keinen Effekt auf die Geschwindigkeit.
 
Du hast zwei falsche Einschätzungen.
WLAN und dlan können niemals die gebuchte Bandbreite garantieren.
Nur beim nutzen eines lankabel kannst du 100% sicher sein, das nichts verloren geht.
Zu wlan. Deine Beschreibung „im Raum mit Router perfekt, ein Raum weiter nur noch 150mbps“ sagt mir das deine Wohnung entweder dicke Mauern hat oder ein Badezimmer/küche zwischen Router und händy/lappi/wasauchimmer ist und dein wlan5ghz grosse Mühe hat durchzukommen.
Zu dlan… Datenübertragung über das stromnetz . Es braucht nur ein uralt Verbraucher (Tiefkühlschrank, led Made in China, Nachbar mit elektroheizung usw. ) und schon hast du Störungen mit bis zu 70% verlust.
Bei wlan kannst du nur Standort des Router ändern oder zusätzlich mit einem accesspoint (über lankabel) oder ein fritzrepeater ab 1200ax im mesh dein funk erweitern.
Bei dlan kannst du nur andere Steckdosen testen und hoffen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
HerrLichterloh schrieb:
CGA4233-EU-Router
Das ist ein Docsis 3.1 Kabelmodem, das immerhin Wifi 5 (AC) mit 4x4 Kanälen auf 5 GHz kann. Stellt sich also noch die Frage nach der WLAN Karte in deinem Laptop. Das ist im Gerätemanager ersichtlich.
 
Du könntest das WLAN auf dem Cable-Modem abschalten und stattdessen per LAN-Kabel ein WLAN-Access-Point daneben setzen, also einen gebrauchten Telekom Speed Home WLAN oder FRITZ!Repeater 3000 AX … je nach Geldbeutel. Wenn das dann immer noch nicht ausreicht, einen zweiten als WLAN-Repeater.
HerrLichterloh schrieb:
Ist das das Starter-Kit? Bevor Du Neues kaufst, kannst Du auch den „Magic 2 WiFi 6 Adapter“ nehmen, also WLAN auf dem Cable-Modem aus, per LAN den Adapter verbinden, also auf Powerline bzw. „Magic 2 LAN Adapter“ verzichten. Half das bereits? Hier unbedingt vorher/nachher messen …
HerrLichterloh schrieb:
vorher Telekom mit 250 Mbit
Mit welchem Router, also Telekom Speedport genau, also die Modell-Bezeichnung? Klingt so, als hättest Du vorher einen Router mit 160 MHz-Kanalbreite gehabt.
 
Per DLAN lassen sich zur Zeit unter Laborbedingungen maximal ~430MBit/s an Nutzdaten (also Nettodurchsatz ohne Steuer-/Protokoll-/Korrekturdaten (inkl. Regulierung des Frequenzhoppings)) übertragen.
Ab 20cm Leitungslänge wird es schon weniger.

Mit jedem Verbraucher zusätzlich mit primärgetakteten Schaltnetzteil (also heutzutage quasi alle Verbraucher) fallen für DLAN nutzbare Frequenzspekten weg.
Je größer die zusammenhängende Gesamtlänge der Stromleitungen ausfällt (Antenne bzw. Antennengewinn), desto mehr Einstreuungen anderer Verbraucher und Nachrichtengeräte durch die Luft lassen weitere für DLAN nutzbare Frequenzspektren wegfallen.

DLAN ist im üblichen Haushalt ein deutlich fragileres Konstrukt als WLAN.

Deine maximal nutzbare Datenbandbreite zu einem Endgerät ist nur so schnell wie die langsamste Teilstrecke dahin.
Das ist bei Dir DLAN (anscheinend etwa 250MBit/s) und WLAN an entfernter Stelle (anscheinend 150MBit/s).

Das WLAN ließe sich beschleunigen wenn beide Teilnehmer höhere Modulationstiefen, höhere Kanalbreiten und mehr parallele Streams unterstützen würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Zurück
Oben