Probleme mit Laptop Windows XP

Burli12

Cadet 3rd Year
Hallo,i

ch habe Probleme mit meinem Laptop, welcher mittlerweile 5 Jahre alt ist.
Ich hatte bis Oktober 2011 Vista als Betriebssystem installiert, dann jedoch weil es langsam geworden war und ich noch einen Scanner und Drucker habe, der unter Vista nicht läuft, Windows XP installiert. Am Anfang hat auch alles bestens funktioniert. Dann jedoch begannen die Probleme.
Es dauert lange, bis ich nach dem Hochfahren ins Internet komme. Hier habe ich schon die überflüssigen Autostart-Programme abgeschaltet. Das Gerät reagiert oft nicht wenn ich Programme öffnen will oder zusätzliche Internetseiten öffnen möchte. Hier kommt dann oft „keine Rückmeldung“. Den Arbeitsspeicher habe ich schon über 7 Stunden mit Memtest geprüft , ohne Fehlermeldung. Bei der Festplatte muss ich feststellen, dass diese ständig stark fragmentiert ist. Wenn ich diese defragmentiere, kommt kurz darauf, ohne dass ich viel mit gearbeitet habe, schon wieder „stark fragmentiert“. Ich habe den Laptop auch schon ein paar Mal „Not-Ausschalten gemusst, weil er sich wie aufgehängt hatte.

Nach dem letzten Notaus kam dann beim Starten nur ein blauer Bildschirm und die Meldung: „Unmountable_Boot_ Volume“. Der Laptop hat nicht mehr hochgefahren, auch nicht im abgesicherten Modus. Habe dann Windows XP neu installiert. Die Festplatte ist immer noch stark fragmentiert und viel schneller ist der Laptop aber auch nicht geworden. Ich habe HD Tune laufen lassen und beim Scannen sind 2 defekte Blöcke angezeigt worden. Ist die Platte hinüber? Sollte man die Festplatte wechseln und wird dadurch der Laptop dann wieder schneller oder an was liegt das?

Gerade wo ich diese Zeilen schreiben wollte, hat der Laptop plötzlich nicht mehr reagiert, wie wenn er sich aufgehängt hätte, und hat sich von alleine abgeschaltet. Danach kam ein blauer Bildschirm, mit der Meldung: "Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird. Ein für das Betriebssystem wesentlicher Prozess oder Thread wurde uerwarteterweise abgebrochen oder beendet. ……….Stop 0 x 000000 F4 (0 x 00000003,0 x899E7600, 0 x 899E7804, 0 x 805D29B4) Speicherbild des physischen Speichers wird erstellt."

Was soll das bedeuten. Ich wäre über Hilfe sehr dankbar.

Ich hänge mal Everest und HD Tune an.

Anhänge

• Report.txt
    Report.txt
    9,8 KB · Aufrufe: 149
  • HDTune_Benchmark_WDC_WD1200BEVS-00RST.png
    HDTune_Benchmark_WDC_WD1200BEVS-00RST.png
    41,6 KB · Aufrufe: 199
  • HDTune_Error_Scan_WDC_WD1200BEVS-00RST.png
    HDTune_Error_Scan_WDC_WD1200BEVS-00RST.png
    32,6 KB · Aufrufe: 157
Ultimate Boot CD laden, von dieser booten und die Festplatte mit dem hauseigenen Tool von WD checken lassen. (Extended)

Die Festplatte ist laut HD-Tune definitv zu langsam, die Werte müssten an das doppelte betragen.

Am besten auch mal in die Ereignisanzeige schauen ob da Fehler mit der Quelle "Disk" vorhanden sind.
(Windows + R -> eventvwr -> System)
Die würden nämlich auch auf eine kaputte Festplatte hindeuten.

Was sagen denn die SMART Werte unter "Health"? Die HDD hat aber ziemlich sicher einen Weg.

Naja, zu langsam ist die HD nicht, das sind normale Werte für eine SATA II HD.

Hallo Benni,

st whabe jede Menge Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige gefunden, Ergebnis anbei.
Hat die Festplatte doch einen Defekt?
Bitte um Info!

Danke
Ergänzung ()

Hallo,

hier die Health-Werte. Sind diese in Ordnung?
Ergänzung ()

Habe mit der Ultimate CD mit dem WD Programm die Platte getestet.Ergebnis 0000 Error beim Schnelltest, wie auch beim Full Media Scan 0000Errors.
Hat die Platte jetzt einen Fehler oder nicht? Was tun?

Anhänge

• Ereignisanzeige..JPG
    Ereignisanzeige..JPG
    176,7 KB · Aufrufe: 166
  • HDD Health.JPG
    HDD Health.JPG
    37,2 KB · Aufrufe: 175
  • HDD Health1.JPG
    HDD Health1.JPG
    35,6 KB · Aufrufe: 167
  • HDD Health3.JPG
    HDD Health3.JPG
    46,9 KB · Aufrufe: 178
Hallo Burli,

Die Fehler deuten eindeutig auf einen Defekt der Festplatte hin.
Aus dem Screenshot der Ereignisanzeige ist nur nicht ersichtlich welche Festplatte den Fehler aufweist, aber da nur eine verbaut ist (laut HDD-Health-Screenshot) kann an dieser Stelle auch keine Verwechslung der Festplatten passieren. (Es sei denn es war zum Zeitpunkt des Fehlers eine externe Festplatte angeschlossen)
Also am besten die wichtigsten Daten sichern und eine neue besorgen.
Oder zu einem Fachhändler gehen und fragen ob sie den Inhalt der Platte 1 zu 1 auf eine neue clonen können. (z.B. mit Acronis True Image)
Dann könntest du nämlich einfach die Festplatte tauschen und der PC läuft wie bisher weiter.
Eine Neuinstallation von Windows auf der neuen HDD wäre allerdings die sauberste Lösung.

Hallo,

Crystal sagt in Ordnung. Und dann wieder nicht? Was kann es dann sein?

Anhänge

• Crystal.JPG
    Crystal.JPG
    89,5 KB · Aufrufe: 163
  • rystaldisk.JPG
    rystaldisk.JPG
    90 KB · Aufrufe: 170
Also in dem Fall liegt CrystalDiskInfo falsch, denn der Bluescreen sagt "unmountable Bootvolume", die 2 defekten Blöcke deuten darauf hin und die Ergeignisanzeige bestätigt dieses auch durch die vielen Diskfehler...

Zurück
Oben