Probleme mit Laufwerk D

homunkulus10

Newbie
Hallo guten morgen,

ich habe seit einiger Zeit mit meinem Desktop Computer und der eingebauten Festplatte ein Problem.
Eingebaut sind eine 3,5 Zoll Festplatte(C) und eine SSD Festplatte (D).
Den Desktop Computer habe ich so gekauft (Intel Core i9; Windows 10 Pro, 32 GB).

Das Problem besteht mit der D Festplatte. Verschiedene Szenarien spielen sich mittlerweile ab:
  • sie wird erkannt (mittlerweile immer seltener)
  • D wird erkannt, aber ein Fragezeichen erscheint darüber, ein Zugriff ist nicht möglich
  • D wird nach dem Hochfahren überhaupt nicht mehr angezeigt
  • D wird ganz normal angezeigt und nach längerem arbeiten erscheint sie mit Fragezeichen oder verschwindet ganz.

Alles variiert und ein Schema ist nicht erkannbar.

Im Bios wird sie auch erkannt.
Ein update der Treibersoftware habe ich schon vorgenommen.
Was könnte das sein ?
MFG

Warum wurde die SSD nicht als Systemplatte genutzt? Verschenkte Performance.

Zur SSD - Kabel locker, Kabelbruch, SSD defekt, Anschluss-Port defekt, Stromkabel hat n Wackler.

homunkulus10 schrieb:
3,5 Zoll Festplatte(C) und eine SSD Festplatte (D).
Ich hoffe einfach mal, du hast dich verschrieben und es ist anders herum.

CrystalDiskInfo laden, vollständigen Screenshot von allen Werten von allen Platten erstellen und hier hochladen.
Sehr wahrscheinlich stirbt Laufwerk D gerade.
Sicherungskopie sollte, sofern noch nicht vorhanden, sofort gemacht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und Jasmin83
Erst einmal vielen dank.

Ich habe sie jetzt mal ausgebaut, an einen externen Festplatten USB Adapter angeschlossen und an einen anderen Computer angeschlossen. Da funktioniert sie problemlos. Ich werde sie jetzt mal spiegeln.

Auf dem Computer in dem sie drin war wird immer noch das Laufwerk D mit Fragezeichen angezeigt?

homunkulus10 schrieb:
Auf dem Computer in dem sie drin war wird immer noch das Laufwerk D mit Fragezeichen angezeigt?
Dann hast du offenbar die falsche Platte ausgebaut oder es liegt ein Missverständis vor.

Bitte mal zu den angefragten Screenshots (CrystalDiskInfo) auch einen von der Windows-Datenträgerverwaltung (schön aufziehen, dass man alle Platten und Partitionen sieht).

homunkulus10 schrieb:
immer noch das Laufwerk D mit Fragezeichen angezeigt?
Das geht nicht. Es sei denn, du hast den falschen Datenträger ausgebaut und D ist vielleicht nur eine Partition und keine echte Platte. Oder du hast 3 Laufwerke.

Zeige uns bitte ein Bild/ Screenshot der Datenträgerverwaltung bei voll aufgezogenem Fenster, sodaß man alle Datenträger erkennen kann!

Zeige uns bitte Screenshots der verbauten Datenträger unter Crystal Disk Info (auch hier bitte das Fenster voll aufziehen), sodaß wir deren SMART- Werte begutachten können!

Für das Erstellen der Bilder, baust du am besten wieder den einen Datenträger (HDD oder SSD) fest in den Rechner ein, dort wo er auch vorher angeschlossen war!

Zurück
Oben