Probleme mit Lian Li EX 503

Leech

Cadet 4th Year
Moin!

Ich möchte besagtes Gehäuse an meinen HTPC betreiben, allerdings komplett ohne Raid-Funktionalität, sondern eher als schönes Festplattengehäuse für mehrere Festplatten.
Zu Anfang lief auch alles super easy. Platten reingesteckt per Usb an PC, alles erkannt, fertig. Dann wollte ich mittels der dazugehörigen Software noch den Spin Down der Festplatten einstellen. Als die Platte dann einmal im SpinDown war und ich das Gehäuse wieder an machen wollte... Dauerpiepen vom Gehäuse "HDD Error". Platte in meinen PC gesteckt, wird sofort erkannt, alles gut. Dann habe ich auf eine andere Platte die Daten überspielt und dummerweise nochmal den SpinDown eingestellt (da war mir noch nicht klar, dass das das Problem ist). Platte in Standby gegangen, dann wollte ich aus dem Mediaportal heraus einen Film starten.. Platte wacht nicht auf.. Gehäuse aus und wieder an.. Dauerpiepen.. Platte zwei mag er auch nicht mehr. Am Rechner, genau wie bei der Anderen, alles ok.

Daraufhin habe ich im Internet folgende "Anleitung" gefunden:
1.) Alle Platten rausziehen
2.) Dip auf JBOD einstellen
3.) Einschalten und Activateknopf drücken
4.) Das piepen sollte jetzt weg sein.
5.) eine Platte nach der anderen wieder einsetzen

Das hilft allerdings auch nicht.. Lasse ich den Dip auf JBOD gestellt, wenn ich das Gehäuse ohne Raid einfach nur als Gehäuse für externe Festplatten nutzen will?

Ich habe eine der Festplatten komplett platt gemacht, neues Volume erzeugt, etc..
Sobald ich die in das Gehäuse schiebe fängt es an zu Dauerfiepen und die LED von entsprechenden Slot blinkt rot..
Im PC wird sie erkannt, mit keinen Fehlern getestet.

Ich wäre für jede Hilfe dankbar, komme leider nicht mehr weiter..

Viele Grüße

@Leech

konntest Du dieses Problem lösen? Ich hab auch blöderweise im Single Mode den Standby eingestellt, und hab jetzt das gleiche Problem mit dieser HDD. Wenn Du die Lösung kennst wär ich Dir überaus verbunden, wenn Du mich an diesem Wissen teilhaben lassen würdest. Vielen Dank schon mal.
bis dann...
Smitty

Zurück
Oben