Probleme mit Lautstärkeanpassung in Media Monkey

A.I. Master

Ensign
Hallo,

ich habe ein Problem mit der Lautstärkeanpassung in Media Monkey. Ich habe mit der Funktion "Lautstärke analysieren" alle Dateien analysieren lassen und eingestellt, dass diese auf 95 dB angepasst werden sollen. Ich habe mir die Tags der Dateien auch angeguckt. Dort stehen Werte für den ReplayGain von Song und Album dring.

Soweit so gut dachte ich.

Da ich Media Monkey noch nicht sehr lange nutze, hatte ich bisher relativ wenige Playlists. Nun habe ich angefangen mehr Listen zu erstellen und mir ist aufgefallen, dass die Lautstärkeanpassung in einem großen Teil der Fälle nicht gut funktioniert. Innerhalb der Playlists gibt es Songs - teilweise sogar aus dem gleichen Album - zwischen denen sehr große Unterschiede bestehen, die mich dazu zwingen, weiterhin ständig am Lautstärkeregler zu spielen :(

Das wollte ich ja eigentlich vermeiden.

Ich frage mich nun ob es am Algorithmus von Media Monkey liegen könnte. Vllt arbeitet der ja zu ungenau, sodass die Unterschiede quasi übrig bleiben.

Kann jemand von euch was dazu sagen, bzw. kennt jemand ein besseres Programm mit dem ich die Werte für ReplayGain setzten und dann in Media Monkey nutzen könnte ?

Bei den Dateien handelt es sich um FLAC und MP3.

Vielen Dank

Foobar bietet ebenfalls einen Replaygain. Auch für ganze Alben. Testen schadet nicht.

Auf Audiohq.de gibt es ein gutes Tutorial. Da das verlinken der URL nicht geht (keine Whitelist für URL) zur Not über Google suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei per Album Replay Gain können einzelne Tracks auch unterschiedlich laut sein, allerdings sollte der Unterschied normalerweise nicht so erheblich sein. Oder sind die einzelnen Tracks aus unterschiedlichen Quellen?
Du kannst auch versuchen, in den Optionen testweise auf Volume Leveling - per Track umzuschalten.

Zurück
Oben