Probleme mit Lenovo Yoga 520

Ensinger

Lt. Junior Grade
Hallo,

habe mir letztes Jahr ein Yoga 520 mit 4GB RAM und i3-7200U gekauft.
Bislang war ich top zufrieden, aber seit letztens ruckelt Netflix im Brwoser extrem.
Dachte zuerst halt, dass es vielleicht am Film liegt, aber es ist bei ausnahmslos allen Inhalten so.

Dachte mir dann, dass es eventuell am Arbeitsspeicher liegen könnte.
Wobei ja 4GB mehr als ausreichend sind und Netflix anfangs auch ohne Murren funktionierte.

Der Taskmanager zeigt dann beim RAM eine Auslastung von 1520MB mit 84% an.
Jetzt muss man nicht studiert haben, um zu merken dass da was nicht stimmt :confused_alt::confused_alt:

Wäre es möglich. dass 2GB von den 4GB einfach ausgefallen sind?

Hallo,

Beim Yoga ist ein Riegel verbaut, also schließe ich deine Vermutung aus. Im Taskmanager steht auch die Menge an installiertem RAM, aber da musst du das Fenster groß ziehen, um es zu sehen.

Ansonsten hast du viele Möglichkeiten , was faul sein könnte. Zuviel CPU-Last (Malware, Hintergrund-Updates, usw.), Schlechte Internet-Verbindung (WLAN Verbindungsschwäche z. B.), Treiberprobleme durch ein vermurkstes Update. Eventuell hast so letztens das große Windows-Update bekommen und es ist was schiefgegangen. Oder hast du irgendwelche Tipps oder Programme installiert?

Du könntest CPU-Z installieren, dort siehst du die RAM-Menge, CPU-Takt, und ein kleiner Benchmark, wo du prüfen kannst in die CPU hoch taktet.

Und dann die Infos hier Posten.

Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: Ensinger
CPU Z müsste ich mir wohl mal runterladen.

Habe gerade wieder Netflix geöffnet, CPU ist dabei bei etwa 40-45 % Auslastung
Der RAM ist mit ~80 Prozent ausgelastet. Hab das Fenster großgezogen, da werden jetzt 3,3/4 GB angezeigt
Im Taskmanager unter dem Reiter Benutzer wird meinem Windows-Konto aber nur 1,7 GB von der Auslastung zugeordnet. Ein anderes Konto gibts auf dem Rechner nicht. Könnte da was im Hintergrund ablaufen?

Hallo,

Windows lädt im Hintergrund immer Sachen vor, die du eventuell noch brauchst, d. h. es wird mehr Speicher belegt, wie du ihn selbst mit deinen Programmen aktuell benötigst. Ist aber schon lange so.

Schau mal was der CPU-Takt macht. Oder schaust du Netflix seit einem Update in 4K statt FHD?

Gruß

Zurück
Oben