Probleme mit Leerschlag vor Mac-Datei- oder -ordnername in Win 7

Haifisch°

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
50
Guten Abend.

Leerschläge vor Mac-Datei- oder Ordnername Mac-Dateien und Ordner machen Probleme beim Datenabgleich auf meinem Win-7-Rechner. Ich möchte die Leerschläge auch auf dem Win-7-Rechner hinzufügen können, damit ein beliebiges Datenabgleichprogramm (nicht das unten angesprochene FreeFileSync) den Datenbestand des Macs als identisch mit jenem auf dem Win-7-Rechner ansieht.

Genauerer Beschrieb:
In unserer Firma gibt es Macs und PCs mit Windows 7. Die Mac-Nutzer haben die Angewohnheit vor Dateinamen und Ordnernamen einen Leerschlag einzufügen, damit die betreffenden Dateien und Ordner zuerst in der Liste im "Explorer" erscheinen. Diese Dateien und Ordner liegen auf dem Netzwerklaufwerk, auf welches Macs und PCs Zugriff haben.

Wenn ich solche Ordner und Dateien mit Leerschlag vor dem Namen vom Netzwerklaufwerk auf meinen Win-7-Rechner ziehe, wird der Leerschlag entfernt. Ich möchte den Leerschlag behalten, damit ich den vom Mac auf dem Netzwerklaufwerk abgelegten Datenbestand mit der "exakten" Kopie auf dem Win-7-Rechner abgleichen kann. Das funktioniert mit der Software FreeFileSync: Nach dem Spiegeln via FreeFileSync sind auch im Datenbestand auf dem Win-7-Rechner die Leerschläge vor dem Datei- oder Ordnername vorhanden.
Wenn ich nun aber eine Datei von Hand aus dem Mac- auf den PC-Datenbestand kopieren will, wie schaffe ich es, auf PC-Seite wieder von Hand einen Leerschlag hinzuzufügen, der bei Drücken der Enter-Taste nicht wieder verschwindet?
(Es gäbe auch die Situation, bei welcher ich auf dem PC eine Datei durch Hinzufügen eines Leerschlags vor dem Dateinamen modifizieren möchte, so dass die Datei auf dem Mac dann zuoberst erscheint.)
Leerschläge auf dem Mac-Datenbestand darf ich nicht entfernen und ebensowenig die betroffenen Dateien umbenennen.
Ich habe auf Windowsseite schon alle Leerschläge aus der Charmap.exe vor den Dateinamen gesetzt, aber der Win-Explorer und auch FreeFileSync erkannten die beiden Dateien immer als unterschiedlich, was ich nicht will.

Ich wär euch für Lösungsvorschläge sehr dankbar.

Herzliche Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kopiere Dir die Dateien per kommandshell "cmd.exe" > copy ...

*Interessanter Effekt im Explorer ist, wenn man eine Datei auf einen Punkt '.' enden lässt, dann verschwindet die bei mir komplett.

Anmerkung:
Um Datein/Pfade am Anfang zu haben benutze ich '_' bzw. Klammerungen, die sind wenigstens sichtbar.
Leerzeichen... Kopfschüttel

gl
E.o.B

**im Text, bei bedarf, 'Lerzeichen' durch 'Leerschläge' austauschen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben